Toyota Supra - Forum  

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Alt 14.05.2009, 20:26   #1
Andreas Köster
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AW: Bob der Baumeister.....

is dat leben nich schön,

hab mir nee flasche roten aufgemacht und nen stück käse bereit gelegt.....

vor 2 jahren hab ich ja sonn angebliches überauto gekauft was sich in manchen teilen als mogelpackung heraus gestellt hat und gott sei dank waren alle lästerer befriedigt..............

mittlerweile habe ich einiges selbst gemacht und entdeckt und in meiner münsteraner zeit sehr viel kompetente hilfe von meinem schmiermaxe FRANK;vielen dank für deine hilfe,bekommen...........

warum habe ich mir eigentlich dieses auto gekauft?? Rinderwahnsinn?,Geltungssucht(mit sicherheit!!) oder weil mir dieses auto bis auf kleinigkeiten,einfach gefiel und der preis im vergleich zu manch anderen mk3s ein schnäpchen war................

ich bin nich der mk3 kenner wie hier manche,aber es is meine 3 mk3 und ich hatte auch mal nee mk2;die übrigens 290000 km ohne probleme lief.......

ich liebe die form und wenn see dann endlich mal fertich wird,so wie ich sie haben will,dann mach ich mir nee rote auf und lass mir einen bl....
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kann von niemanden überholt werden."

Geändert von Andreas Köster (14.05.2009 um 20:35 Uhr).
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Alt 14.05.2009, 20:37   #2
berndMKIII
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AW: Bob der Baumeister.....

Ich werde dir den Gefallen aber nicht tun
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Alt 14.05.2009, 21:10   #3
supradiabolo
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AW: Bob der Baumeister.....

Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
is dat leben nich schön,

hab mir nee flasche roten aufgemacht ...

richtige männer trinken aber wat anderes


....ach noch was,..
....wenn wir gerad dabei sind,...ich finde das das hier garnicht die problematik ist ,sondern vielmehr das einige leute die turnusgemäs immer wieder neu dazu stoßen, vermehrt der auffassung sind die eierlegendewollmilchsau erfunden zu haben,

teilweise wurden doch immer wieder die gleichen fantastischen ideen geboren wie abgetrieben,...ich frag mich dann immer wie man nur so engstirnig denken kann um nicht selbst zu merken das bei so einem grossen pool an teilweise gutem fachwissen noch niemandem der "alten füchse" die idee dazu hatte.....wenn ich z.B von kritischen schwingungen im pulli threat rede dann wird das einfach ignoriert,...hält ja bis jetzt, warum nicht weiter,.....wenn ich von schwingungen im schallgewschwindigkeitsbereich von luftsäulen beim ffim spreche wird da auch nicht drauf eingegangen ,...warum ,..weils ja funktioniert,...wenn ich aber weiss das genau von solche sachen während meines studiums in der techn mechanik,..etc. gesprochen wurde , dann ist bei mir als rationaler mensch nur hängen geblieben das man da nich dran rummfingern sollte,...optimieren ist ja schön und gut,...evolution halt ,...aber doch nicht mit null grundlage,...mal hier abschnibbeln ,..da bissl schweissen und feddig is die laube,...ne ne meine herren da hängt in dem serienteil jede menge know how dran ,..und ihr macht einfach...........ja hält doch!....warum dennn,...weil vielleicht son bauernmotor so auf sicherheit konzepiert ist das der im spritmanagement einiges verzeiht,...aber was erzähl ich da ,..hab ja von tuning auch null ahnung,....
´

...maaße mir aber auch nicht an über andere hier fachlich zu urteilen obwohl ich das bei meinen lehrlingen fast täglich tun musste,....

....als schrauber mit herz kann ich mich nur über jeden freuen der selbst was schraubt und keine linken hände hat,..


.....als meister jedoch muss ich mich halt fragen warum ein lehrling im 2. lehrjahr keine bremse alleine machen darf, sich aber hier noch an ganz anderen sachen rangetraut wird...ne ne meine herrn kollegen ,..man darf die zügel nicht zu locker lassen, sonst wird demnächst die gasheizung auch selbst repariert und bumm........



....ach ich könnt noch so viel schreiben .....
__________________


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Alt 14.05.2009, 21:18   #4
suNji_mkIII
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AW: Bob der Baumeister.....

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
richtige männer trinken aber wat anderes


....ach noch was,..
....wenn wir gerad dabei sind,...ich finde das das hier garnicht die problematik ist ,sondern vielmehr das einige leute die turnusgemäs immer wieder neu dazu stoßen, vermehrt der auffassung sind die eierlegendewollmilchsau erfunden zu haben,

teilweise wurden doch immer wieder die gleichen fantastischen ideen geboren wie abgetrieben,...ich frag mich dann immer wie man nur so engstirnig denken kann um nicht selbst zu merken das bei so einem grossen pool an teilweise gutem fachwissen noch niemandem der "alten füchse" die idee dazu hatte.....wenn ich z.B von kritischen schwingungen im pulli threat rede dann wird das einfach ignoriert,...hält ja bis jetzt, warum nicht weiter,.....wenn ich von schwingungen im schallgewschwindigkeitsbereich von luftsäulen beim ffim spreche wird da auch nicht drauf eingegangen ,...warum ,..weils ja funktioniert,...wenn ich aber weiss das genau von solche sachen während meines studiums in der techn mechanik,..etc. gesprochen wurde , dann ist bei mir als rationaler mensch nur hängen geblieben das man da nich dran rummfingern sollte,...optimieren ist ja schön und gut,...evolution halt ,...aber doch nicht mit null grundlage,...mal hier abschnibbeln ,..da bissl schweissen und feddig is die laube,...ne ne meine herren da hängt in dem serienteil jede menge know how dran ,..und ihr macht einfach...........ja hält doch!....warum dennn,...weil vielleicht son bauernmotor so auf sicherheit konzepiert ist das der im spritmanagement einiges verzeiht,...aber was erzähl ich da ,..hab ja von tuning auch null ahnung,....
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...maaße mir aber auch nicht an über andere hier fachlich zu urteilen obwohl ich das bei meinen lehrlingen fast täglich tun musste,....

....als schrauber mit herz kann ich mich nur über jeden freuen der selbst was schraubt und keine linken hände hat,..


.....als meister jedoch muss ich mich halt fragen warum ein lehrling im 2. lehrjahr keine bremse alleine machen darf, sich aber hier noch an ganz anderen sachen rangetraut wird...ne ne meine herrn kollegen ,..man darf die zügel nicht zu locker lassen, sonst wird demnächst die gasheizung auch selbst repariert und bumm........



....ach ich könnt noch so viel schreiben .....
ich weis ja jetzt nich ob du so einer bist, aber genau das gleiche denke ich von der "ich bohr mal ein paar löcher mehr in den Block+kopf methode"
Denke nicht das der Kopf umsonst so konstruiert ist und ob das nicht absicht ist das eben diese Löcher nicht da sind um das Wasser fließen zu lassen.
Das wasser nimmt ja auch den weg des geringsten widerstandes, wenn man da jetzt löcher bohrt ist es evtl. einfach für das wasser duch diese Löcher "abzuhauen". Das Wasser kommt somit nicht an stellen die es eigentlich sollte und bleibt dadurch natürlich auch kälter. So denke ich zumindest darüber.
Sollte jm jedoch eine technische erklärung und am besten eine genaue skizze des wasserverlaufs haben die belegt das ich falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren belehren..
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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Alt 14.05.2009, 21:19   #5
berndMKIII
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AW: Bob der Baumeister.....

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich bin kein Ing. und maße mir nicht an bessere Komponenten zu bauen als der Hersteller. Die guten, teuren Sachen sind leider für die Strasse nicht zugelassen.

Trotzdem mag ich die Jungs die sich was trauen und erkenne Deren Leistung an. Ich kann da aber beim besten Willen keine Tipps geben. Leider
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Alt 14.05.2009, 21:22   #6
Toshi
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bist ja ganz schön im schreibwahn^^ grinz

aber du hast in vielen punkten recht klar haben die alten hasen das wissen und di ekompetenz und viele kommen schnappen was auf was falsch ist natürlich und verbreiten es . kennen wi raus diesem forum ja auch zu genüge.

ich finds nur schade das die die sich beweisen wollen es nicht können weil es nicht zugelassen wird oder siehst du das anders?
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Alt 14.05.2009, 21:25   #7
berndMKIII
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AW: Bob der Baumeister.....

