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Alt 28.12.2008, 16:11   #1
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: EGR

Zitat:
Zitat von nils Beitrag anzeigen
noch ne frage wegen hitzestau zilinder 6:
meint ihr damit die hitze die vom EGR ventil in den einlasskanal von zilinder 6 lauft und so die temperatur in zilinder 6 erhöht? oder die hitze die zwischen auspuffkanal 6 und das EGR ventil stehen bleibt?
Die "hitze" läuft nicht vom EGR in den 6. zylinder, und erwärmt auch nicht die temperatur im 6. zylinder. ein teil des abgases das AUS DEM 6. zylinder kommt, wird hinten am kopf durch den EGR-kühler geleitet, dann weiter durch das egr-ventil, und dann zur wiederverbrennung in den kompletten ansaugtrackt für alle zylinder. und eben dieser anteil vom abgas durch den egr-kühler (dien platte am stirnende) erwärmt hinten an der stirn den kopf unnötig. Aber von außen eben. So ist das.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 28.12.2008, 16:15   #2
nils
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nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EGR

genau das hab ich mir gedacht.

dann hilft da nur das verschliessen vom egr kanal direkt im auspuffkanal da nur das abbauen vom egr ventil keine wirklichen unterschied in hitzestau bringt.
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Alt 28.12.2008, 16:18   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: EGR

naja, m,achste das egr dicht, fließt kein abgas mehr durch, alleine deshalb wirds schon bei weitem nicht mehr so heiß. man hat ja nur nen kleinen teil stehendes abgas drin im egr-kühler. erst der stetige abgasstrom macht die hitze. Am effektivsten ist es natürlich von hinten in den kopf eine schraube in den kopf zum 6. zylinder zu schrauben. gab mal paar fotos davon. dann haste den abgas-zweig fürs egr komplett ab 6. zylinder verschlossen. das geht aber natürlich nur bei demontiertem kopf...
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