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Alt 16.06.2008, 19:27   #1
suprafan
Captain Slow
 
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Kaltstartproblem

Könnte das nicht auch an einem defekten Rückschlagventil in der Benzinpumpe liegen? Normalerweise bleibt wegen dieses Ventils der Benzindruck im System nach dem Abstellen des Motors erhalten, sodass beim Starten sofort wieder fast der volle Benzindruck anliegt.
Wenn das Ventil aber defekt ist, bricht der Benzindruck nach dem Abstellen nach und nach zusammen, und bei einem Kaltstart muss erst wieder relativ viel Benzin nach vorne gepumpt werden, bis der Benzindruck wieder aufgebaut ist.

Das könntest du testen, indem du vor dem Kaltstart die Benzinpumpe laufen lässt: Im Diagnosestecker die Kontakte B+ und FP brücken, dann Zündung an. Lass die Pumpe mal mindestens so lang pumpen wie du normalerweise beim Kaltstart orgeln musst, dann den Anlasser betätigen.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 16.06.2008, 19:43   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Kaltstartproblem

aber sooo lange bleibt der druck auch nicht erhalten. zumindest nicht tagelang. und dann springt ne supra wenn alles in ordnung ist immer noch nachm ersten dreh an. auch nach wochenlanger standzeit noch. zumindest bei mir. und da ist der benzindruck in der rail dann auch weg, hab ja bei beiden ein manometer dran.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 16.06.2008, 19:48   #3
Bleifuss
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Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kaltstartproblem

Hier noch was vom Drosselklappenpoti:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=48
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Gruss Bleifuss

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Alt 16.06.2008, 20:09   #4
lukas85
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lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kaltstartproblem

Zitat:
Zitat von Bleifuss Beitrag anzeigen
Hier noch was vom Drosselklappenpoti:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...px?S=Main&P=48
Willst Du mir mit dem Schaltplan sagen ich soll den IDL Switch prüfen? na dann mach ich das auch noch..

Edit: ich habe den ganzen TPS geprüft gemäss WHB, auch da sind alle Werte innerhalb der Toleranz.

Edit 2:

Zusammenfassung:

-ISC-Ventil gereinigt
-Ansauglufttemperatursensor OK
-Kühlwassersensor ECU OK
-Drosselklappenpoti OK
-Batterie / Verkabelung / Polklemmen sind OK bzw. neu und der Starter dreht seither deutlich schneller.

Wo suche ich denn nun weiter? Doch mal die Kaltstarteinspritzdüse reinigen? Schaden sollte das ja nicht.
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Geändert von lukas85 (16.06.2008 um 20:30 Uhr).
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Alt 16.06.2008, 20:58   #5
Bleifuss
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AW: Kaltstartproblem

Schaden kann das nicht nein. Aber dann würd ich erst mal fahren und dem Steuergerät Zeit geben, sich neu einzuschiessen. Eventuell wird sich das Problem von selbst lösen.
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Alt 16.06.2008, 21:00   #6
lukas85
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AW: Kaltstartproblem

Zitat:
Zitat von Bleifuss Beitrag anzeigen
Schaden kann das nicht nein. Aber dann würd ich erst mal fahren und dem Steuergerät Zeit geben, sich neu einzuschiessen. Eventuell wird sich das Problem von selbst lösen.
Wird es nicht, weil der Wagen das schon seit Jahren macht Fahren tue ich trotzdem, wenns erstmal läuft dann läufts ja. Aber es ist ja irgendwas faul. Im Amiforum hatten 4-5 Leute das Problem mit einem nagelneuen Kabelbaum gelöst. Andere haben das Problem auch, aber nie gelöst.

Zum Glück kanns nur wenige Ursachen haben:
-Zündung
-Einspritzung
-Zündzeitpunkt (Timing)
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- Schadstoffstark und leistungsarm

Geändert von lukas85 (16.06.2008 um 21:08 Uhr).
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Alt 16.06.2008, 20:07   #7
lukas85
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AW: Kaltstartproblem

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Könnte das nicht auch an einem defekten Rückschlagventil in der Benzinpumpe liegen? Normalerweise bleibt wegen dieses Ventils der Benzindruck im System nach dem Abstellen des Motors erhalten, sodass beim Starten sofort wieder fast der volle Benzindruck anliegt.
Wenn das Ventil aber defekt ist, bricht der Benzindruck nach dem Abstellen nach und nach zusammen, und bei einem Kaltstart muss erst wieder relativ viel Benzin nach vorne gepumpt werden, bis der Benzindruck wieder aufgebaut ist.