So einige "gute" Ideen stammen ja auch ursprünglich aus anderen internationalen Foren. Englisch muss man halt können und schwupps ist man der ultimative Experte
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Alt 14.05.2009, 21:58   #8
supradiabolo
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Zitat:
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bist ja ganz schön im schreibwahn^^ ..................ich finds nur schade das die die sich beweisen wollen es nicht können weil es nicht zugelassen wird oder siehst du das anders?
...der schreibwahn resultiert einfach aus mehreren faktoren,..erstens CAIPI zweitens:hab ich ausnahmsweise zeit,.....drittens: will ich nicht das das hier weiter so abdriftet wie die letzten jahre,....postsumi fand ich sogar teilweise die ähra informativ, da plötzlich supergünstige sammelbestellungen am start waren die ganz neue möglichkeiten auftaten,....immer mehr die amirevolutionen den deutschen markt erreichten und ebay sein nötigstes dazu tat,...keine frage,...nur mir fehlen einfach die kompetenten tuner die sich auch nach lambda 1 noch auskennen,...die sind mein bindeglied zwischen meinem technischen know how und und den tritt in den brustkorp den ich nun schon vier jahre komlikationsfrei geniessen darf





...absolut nichts gegen einen strike auf ganzer linie....


nehmen wir mal wieder dark shadow,....klamm heimlich haut der da mal so ebend,schon tausende von kilometern gequälte 500+ auf die rolle und alles ist baff....dat hatte nun mal hand mit fuß

...nehmen wir jetzt mal son lowbudget jungspund der meint innerhalb eines dreivierteljahres was zusammengezimmert zu haben was super toll ist ,..ohne nur einen kilometer vollast abstimmungsfahrt gemacht zu haben,....weiste 30 mal von null auf 150 sagt mal garnix über die qualität aus,.....abwarten ist angesagt,.......

....für mich z.B ist jede drehzal >ca. 5700 zu vermeiden da höhere drehzahlen dem motor meines empfinden nach nicht gut tun,...will ich nicht weiter drauf eingehen ,..fahr halt so,....hab ja auch ne at nu gibet da aber vielleicht noch dieset greenhorn der rumposaunt wie dat alles toll funzt , ohne zu wissen ob dat denn wirklich funzt, und gibt vielleicht dann schon tipps die noch garnicht bewiesen sind,...ne these is doll bis sie von der realität zerfleischt wird....und dat find ich nich jut


für mich ists erst dann erwiesen wenns erwiesen ist, und so lange lehn ich mich gern zurück und staune
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Alt 14.05.2009, 23:15   #9
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teilweise wurden doch immer wieder die gleichen fantastischen ideen geboren wie abgetrieben,...ich frag mich dann immer wie man nur so engstirnig denken kann um nicht selbst zu merken das bei so einem grossen pool an teilweise gutem fachwissen noch niemandem der "alten füchse" die idee dazu hatte.....wenn ich z.B von kritischen schwingungen im pulli threat rede dann wird das einfach ignoriert,...hält ja bis jetzt, warum nicht weiter,.....wenn ich von schwingungen im schallgewschwindigkeitsbereich von luftsäulen beim ffim spreche wird da auch nicht drauf eingegangen ,...warum ,..weils ja funktioniert,...wenn ich aber weiss das genau von solche sachen während meines studiums in der techn mechanik,..etc. gesprochen wurde , dann ist bei mir als rationaler mensch nur hängen geblieben das man da nich dran rummfingern sollte,...optimieren ist ja schön und gut,...evolution halt ,...aber doch nicht mit null grundlage,...mal hier abschnibbeln ,..da bissl schweissen und feddig is die laube,...ne ne meine herren da hängt in dem serienteil jede menge know how dran ,..und ihr macht einfach...........ja hält doch!....warum dennn,...weil vielleicht son bauernmotor so auf sicherheit konzepiert ist das der im spritmanagement einiges verzeiht,...aber was erzähl ich da ,..hab ja von tuning auch null ahnung,....
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Hört sich ja alles schön und gut an. Aber wie soll etwas verbessert werden wenn sich niemand ran traut. Ich erwarte von meinem Motor garnicht das er lange hält, geschweige denn das ich von Langzeiterfahrung reden kann. Hab ich auch nirgends behauptet, denn das sind auch nicht meine Anforderungen.

Fakt ist z.B. das bei vielen hier im Forum und ja, bei nochmehr Amis die FFIM Brücke einfach funktioniert. Ob es murks ist oder nicht, es funktioniert einfach. Wenn es nicht so wäre, dann wären sehr viele Motoren schon platt, und es hätte garantiert schon jemand gemerkt, das es solch einen gravierenden Einfluss hat.
Und ja, man merkt die kurzen Luftwege deutlich...
Viele Tuner bauen ja auch ihre eigenen Ansaugbrücken, und scheinbar funktionieren die auch. Wenn dort also etwas schieflaufen würde, dann garantiert nicht so gravierend das es den Motor killt oder sich sonstwo bemerkbar macht. Und vorallem mein Motor stirbt garantiert nicht an der Ansaugbrücke...

