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#1 |
Captain Slow
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AW: Kaltstartproblem
Könnte das nicht auch an einem defekten Rückschlagventil in der Benzinpumpe liegen? Normalerweise bleibt wegen dieses Ventils der Benzindruck im System nach dem Abstellen des Motors erhalten, sodass beim Starten sofort wieder fast der volle Benzindruck anliegt.
Wenn das Ventil aber defekt ist, bricht der Benzindruck nach dem Abstellen nach und nach zusammen, und bei einem Kaltstart muss erst wieder relativ viel Benzin nach vorne gepumpt werden, bis der Benzindruck wieder aufgebaut ist. Das könntest du testen, indem du vor dem Kaltstart die Benzinpumpe laufen lässt: Im Diagnosestecker die Kontakte B+ und FP brücken, dann Zündung an. Lass die Pumpe mal mindestens so lang pumpen wie du normalerweise beim Kaltstart orgeln musst, dann den Anlasser betätigen.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Kaltstartproblem
aber sooo lange bleibt der druck auch nicht erhalten. zumindest nicht tagelang. und dann springt ne supra wenn alles in ordnung ist immer noch nachm ersten dreh an. auch nach wochenlanger standzeit noch. zumindest bei mir.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
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iTrader-Bewertung: (7)
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AW: Kaltstartproblem
Hier noch was vom Drosselklappenpoti:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=48
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
Zitat:
![]() Edit: ich habe den ganzen TPS geprüft gemäss WHB, auch da sind alle Werte innerhalb der Toleranz. Edit 2: Zusammenfassung: -ISC-Ventil gereinigt -Ansauglufttemperatursensor OK -Kühlwassersensor ECU OK -Drosselklappenpoti OK -Batterie / Verkabelung / Polklemmen sind OK bzw. neu und der Starter dreht seither deutlich schneller. Wo suche ich denn nun weiter? Doch mal die Kaltstarteinspritzdüse reinigen? Schaden sollte das ja nicht. ![]()
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- Schadstoffstark und leistungsarm Geändert von lukas85 (16.06.2008 um 20:30 Uhr). |
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#5 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Kaltstartproblem
Schaden kann das nicht nein. Aber dann würd ich erst mal fahren und dem Steuergerät Zeit geben, sich neu einzuschiessen. Eventuell wird sich das Problem von selbst lösen.
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
Zitat:
![]() Zum Glück kanns nur wenige Ursachen haben: -Zündung -Einspritzung -Zündzeitpunkt (Timing) ![]() ![]()
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- Schadstoffstark und leistungsarm Geändert von lukas85 (16.06.2008 um 21:08 Uhr). |
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
Zitat:
Die Sensoren ECU - Kühlmittel und Luftansaugtemperatur sind beide innerhalb der Toleranz, der ECU Sensor soger sehr genau.
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- Schadstoffstark und leistungsarm |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
Zitat:
was für eine Anzeige am Pulsationsdämpfer ![]() |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
Unter der Plastikkappe ist eine Schraube, die ist oben (gleich hoch wie der Rest des Deckels) wenn Druck da ist, und unten, wenn kein Druck da ist. Steht in einem Toyota Dokument..
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- Schadstoffstark und leistungsarm |
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#10 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
moin,
hab versucht den Thread komplett zu lesen, aber sicherheitshalber erstmal ne Frage: ist das Problem noch aktuell ? Zitat:
JOhn
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#11 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
Zitat:
![]() Ja das Problem ist noch aktuell. Bisher wurde gemacht: Sensoren geprüfT: Ansaugluft (im LMM): OK Wassertemperatur (für ECI): OK Drosselklappenpoti: OK ISC Ventil gereinigt. Der nächste Schritt ist jetzt sobald ich Zeit finde den Nockenwellenpositionssensor zu prüfen mit dem Oszilloskop bei kaltem Motor. Bax hat dazu netterweise Vergleichsbilder eingestellt weiter oben. Hast Du auch noch Tipps? Edit: P.S. Der Wagen läuft bei Kaltstart 2-3 Sekunden "holperig", geht er dabei nicht aus läuft er unmittelbar danach wunderbar ruhig. So wies sein soll.
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kaltstartproblem
Jo, hab ich.
Check zuerst mal den Thermozeitschalter der Kaltstarteinspritzdüse. Funktionsweise ist folgende: Im Thermostatgehäuse sitzt ein Thermoschalter der abhängig von der Wasser- bzw. Außentemperatur für eine bestimmte Zeit (paar Sekunden) das Kaltstartventil zuschaltet. Kann man am Stecker für´s Kaltstartventil ganz gut messen, damit sind auch Fehler im Kabelbaum abgedeckt. GGfs. dann den Thermoschalter einzeln. TSRM hast du ? da ists auch beschrieben. Das wäre ganz glatt der Fehler zu deiner Beschreibung. Im Sommer wird die Einspritzzeit dann so kurz das man´s kaum noch merkt. Oder halt nur kurz an nem kühleren Morgen. Im Winter wenn´s richtig kalt ist muss man da schon ne Weile anlassen. Da geht der Motor in der ersten Warmlaufphase auch zwischendurch mal aus. Wenn dann Saugrohr etc. warm genug sind das die Kondensationsverluste an den Wänden nicht mehr ausgeglichen werden müssen, läufts. wenn der Motor warm ist, also heiß abfahren, sowieso. Viele Grüße vom Audi-Fünfzylinder, da ist das nur so (und geht ab und zu mal kaputt) John
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