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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
Jo, hab ich.
Check zuerst mal den Thermozeitschalter der Kaltstarteinspritzdüse. Funktionsweise ist folgende: Im Thermostatgehäuse sitzt ein Thermoschalter der abhängig von der Wasser- bzw. Außentemperatur für eine bestimmte Zeit (paar Sekunden) das Kaltstartventil zuschaltet. Kann man am Stecker für´s Kaltstartventil ganz gut messen, damit sind auch Fehler im Kabelbaum abgedeckt. GGfs. dann den Thermoschalter einzeln. TSRM hast du ? da ists auch beschrieben. Das wäre ganz glatt der Fehler zu deiner Beschreibung. Im Sommer wird die Einspritzzeit dann so kurz das man´s kaum noch merkt. Oder halt nur kurz an nem kühleren Morgen. Im Winter wenn´s richtig kalt ist muss man da schon ne Weile anlassen. Da geht der Motor in der ersten Warmlaufphase auch zwischendurch mal aus. Wenn dann Saugrohr etc. warm genug sind das die Kondensationsverluste an den Wänden nicht mehr ausgeglichen werden müssen, läufts. wenn der Motor warm ist, also heiß abfahren, sowieso. Viele Grüße vom Audi-Fünfzylinder, da ist das nur so (und geht ab und zu mal kaputt) John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#2 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Das war erst auch mein Tipp, nach etwas stöbern in diversen Foren, wurde mir hier aber ausgeredet ![]() ![]() Das Kaltstartventil selbst soll ja auch gerne mal verschmutzen.
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- Schadstoffstark und leistungsarm |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
das ventil kannste theoretisch gleich mit testen wenn du den stecker einmal rausmachst. praktisch ist das etwas blöd es sei denn du baust dir ne Leitung als verlängerung. vorsicht beim ventil ausbauen: die Benzinleitung zum Kalstartventil ist etwas sensibel.
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
Zitat:
![]() Dafür habe ich den Kaltstartzeitschalter ausgemessen: der ist über den Jordan. Heute morgen hatte der doch tatsächlich das Gefühl es sei über 30 Grad.. Edit: weiss jemand die ungefähren Kosten von dem Teil? (30€, 100€ 500€?) könnte ja sein, dass es das auch nur noch in Gold gibt bei Toyota. Geändert von lukas85 (20.06.2008 um 08:37 Uhr). |
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#5 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Kaltstartproblem
Occasion?
Wo sitzt der genau?
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
Wenn er noch geht nehm ich ihn auch occasion. Neukosten würden mich trotzdem interessieren
![]() Der sitzt am Thermostatgehäuse oben, zwei Kabel am Stecker (neben dem Ventil für die Tankentlüftung)
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- Schadstoffstark und leistungsarm |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
achtung: bei dem gibts 2 verschiedene Varianten vom Anschlusstecker (korrespondiert mit Kabelbaum/ECU-Steckern/Baujahr).
eckiger Stecker - alte Variante ovaler Stecker - neue Variante
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