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Alt 08.11.2007, 23:27   #1
Dark Shadow
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AW: Diskussion NT oder Turbo

Zitat:
Zitat von Chrima70 Beitrag anzeigen
Ganz klar, weil die Leute schon damals merkten, dass sie nach mehr aussah, als was sie leistete ! Damals waren 4 Ventile pro Zylinder zwar eine tolle Propaganda, aber viele waren enttäuscht vom verlorengegangenen Dampf unten raus !
Ist die gleiche Geschichte, wie auch beim Previa z.B. !

Also etz wirds witzig.

Die supra nimmt sich mal optisch nix zwischen turbo und nonturbo...

und mit 4 ventilen hat alles ja mal garnix zu tun... 4 ventile haben nur, aber auch absolut nur positive Eigentschaften.

Durch die 4 ventile war es einfacher mehr Zylinderfüllung auch noch bei höheren Drehzahlen hinzubekommen deshalb sind dann die Motoren halt bissl auf mehr drehzahl gebaut worden und kleiner geworden bei gleicher leistung. Dann ists klar das man untenrum etwas verliert das verliert man aber mit 2 ventilen genauso wenn man den auf mehr drehzahl baut.

Bei gleichem Hubraum und gleicher Drehzahlbandauslegung ist n 4 ventil Motor in jedem Drehzahlband besser wie ein 2 ventilmotor!!! Soviel zum damals verlorenen drehmoment von unten raus. Dann hätte der 4 ventiler in jedem drehzahlband mehr leistung wie der 2 ventiler. (sind jetzt keine Welten) aber nachteile gibts da keine.

mein gegen schalten etc ist ja nix einzuwenden aber solche vergleiche sind witzig.
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Alt 08.11.2007, 23:55   #2
Dark Shadow
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AW: Diskussion NT oder Turbo

Zitat:
Zitat von Interceptor Beitrag anzeigen
Sauger fahrer sind bessere Menschen

Weil:
1Uns keine ZKD um die Ohren fliegt
2Wir die Umwelt nicht mit unnötigen Turbogepfeife belästigen
3Wir keinen Turbo Schriftzug hinten drauf brauchen
4Wir keine Astmatischen CT 26 Fön haben,der gerne Risse bekommt.
5Wir auch so die Schönsten Frauen abbekommen.
6Wir auch ohne Turbo schnell sind
7Wir immer ausgeglichen sind
8Wir die Landschaft beim fahren geniessen

9Wir den grösseren Pen.. haben

zu 1 die fliegt genauso um die ohren wenn man den wagen sportlich nutzt nur nicht ganz so schnell.
zu 2 ist ja nicht unnötig weils massig Leistung bringt mit nur geringfügigen minimalen Mods.
zu 3 brauch ich auch nicht hab keinen drauf und ich wollt auch schon mal n 3,0 24V drauf klatschen. 2,0 16v glaubt ja keiner.
Bei mir kommt jetzt sogar Baby on Board drauf auf die Scheibe.
zu 4 hab ich auch nicht aber selbst wenn ich ihn hätte wäre ich welten glücklicher wie ohne.
zu 5 würde ich nie bestreiten die haben ja mal garnix mit Autos zu tun.
zu 6 schnell ist relativ
zu 7. zu geil wenn das nur am Auto liegen würde
zu 8. will ich nicht weil mich die Straße mehr interessiert.
zu 9. würde ich keine Wetten abschließen an deiner Stelle.

Greez
überzeugter und nur williger Turbofahrer.

und ich halte noch die Turbofahne hoch selbst wenn ich jährlich nen neuen Motor bräuchte!

Für mich ist der Turbo die beste Erfindung der ganzen Autoindustrie!
Wenns ginge würd ich auf den Motor verzichten und nur nen Turbo fahren im Straßenverkehr.
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Alt 19.04.2008, 18:22   #3
Stefan Payne
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AW: Diskussion NT oder Turbo

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Für mich ist der Turbo die beste Erfindung der ganzen Autoindustrie!
Wenns ginge würd ich auf den Motor verzichten und nur nen Turbo fahren im Straßenverkehr.
Und wer hats erfunde??

Richtig, die Schweizer
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Alt 19.04.2008, 18:25   #4
Dark Shadow
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Büchi.
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Alt 19.04.2008, 20:05   #5
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Und wer hats erfunde??

Richtig, die Schweizer

Und wer bauts Heute?

Die Japaner (IHI)
Die Amis (Garret, Holset)
Die Deutschen (ex KKK, ist heute auch Ami -> 3k Borg Warner)


hab ich noch wen vergessen?
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 20.04.2008, 01:13   #6
Epsonator
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AW: Diskussion NT oder Turbo

An dieser Stelle muss ich mal meinen sicherlich verfrühten Erfahrungsbericht einwerfen. Ich bin jetzt nämlich schon reichlich 300 km mit meiner NT gefahren.

Von dem 3 Liter Reihen-6-Zylinder hatte ich mir ein extrem entspanntes Dahingleiten bei wenig Drehzahl mit viel Drehmoment unten raus erhofft. Ich kann auch durchaus ganz bequem 50 km/h im 5. Gang bei ca. 1400 U/min fahren. Komme ich aber z.B. mit 70 km/h im 5. an eine Steigung, kann ich das Pedal durchtreten wie ich will, da geht nicht viel vorwärts. So stand ich auch bei meinem ersten Überholmanöver recht dumm da, als ich nur langsam vom Fleck kam. Überschreitet der Drehzahlmesser aber die 3000er Marke, kommt, was ich so überhaupt nicht erwartet hätte, plötzlich mächtiger Schub auf und sie zieht barbarischst ab bis in den Begrenzer. Dabei gibt’s aus dem Pacesetter ESD ein Gemisch aus Bollern und lautem, heißerem Geschrei wie bei einem Rally Wagen zu hören. Sobald die Kiste Drehzahl hat, nehme ich ihr die 204 PS voll und ganz ab und bin höchst zufrieden mit der Leistung. Es ist schon geil so zu fahren...

Aber das wollte ich doch gar nicht. Geräuschlos und kraftvoll möchte ich unter 2000 U/min durch die Gegend rollen. Da ich Diesel kategorisch ablehne, muss das nächste Auto wohl ein V8 mit 4 Litern oder mehr werden

Da ich aber erst so wenig fahren bin, der Motor 2 Jahre gestanden hat, nicht sauber läuft und einige Macken hat, gehe ich davon aus, dass nach Beseitigung aller Mängel auch noch mehr Durchzugskraft unten rum einkehrt.
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Alt 20.04.2008, 01:29   #7
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AW: Diskussion NT oder Turbo

...wenn ein Abgasstrom in der Lage dazu ist einen Trubolader anzutreiben dann soll er das auch tun

nee ihr habt irgendwie alle recht und für mich gab es auch nur eine Lösung: einen soliden sauger im alltag und wenn es mal schön ist und weiter weg gehn soll wird die Lady aus der Garage geholt ...
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Alt 20.04.2008, 11:45   #8
Amtrack
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@Epsonator: Auch mit nem 4L V8 wirste nicht besser weggkommen bei 1400 U/Mins

Da brauchts dann schon sowas wie in der Corvette (5,7L V8.. Einzelzylindervolumen = 712,5 ccm *hrhr* ).


Hätte dir aber von Anfang an klar sein müssen eigentlicht, die NT ist ja auch recht fortschrittlich was die Technik angeht.

4 Ventiltechnik ist zum Beispiel gut für mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, aber schlecht für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (da sind 2 Ventiler besser).
Das Einzelzylindervolumen ist mit 500ccm motorenbautechnisch optimal gewählt, aber auch hier reichts nicht, um aus niedrigsten Drehzahl richtig kraftvoll beschleunigen zu können.
Die Nockenwellenform ist sicherlich auch dazu gedacht, ein breit nutzbares Drehzahlband zur Verfügung zu stellen - aber das fängt sicher nicht bei 1400 U/Mins an

Übrigens solltest das auf Dauer unterlassen -> mit Vollgas aus niedrigsten Drehzahlen beschleunigen. SOWAS mögen nämlich Pleuellager (bei egal welchem Motor!) garnicht. Nagut: die Diesel bilden hier ne Ausnahme, aber die besitzen auch stärkere Lagerschalen aufgrund der ständig klopfenden Verbrennung.

PS: Fahr mal ne Corvette C5, die gefällt dir sicher
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Alt 09.11.2007, 11:34   #9
Chrima70
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Zitat:
...Dann ists klar das man untenrum etwas verliert das verliert man aber mit 2 ventilen genauso wenn man den auf mehr drehzahl baut....
baute man aber eben nicht dafür

Juhuu !
Die Frage war ja, warum verkauften sich die NT DAMALS (vor Deiner Zeit !) nicht besser ?
Das können ja wohl nur die Supra-Käufer von damals wissen !
Oder frag doch selber einmal einen Toyota-Verkäufer von damals, die waren ja selber enttäuscht von den Fahrleistungen. Gut bei uns in der Schweiz fehlten eben noch einmal ein paar PS wegen dem Kat.
Darum; erst MIT Turbo erhielt man ein so rassiges Fahrzeug, wie es eben die Optik zu sein vorgab. Ist das jetzt besser verständlich ?

Und jetzt stellen wir uns noch vor Du gehst in den 80-ern als reiferer Herr (typische Kundschaft damals) eine Toyota Supra probe fahren. Mit 95%-er Garantie wurde sie nicht auf über 5000 hochgedreht. Dafür lässt Du sie innerorts wie von Deinem 528-er oder so gewohnt auf unter 2000Umin fallen und drückst dann einfach aufs Gaspedal… öh ! Da bekamste eben sicher KEINEN Orgasmus, das ist klar ! OK ist natürlich auch wegem Gewicht.
4-Ventiler sind heute state-of-the-art. Und ganz klar ist es beeindruckend wen Dank der besseren Zylinderfüllung (nur deswegen ?) über 5000min-1 noch einmal zugelegt wird. Da hocken meine älteren V6 dann eher fest. Hast Du auch noch „antike“ 12-Ventiler ?
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Alt 09.11.2007, 12:48   #10
Willi Thiele
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der Turbo hat in der Stockversion gar nichts gebracht ,vielleicht etwas endgeschwindigkeit,aber ansonsten bin ich mit der Nt den Turbos um die Nase gefahren,wann und wie ich wollte ,auch was dauervollgasfahrten angeht,einige hier können sich daran bestimmt erinnern
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 16:45   #11
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
der Turbo hat in der Stockversion gar nichts gebracht ,vielleicht etwas endgeschwindigkeit,aber ansonsten bin ich mit der Nt den Turbos um die Nase gefahren,wann und wie ich wollte ,auch was dauervollgasfahrten angeht,einige hier können sich daran bestimmt erinnern


Ja, Daniel hat sie auch noch sportlich behandelt und nu is der Motor hin hat auch nicht mehr KM drauf als ne Turbo mit "Kopfdichtungs-KM-Stand" soweit ich weiß.


Turbo bringt deutlich was, hast doch selber ne T04 Supra gehabt.

Wenn man serie vs. serie vergleichen will, dann hat man eben deutlich mehr Drehmoment, mehr Endgeschwindigkeit, bessere Beschleunigung, mehr Verbrauch ()... also wirklich komplett *alles* fahrleistungsrelevante ist besser bei der Turbo!
Da stellt sich nicht die Frage, ob die NT schneller ist - sie ist es einfach nicht bei zwei identischen Fahrern
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Alt 09.11.2007, 17:00   #12
Daniel
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ja, Daniel hat sie auch noch sportlich behandelt und nu is der Motor hin hat auch nicht mehr KM drauf als ne Turbo mit "Kopfdichtungs-KM-Stand" soweit ich weiß.
ich wär mal ein wenig vorsichtig mit deinen aussagen, du kennst keine hintergründe.

der motor ansich war sehr gut und wäre auch nicht kaputt gegangen wenn der visko funktioniert hätte.

willi hatte zuvor e-lüfter verbaut und die beim verkauf ausgebaut, was ja ansich nicht schlimm ist.
problem war nur dass der visko den er dann eingebaut hatte nicht mehr der beste war, da mache ich ihm aber keine vorwürfe.


bemerkbar gemacht hatte sich das dann erst auf der autobahn auf der rückfahrt von marl als ich nach ner schnellen fahrt in ein stau kam.....

dass dann eine 15 jahre alte dichtung schlapp macht ist klar.
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Alt 09.11.2007, 19:54   #13
Amtrack
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Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
ich wär mal ein wenig vorsichtig mit deinen aussagen, du kennst keine hintergründe.

der motor ansich war sehr gut und wäre auch nicht kaputt gegangen wenn der visko funktioniert hätte.

willi hatte zuvor e-lüfter verbaut und die beim verkauf ausgebaut, was ja ansich nicht schlimm ist.
problem war nur dass der visko den er dann eingebaut hatte nicht mehr der beste war, da mache ich ihm aber keine vorwürfe.


bemerkbar gemacht hatte sich das dann erst auf der autobahn auf der rückfahrt von marl als ich nach ner schnellen fahrt in ein stau kam.....

dass dann eine 15 jahre alte dichtung schlapp macht ist klar.


Das war nicht auf die ZKD bezogen sondern generell auf den Motor, die Laufbahnen sehen nicht anders aus, als bei ner Turbo und auch die Kolbenringe sind nicht "besser" als bei ner Turbo ein 7m-ge lutscht genauso aus wie ein 7m-gte, allgemein gesprochen. Ich hab halt das Beispiel Formi reingenommen.
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Alt 09.11.2007, 21:23   #14
Daniel
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das war nicht auf die ZKD bezogen sondern generell auf den Motor, die Laufbahnen sehen nicht anders aus, als bei ner Turbo und auch die Kolbenringe sind nicht "besser" als bei ner Turbo ein 7m-ge lutscht genauso aus wie ein 7m-gte, allgemein gesprochen. Ich hab halt das Beispiel Formi reingenommen.
ich nehme alles zurück, da haste natürlich recht.

vergessen darf man halt auch nicht dass das material alt wird.
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Alt 09.11.2007, 14:16   #15
Dark Shadow
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Ja ich habe schon antike 2 Ventiler gefahren sogar schon 2 mein eigen genannt.
und ich hab schon 5 Drei ventiler gehabt
und ich hab schon 4 4 Ventiler besessen.
Wieviele Autos ich schon gefahren hab die nicht meines waren kann ich unmöglich noch aufzählen. Da waren von 2 bis 5 Ventilen schon alles dabei.
Das einzige ich hab noch nie nen größeren Grundhubraum wie 3 Liter selber gefahren. Brauch ich aber auch nicht weil mich das sicher nicht begeistern wird, weil wie gesagt das Drehmoment mir untenrum egal ist der Motor muss in irgendeinem Drehzahlbereich richtig gut gehen und in diesem Drehzahlbereich muss man immer gut fahren können auch nach dem Schalten dann ist das für mich total perfekt. Da kommts mir nicht drauf an ob der auf Drehmoment ausgelegt ist oder auf Drehzahl... wobei ich Drehzahl bevorzuge weil die Motoren einfach bei kleinerer Bauweise deutlich mehr leisten.

und selbst die die du jetzt als hoch drehende Motoren bezeichnest drehen mir zu wenig und ich lass die höher drehen und lege garkeinen wert auf drehmoment im Drehzahlkeller. Soviel zum Drehzahlkeller.
Ich halte mich nunmal mehr bei hohen Drehzahlen auf als bei niedrigen und ich bezweifle ernsthaft das sich das jemals bei mir ändern wird aber da bin ich wohl auch nicht dir regel.

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