Frage mich nur wieso vorallem gegen die FFIM so vehement vorgegangen wird, obwohl sie sich wirklich bewährt hat... Bisher konnte mir immernoch niemand einen kaputten Motor wegen der Ansaugbrücke zeigen...
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Alt 15.05.2009, 00:07   #10
Toshi
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ich denke mal darum geht es ihm auch gar nciht Steini ich denke er meint nur das toyo sich was dachte bei dem was sie gebaut haben

aber da kann man auch sagen wenn das der fall ist frgat man sich warum di ebremsen so klein sind und warum die supra sone rostprobleme hat usw also da kann man auch abstriche machen

ich denke das turboknie mit diese rkomischen trennwand die die abgase an die wastegate klappe zurückhaut und den beiden kats ist auch so nen ding, daher toyo hat zwar gut entwickelt und er motor ist alles andere als anfällig aber auch sie haben irgendwo was eingebaut was man nicht nachvollziehen kann
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Alt 15.05.2009, 09:58   #11
Interceptor
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Diese Doppel-Kats hat Toyota auch in anderen Modelle wie z.b.dem
ersten Previa eingebaut...wieso weshalb warum kann ich auch nur vermuten.
Vielleicht um auf jeden Fall sämliche Abgasvorschriften der einzelnen Exportländer einzuhalten incl.Califonien USA????

Die Prallplatte im Turboknie ist mir auch ein rätzel....
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Alt 15.05.2009, 12:43   #12
suNji_mkIII
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Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
ich denke mal darum geht es ihm auch gar nciht Steini ich denke er meint nur das toyo sich was dachte bei dem was sie gebaut haben

aber da kann man auch sagen wenn das der fall ist frgat man sich warum di ebremsen so klein sind und warum die supra sone rostprobleme hat usw also da kann man auch abstriche machen

ich denke das turboknie mit diese rkomischen trennwand die die abgase an die wastegate klappe zurückhaut und den beiden kats ist auch so nen ding, daher toyo hat zwar gut entwickelt und er motor ist alles andere als anfällig aber auch sie haben irgendwo was eingebaut was man nicht nachvollziehen kann
guck mal was für ne bremse ein S2 drin hat.
Die ist für die Leistung auch viel zu knapp ausgelegt (278mm vorne).
In meinem e30 der 1100kg hat ist vorne schon 260mm drin und das bei "nur" 136ps.
Der S2 wiegt deutlich mehr und hat mehr leistung, ist also nicht nur toyota die kleine bremsen reinmachen.

edit: google meint S2 276mm vorne u. hinten bei 1525kg gewicht
im vergleich lady ca 1650kg gewicht 302mm vorne 291mm hinten
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Alt 15.05.2009, 22:00   #13
gitplayer
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Zitat von suNji_mkIII Beitrag anzeigen
guck mal was für ne bremse ein S2 drin hat.
Die ist für die Leistung auch viel zu knapp ausgelegt (278mm vorne).
In meinem e30 der 1100kg hat ist vorne schon 260mm drin und das bei "nur" 136ps.
Der S2 wiegt deutlich mehr und hat mehr leistung, ist also nicht nur toyota die kleine bremsen reinmachen.

edit: google meint S2 276mm vorne u. hinten bei 1525kg gewicht
im vergleich lady ca 1650kg gewicht 302mm vorne 291mm hinten
Man muß auch sehen, daß die Mk3 ganz klar auf den amerikanischen Markt abgestimmt war. Um's mal ganz krass zu sagen: Die Markteinführung in Europa war wohl eher das Abfallprodukt.

Und für die Geschwindigkeiten reicht so ziemlich alles, was da verbaut wurde.
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“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 15.05.2009, 13:24   #14
Steinbruchsoldat
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ich denke mal darum geht es ihm auch gar nciht Steini ich denke er meint nur das toyo sich was dachte bei dem was sie gebaut haben
Hi,
das ist ja nicht die Frage, da stimm ich euch völlig zu. Aber alles neue, das auch, wenn es vielleicht von der Luftströmung her nicht optimal ist, von den Vorteilen her m.M.n. überwiegt, gleich zu verurteilen braucht man doch auch nicht, oder?

Naja, auch egal. Wir können in Chur ja drüber diskutieren...
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Alt 15.05.2009, 14:08   #15
supradiabolo
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Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
............ Wir können in Chur ja drüber diskutieren...
.......aber erst Chur 2010 , wenn sich dein setup bewährt hat
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