![]() |
![]() |
#31 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Turbo-A Lader Unterschiede
Zitat:
alles was abgasseitig größer ausgelegt ist als der original-Lader wird auf jeden Fall später ansprechen. Ob nun eher schlagartig oder mehr sanft könnte zum Beispiel von so Sachen wie Wastegate-Größe abhängen. Wenn man das mit großer Klappe aber ohne Druckregler fährt wird´s bestimmt sanfter einsetzen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Ja, ich meine auch das Gehäuse.
Die Seriennummer ist auch die vom original CT-26. Und der Lader vom Sandmann hat auch ein original Gehäuse, gleiche Seriennummer. Der Gruppe A Lader hat die Nummer 42020, der originale CT-26 die 42010. Und das zweite Bild vom Sandman (das untere) hat bestimmt nicht er geschossen, das ist ein Bild aus dem Internet.
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
Ja, das dritte Bild hab ich mir vor kurzem zur Doku hier aus einem Thread abgespeichert, hoffe, hab niemads Copyright weh getan.
Hab gestern beide Turbos noch mal nachgemessen: Die Gehäuse sind absolut identisch, auch am Wastegate, haben beide die Kennung 42010, bis auf die größeren Bohrungen für die Laufräder (61,5mm und 57,5mm)……. Was mir aufgefallen ist, dass das Turbinenlaufrad fast 14mm tiefer im Gehäuse liegt und dafür das Verdichterrad einige mm weiter rausschaut als Serie……. By the way, mein angeblicher Gruppe-A-Lader hat erhebliches Spiel: Axial fast zwei mm, radial kommen die Schaufeln fast ans Gehäuse……wenn der Ölfilm zentriert, wäre das allein noch fahrbar, aber das Axial-Spiel ist merkwürdig…. John: War in Dresden nicht ein guter Turbo-Instandsetzer, wo Oggy u.a. gute Erfahrungen gemacht haben? Um zu sehen, ob Dein Gehäuse ein anderes A/R als Serie hat, hilft nur mit Innentaster nachmessen…..wenns innen doch gleich zu Serie ist (42010), also dass Dein Gehäuse außen dicker bzw. größer als Original, könnte ungüstigstenfalls auch am Gussmodell liegen, vielleicht haben die versehentlich eine falsche (größere) Außenform genommen zum richtigen Kernkasten (Modellteilverwechslung passiert in unserer Gießerei häufiger, als einem lieb ist) Oder was auch möglich ist: Es war Absicht, eine dickere Wandung zu bekommen, um eine bessere Festigkeit bzw. Rissunempfindlichkeit zu erhalten, dass würde auch die größere Wastegatebohrung erklären… …hier schliesse ich mich der Meinung an, die Regelung der größeren Klappe müsste zumindest überprüft werden, irgendwo hab ich gelesen, die muß ab einer gewissen Motordrehzahl und damit Abgasmenge/ -geschwindigkeit abregelnd aufgehen, weil sonst die Strömung abreisst (bei (70m/s?) dann ist doch aber das shimming ins Blaue……… Die beiden letzten Läufe von Buchtelino (Nucleons homepage) haben unterschiedliche Ansaugtemperaturen (27°C und 43°C), unter gleichen Bedingungen (27°) hätte der Gruppe A Turbo geringfügig besser abgeschnitten… Außerdem würd ich trotzdem gern Licht im Dunkel der Gruppe A und Turbo A sehen, wer weiß noch was? Was kann man über das Verhalten 12-Flügel-Rad sagen? Sollte durch zwei mehr leichter anlaufen aber eben nicht so große Abgasmenge durchlassen? Grüße sandman |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Registrierter Benutzer
|
Servus
Ich habe auch nen Gruppa A Lader verbaut. Habe zum einen auch gehört das er bis ca. 1,6 bar standfest ist und zum zweiten habe ich auch auf dem Abgasgehäuse die Teile Nummer 42020 stehen ( CT 26 42010 ). Bei mir kommt er ca. bei 2600 U/min auf Touren und drückt richtig bei ca. 2900 U/min. Dann dreht er aber auch mit voll Druck bis zum Begrenzer. Habe komplett 3" ab Turbo. Gruß Holger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Ja so was...
Ich hatte damals auch schon bei Nucleon einen Turbo-A bestellt. Doch dann kamen (damals) die Aussagen und Erfahrungswerte, dass der Turbo-A im Vergleich zur Serie später einsetzt. etc.tec. Da ich einen Lader haben wollt, der genau so früh einsetzen sollte, hab ich den Turbo-A storniert (gegen Ausgleichszahlung), und jetzt den Garrett gekauft. Was soll's, die Würfel sind gefallen..
![]() |
#39 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Naja, bei einer kompletten 3" Anlage is klar, dass der früher kommt...
Bei mir hab ich erst bei 3700 U/min vollen Ladedruck natürlich bis zum Ende... ![]()
![]() |
#41 |
Registrierter Benutzer
|
Servus
Mit wieviel LD seit ihr den Gruppe A den schon gefahren. Möchte in geraumer Zeit auf ca. 1,2 bar rauf. Denke mal das er bis dahin noch nicht soviel heiße Luft erzeugt. Gruß Holger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#42 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Gruß John |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bekommt man natürlich nicht immer hin und nur unter bestimmten Umständen, sofern man keine MT hat... Ädit: Ist soweit ich weiß, alles serie, an meiner, müsst ich mir nochmal genau anschauen ![]()
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L. ![]() ![]() Geändert von Stefan Payne (20.09.2007 um 15:19 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |