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Alt 18.06.2008, 19:18   #1
dogbony
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AW: Kaltstartproblem

Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Das sieht man auch am Pulsationsdämpfer, der hat auch eine (sehr simple) Druckanzeige: Der Druck ist nach 9h noch da.

Die Sensoren ECU - Kühlmittel und Luftansaugtemperatur sind beide innerhalb der Toleranz, der ECU Sensor soger sehr genau.

was für eine Anzeige am Pulsationsdämpfer
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Alt 19.06.2008, 08:11   #2
lukas85
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lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kaltstartproblem

Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
was für eine Anzeige am Pulsationsdämpfer
Unter der Plastikkappe ist eine Schraube, die ist oben (gleich hoch wie der Rest des Deckels) wenn Druck da ist, und unten, wenn kein Druck da ist. Steht in einem Toyota Dokument..
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Alt 19.06.2008, 08:26   #3
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kaltstartproblem

moin,

hab versucht den Thread komplett zu lesen, aber sicherheitshalber erstmal ne Frage: ist das Problem noch aktuell ?

Zitat:
Beim Kaltstart muss ich immer laaaaaaaange den Anlasser betätigen, bis der Wagen anspringt.

Warmstart geht perfekt.
Gruß

JOhn
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 19.06.2008, 08:46   #4
lukas85
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AW: Kaltstartproblem

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
moin,

hab versucht den Thread komplett zu lesen, aber sicherheitshalber erstmal ne Frage: ist das Problem noch aktuell ?

Gruß

JOhn
Hallo John

Ja das Problem ist noch aktuell.
Bisher wurde gemacht:
Sensoren geprüfT:
Ansaugluft (im LMM): OK
Wassertemperatur (für ECI): OK
Drosselklappenpoti: OK
ISC Ventil gereinigt.

Der nächste Schritt ist jetzt sobald ich Zeit finde den Nockenwellenpositionssensor zu prüfen mit dem Oszilloskop bei kaltem Motor.
Bax hat dazu netterweise Vergleichsbilder eingestellt weiter oben.

Hast Du auch noch Tipps?

Edit:
P.S. Der Wagen läuft bei Kaltstart 2-3 Sekunden "holperig", geht er dabei nicht aus läuft er unmittelbar danach wunderbar ruhig. So wies sein soll.
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Alt 19.06.2008, 08:57   #5
bitsnake
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AW: Kaltstartproblem

Jo, hab ich.

Check zuerst mal den Thermozeitschalter der Kaltstarteinspritzdüse.

Funktionsweise ist folgende: Im Thermostatgehäuse sitzt ein Thermoschalter der abhängig von der Wasser- bzw. Außentemperatur für eine bestimmte Zeit (paar Sekunden) das Kaltstartventil zuschaltet. Kann man am Stecker für´s Kaltstartventil ganz gut messen, damit sind auch Fehler im Kabelbaum abgedeckt. GGfs. dann den Thermoschalter einzeln. TSRM hast du ? da ists auch beschrieben.

Das wäre ganz glatt der Fehler zu deiner Beschreibung. Im Sommer wird die Einspritzzeit dann so kurz das man´s kaum noch merkt. Oder halt nur kurz an nem kühleren Morgen. Im Winter wenn´s richtig kalt ist muss man da schon ne Weile anlassen. Da geht der Motor in der ersten Warmlaufphase auch zwischendurch mal aus. Wenn dann Saugrohr etc. warm genug sind das die Kondensationsverluste an den Wänden nicht mehr ausgeglichen werden müssen, läufts. wenn der Motor warm ist, also heiß abfahren, sowieso.

Viele Grüße vom Audi-Fünfzylinder, da ist das nur so (und geht ab und zu mal kaputt)

John
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Alt 19.06.2008, 09:00   #6
lukas85
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lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kaltstartproblem

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Jo, hab ich.

Check zuerst mal den Thermozeitschalter der Kaltstarteinspritzdüse.

Funktionsweise ist folgende: Im Thermostatgehäuse sitzt ein Thermoschalter der abhängig von der Wasser- bzw. Außentemperatur für eine bestimmte Zeit (paar Sekunden) das Kaltstartventil zuschaltet. Kann man am Stecker für´s Kaltstartventil ganz gut messen, damit sind auch Fehler im Kabelbaum abgedeckt. GGfs. dann den Thermoschalter einzeln. TSRM hast du ? da ists auch beschrieben.

Das wäre ganz glatt der Fehler zu deiner Beschreibung. Im Sommer wird die Einspritzzeit dann so kurz das man´s kaum noch merkt. Oder halt nur kurz an nem kühleren Morgen. Im Winter wenn´s richtig kalt ist muss man da schon ne Weile anlassen. Da geht der Motor in der ersten Warmlaufphase auch zwischendurch mal aus. Wenn dann Saugrohr etc. warm genug sind das die Kondensationsverluste an den Wänden nicht mehr ausgeglichen werden müssen, läufts. wenn der Motor warm ist, also heiß abfahren, sowieso.

Viele Grüße vom Audi-Fünfzylinder, da ist das nur so (und geht ab und zu mal kaputt)

John

Das war erst auch mein Tipp, nach etwas stöbern in diversen Foren, wurde mir hier aber ausgeredet Aber dann mach ich das eben doch auch noch. TSRM habe ich leider bisher nur das onlinedingens, in Papierform muss ich das noch beschaffen

Das Kaltstartventil selbst soll ja auch gerne mal verschmutzen.
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lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 20:37   #7
bitsnake
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AW: Kaltstartproblem

das ventil kannste theoretisch gleich mit testen wenn du den stecker einmal rausmachst. praktisch ist das etwas blöd es sei denn du baust dir ne Leitung als verlängerung. vorsicht beim ventil ausbauen: die Benzinleitung zum Kalstartventil ist etwas sensibel.
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