Das könntest du testen, indem du vor dem Kaltstart die Benzinpumpe laufen lässt: Im Diagnosestecker die Kontakte B+ und FP brücken, dann Zündung an. Lass die Pumpe mal mindestens so lang pumpen wie du normalerweise beim Kaltstart orgeln musst, dann den Anlasser betätigen.
Das sieht man auch am Pulsationsdämpfer, der hat auch eine (sehr simple) Druckanzeige: Der Druck ist nach 9h noch da.

Die Sensoren ECU - Kühlmittel und Luftansaugtemperatur sind beide innerhalb der Toleranz, der ECU Sensor soger sehr genau.
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Alt 18.06.2008, 19:18   #8
dogbony
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AW: Kaltstartproblem

Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Das sieht man auch am Pulsationsdämpfer, der hat auch eine (sehr simple) Druckanzeige: Der Druck ist nach 9h noch da.

Die Sensoren ECU - Kühlmittel und Luftansaugtemperatur sind beide innerhalb der Toleranz, der ECU Sensor soger sehr genau.

was für eine Anzeige am Pulsationsdämpfer
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Alt 19.06.2008, 08:11   #9
lukas85
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AW: Kaltstartproblem

Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
was für eine Anzeige am Pulsationsdämpfer
Unter der Plastikkappe ist eine Schraube, die ist oben (gleich hoch wie der Rest des Deckels) wenn Druck da ist, und unten, wenn kein Druck da ist. Steht in einem Toyota Dokument..
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Alt 19.06.2008, 08:26   #10
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kaltstartproblem

moin,

hab versucht den Thread komplett zu lesen, aber sicherheitshalber erstmal ne Frage: ist das Problem noch aktuell ?

Zitat:
Beim Kaltstart muss ich immer laaaaaaaange den Anlasser betätigen, bis der Wagen anspringt.

Warmstart geht perfekt.
Gruß

JOhn
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 19.06.2008, 08:46   #11
lukas85
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AW: Kaltstartproblem

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
moin,

hab versucht den Thread komplett zu lesen, aber sicherheitshalber erstmal ne Frage: ist das Problem noch aktuell ?

Gruß

JOhn
Hallo John

Ja das Problem ist noch aktuell.
Bisher wurde gemacht:
Sensoren geprüfT:
Ansaugluft (im LMM): OK
Wassertemperatur (für ECI): OK
Drosselklappenpoti: OK
ISC Ventil gereinigt.

Der nächste Schritt ist jetzt sobald ich Zeit finde den Nockenwellenpositionssensor zu prüfen mit dem Oszilloskop bei kaltem Motor.
Bax hat dazu netterweise Vergleichsbilder eingestellt weiter oben.

Hast Du auch noch Tipps?

Edit:
P.S. Der Wagen läuft bei Kaltstart 2-3 Sekunden "holperig", geht er dabei nicht aus läuft er unmittelbar danach wunderbar ruhig. So wies sein soll.
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Alt 19.06.2008, 08:57   #12
bitsnake
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AW: Kaltstartproblem

Jo, hab ich.

Check zuerst mal den Thermozeitschalter der Kaltstarteinspritzdüse.

Funktionsweise ist folgende: Im Thermostatgehäuse sitzt ein Thermoschalter der abhängig von der Wasser- bzw. Außentemperatur für eine bestimmte Zeit (paar Sekunden) das Kaltstartventil zuschaltet. Kann man am Stecker für´s Kaltstartventil ganz gut messen, damit sind auch Fehler im Kabelbaum abgedeckt. GGfs. dann den Thermoschalter einzeln. TSRM hast du ? da ists auch beschrieben.

Das wäre ganz glatt der Fehler zu deiner Beschreibung. Im Sommer wird die Einspritzzeit dann so kurz das man´s kaum noch merkt. Oder halt nur kurz an nem kühleren Morgen. Im Winter wenn´s richtig kalt ist muss man da schon ne Weile anlassen. Da geht der Motor in der ersten Warmlaufphase auch zwischendurch mal aus. Wenn dann Saugrohr etc. warm genug sind das die Kondensationsverluste an den Wänden nicht mehr ausgeglichen werden müssen, läufts. wenn der Motor warm ist, also heiß abfahren, sowieso.

Viele Grüße vom Audi-Fünfzylinder, da ist das nur so (und geht ab und zu mal kaputt)

John
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