Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2007, 11:11   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Turbo-A Lader Unterschiede

es haben ja doch einige so einen Lader und vielleicht hat sich der eine oder andere eingehender damti beschäftigt. Was genau unterscheidet den vom original-Lader, speziell interessiert mich das Abgasgehäuse. Ich hab hier ein neues Abgasgehäuse was in Nuancen anders ist als das originale. größere Wastegate-Öffnung und Klappe und das Abgasgehäuse selbst ist etwas größer. auf den ersten Blick sieht man zwar das es unterschiedlich ist aber wenn man ausmisst ist erstmal zumindest die Öffnung für´s Turbinenrad identisch. Sieht so aus als ob´s ein etwas größeres A/R hätte. Lässt sich nur bescheiden messen. Falls jemand zufällig einen ausgebaut rumliegen hatt wär´s mal interessant ein paar Masse zu vergleichen.

Werd heut abend auch mal SM konsultieren und das turbo-a.net aber vielleicht weiß ja hier auch jemand was.

Danke

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 13:03   #2
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Na das passt gerade.....
hab gestern noch Bilder gemacht von Stock-Turbo und dem Gruppe A Stock-Turbogehäuse mit größeren Öffnungen und Schaufelrädern. Ich stell die morgen mal rein......

Was ich jetzt schon sagen kann, Einlaßöffnung ist wesentlich größer (naja)Auslassöffnung etwas größer, auch um die Wastegateklappe, und das Auslaß-Schaufelrad hat zwei Flügel mehr....aber die Bilder sagen mehr aus....

Grüße

sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 15:30   #3
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

schau mal in die homolagationspapiere in den FAQ... da sind beide lader drin mit maßen...
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 15:44   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

na das passt ja wirklich. Hab aber nur das abgasgehäuse und die Öffnungen an sich (Durchmesser Turbinenrad) sind gleich wie original. Wollte das eigentlich mit nem 57er Rad verbauen und gehe im Moment mal davon aus das die original Turbine passt. Ansonsten wär´s blöd. Die H-Papiere werd ich gleich mal anschauen, runter geladen hatt ich die eh schon.

Ist auch nicht gesagt das das ein Turbo-A Gehäuse ist. Bilder mach ich auch heute abend erst.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:06   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Zitat:
Zitat von sandman Beitrag anzeigen
Na das passt gerade.....
hab gestern noch Bilder gemacht von Stock-Turbo und dem Gruppe A Stock-Turbogehäuse mit größeren Öffnungen und Schaufelrädern. Ich stell die morgen mal rein......

Was ich jetzt schon sagen kann, Einlaßöffnung ist wesentlich größer (naja)Auslassöffnung etwas größer, auch um die Wastegateklappe, und das Auslaß-Schaufelrad hat zwei Flügel mehr....aber die Bilder sagen mehr aus....

Grüße

sandman
Hab mir grad mal die Homologationspapiere genau angeschaut. Mal ne kurze Zusammenfassung, bei den 123 Seiten wird man ja blöd mit hin und herblättern:

CT26 original: ab Seite 19

Turbine-Inducer 68mm / Turbine-Exducer 52mm / Turbine hat 10 Flügel !
Compressor-Inducer 46mm / Compressor-Exducer 65mm / 10 Flügel

Innendurchmesser im Abgasgehäuse 60 / 53,4mm

CT26E Gruppe A : ab Seite 106

Turbine-Inducer 72mm / Turbine-Exducer 58mm / Turbine hat 9 Flügel !
Compressor-Inducer 54mm / Compressor-Exducer 75mm / 10 Flügel

Innendurchmesser im Abgasgehäuse 60 / 59,4mm

-----------------------------------------------------

das heisst man müsste das zumindest über den Innendurchmesser Abgasgehäuse eindeutig identifizieren können. die 6mm Unterschied hätt ich aber schon gesehen bei mir. Waste-Klappendurchmesser steht leider nirgends.

Und laut den Papieren hat der Turbo-A abgasseitig 1 Flügel weniger, nicht 2 mehr
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:07   #6
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

unbestätigten Gerüchten zu Folge erkennst Du einen Gruppe A-Lader am mit dem Körner eingeschlagenen großen "E", zumindest wenn Du Ihn bei SF kaufst
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:09   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Schlagbuchstaben hab ich im Schrank
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:37   #8
caligula
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen

Und laut den Papieren hat der Turbo-A abgasseitig 1 Flügel weniger, nicht 2 mehr
2 mehr wär ja auch sinnlos wenn dem CT26 die Luft so schon aus geht... dann würden die abgase ja noch mehr blockiert werden...
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:36   #9
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Und um wieviel unterscheiden die sich in d. Leistung?
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:44   #10
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

naja, die meisten die nen a-lader haben, werden auch am drumrum was getan haben: LLK, etc. Also direkter vergleich wird wohl schwer zu bekommen sein. wunder würd ich vom a-lader auch nicht erwarten. ihm wird obenrum natürlich nicht so schnell die luft ausgehen wie dem ct26. und dementsprechend etwas kühler wird die luft auch sein. aber PS-mäßig wird das auf schätzerei hinauslaufen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 22:32   #11
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.463
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Also 1,3 bar macht er sehr standhaft. Drüber hab ichs noch nicht getestet, da meine Zündanlage dann nicht mehr mitgemacht hat, kommt aber noch mit nem Satz neuen Kolben und ner modifizierten bzw. umgebauten Zündanlage.
Leistungsmäßig ganz i.O., ich hab aber auch sonst noch einiges gemacht (Setup kuckst du hier).
Zum Prüfstandslauf bin ich bisher noch nicht gekommen, mach ich aber noch, leider jedoch erst nächste Saison.
Meines Wissens hält er den Druck bis 1,8 bar.
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 08:33   #12
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Hallo

Anbei zwei Bildchen mit den verschiedenen Ladern.
Einlassdurchmesser 61,5mm,
Auslassdurchmesser 60mm am Flansch, Bohrung für Turbinenblatt 56mm. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen: 12 Blatt!!!

Ich erhebe keinen Anspruch, daß dies ein Gruppe A Lader sein soll, ich gehe fast davon aus, daß unter derm Deckmantel Gruppe A verschiedene Eigenkreationen kursieren.........
Aber zwei Blätter mehr sind halt 50PS mehr, und zwar schon beim Einsteigen *g*


Grüße
sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 08:59   #13
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Bilder waren zu groß......





na klasse, super Komprimierung.......mit einem Microsoft-Programm......die haben wohl keine Lust mehr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CT 26 Vergleich Auslass 01.JPG (102,0 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg CT 26 Vergleich Einlass 01.JPG (76,9 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von sandman (18.09.2007 um 09:01 Uhr). Grund: schau selbst
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 10:54   #14
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

oh meine Bilder kommen gleich.

Ich gehe mal davon aus das der Turbo-A Lader (also der Lader aus der Turbo-A) anders ist als die die in der Gruppe-A gefahren wurden (also die die im Homologationsblatt stehen. Von daher machen die 2 Blätter mehr schon sinn. Sicher sind da die gleichen Verdichter verbaut aber abgasseitig ? Kann mir auch nicht vorstellen das ein für Rennen konzipierter Lader so gut an ein Straßenauto passt.

Mein Gehäuse passt auf jeden Fall für´s originale Turbinenrad. Lässt sich ja anhand der Durchmesser recht leicht vergleichen. Sieht so aus als ob´s aber ein größeres A/R hätte und die Materialstärke am Wastegate ist sehr viel größer als original. Böderweise kann man das A/R schlecht messen. Werd mal eben meine Bilder komprimieren
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 12:05   #15
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo-A Lader Unterschiede

Also das Abgas-Gehäuse ist ausgangsseitig geringfügig anders, das Verdichtergehäuse scheint gleich zu sein…….heut abend schau ich mir noch mal die Lader genauer an und auch den Abgaseingang, ob eventuell – wie in der FAQ beschrieben – das A/R-Verhältnis ein Anderes ist….…und versuche, die Anstellwinkel der Abgasflügel zu messen (clipping)
Irgendwie müsste man innen den größeren Durchmesser der Flügelräder messen……vielleicht mit einem sehr dünnen Draht…..um den Trim zu kontrollieren.

Aus der Faq:
Unser CT26 hat übrigens Ansaugseitig Trim 50 und 10 Flügel! Abgasseitig Trim 171 und 10 Flügel.
Der CT26 Gr. A hat Ansaugseitig Trim 53 und 10 Flügel, Abgasseitig Trim 154 und nur 9 Flügel. Berechnet lt. den Angaben der FIA Homologationspapiere

Was hier fehlt sind Kenngrößen, mit denen man wirklich was anfangen kann, wie z.b. Fördervolumen des Kompressorrades in Abhängigkeit von der (Serien-)Motordrehzahl….

Da aber jeder ein anders Set-Up hat, kann man wohl nur Tendenzen vermuten……

Hab zum Beispiel mit gutem Serienlader von offenem Knie und kompletter Mongoose auf Axel-Pipe, 80mm-100Zellen-Kat und anschliessender Verjüngung auf 62,5mm Mongoose unter Beibehaltung beider Töpfe umgebaut….bäh, das Ansprechverhalten ist doch schlechter oder sagen wir anders? geworden und Leistung etwas zugeschnürter…………Vielleicht doch ab Axel-Pipe Doppel-Rohr und zwei Kats einbauen, hmm, noch mal ausgiebige Vergleichsfahrt machen….



Anbei noch ein Bild, welches hier schon mal gepostet wurde……


sandman
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Supra Gruppe a5 Turbo Vergleich.jpg (50,5 KB, 65x aufgerufen)
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Supra Turbo mit grossem Lader! Bis 500PS Breth Biete 10 29.08.2007 18:56
Turbo oder Non Turbo, das ist hier die Frage. Epsonator Sonstiges 60 11.04.2006 01:34
Turbo Lader SupraJoerg Sonstiges 9 08.08.2004 22:22
Turbo noch zu retten oder auf den Müll... Kryger Technik 9 30.05.2004 12:30
Großer Lader vs. Kleiner Lader fumpeltröte Technik 20 11.08.2003 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain