![]() |
|
![]() |
#1 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
was für eine Anzeige am Pulsationsdämpfer ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kaltstartproblem
Unter der Plastikkappe ist eine Schraube, die ist oben (gleich hoch wie der Rest des Deckels) wenn Druck da ist, und unten, wenn kein Druck da ist. Steht in einem Toyota Dokument..
__________________
- Schadstoffstark und leistungsarm |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kaltstartproblem
moin,
hab versucht den Thread komplett zu lesen, aber sicherheitshalber erstmal ne Frage: ist das Problem noch aktuell ? Zitat:
JOhn
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
![]() Ja das Problem ist noch aktuell. Bisher wurde gemacht: Sensoren geprüfT: Ansaugluft (im LMM): OK Wassertemperatur (für ECI): OK Drosselklappenpoti: OK ISC Ventil gereinigt. Der nächste Schritt ist jetzt sobald ich Zeit finde den Nockenwellenpositionssensor zu prüfen mit dem Oszilloskop bei kaltem Motor. Bax hat dazu netterweise Vergleichsbilder eingestellt weiter oben. Hast Du auch noch Tipps? Edit: P.S. Der Wagen läuft bei Kaltstart 2-3 Sekunden "holperig", geht er dabei nicht aus läuft er unmittelbar danach wunderbar ruhig. So wies sein soll.
__________________
- Schadstoffstark und leistungsarm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kaltstartproblem
Jo, hab ich.
Check zuerst mal den Thermozeitschalter der Kaltstarteinspritzdüse. Funktionsweise ist folgende: Im Thermostatgehäuse sitzt ein Thermoschalter der abhängig von der Wasser- bzw. Außentemperatur für eine bestimmte Zeit (paar Sekunden) das Kaltstartventil zuschaltet. Kann man am Stecker für´s Kaltstartventil ganz gut messen, damit sind auch Fehler im Kabelbaum abgedeckt. GGfs. dann den Thermoschalter einzeln. TSRM hast du ? da ists auch beschrieben. Das wäre ganz glatt der Fehler zu deiner Beschreibung. Im Sommer wird die Einspritzzeit dann so kurz das man´s kaum noch merkt. Oder halt nur kurz an nem kühleren Morgen. Im Winter wenn´s richtig kalt ist muss man da schon ne Weile anlassen. Da geht der Motor in der ersten Warmlaufphase auch zwischendurch mal aus. Wenn dann Saugrohr etc. warm genug sind das die Kondensationsverluste an den Wänden nicht mehr ausgeglichen werden müssen, läufts. wenn der Motor warm ist, also heiß abfahren, sowieso. Viele Grüße vom Audi-Fünfzylinder, da ist das nur so (und geht ab und zu mal kaputt) John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Das war erst auch mein Tipp, nach etwas stöbern in diversen Foren, wurde mir hier aber ausgeredet ![]() ![]() Das Kaltstartventil selbst soll ja auch gerne mal verschmutzen.
__________________
- Schadstoffstark und leistungsarm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Kaltstartproblem
das ventil kannste theoretisch gleich mit testen wenn du den stecker einmal rausmachst. praktisch ist das etwas blöd es sei denn du baust dir ne Leitung als verlängerung. vorsicht beim ventil ausbauen: die Benzinleitung zum Kalstartventil ist etwas sensibel.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
![]() |
![]() |