Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 04:00   #1
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJTOMCAT

iTrader-Bewertung: (0)
DJTOMCAT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Diverses : Shimming/Dampfrad/Kat/uvm :-)

Ich wollte jetzt nicht extra einen Fred für jedes einzelne Thema aufmachen, aber nun ist es Offziell am Montag gehts ab, die Lady kaufen *g* Bilder bekomme ich morgen schon und kann dann endlich in den Vorstellungsthread mitwirken *g*.

133tkm gelaufen, neuer Motor mit 60tkm und Restgarantie von Toyota selbst (Rechnung über 6t€). Schwarz, Klima, Targa, AT und schwarzes Leder, achja 93er BJ

So nun aber zum ernst des Thema's :-)

zu 1) Ich bin ja mehr oder weniger schon in Gedanken am Basteln und hab jetzt schon wirklich viel über Shimming und Dampfrad hier gelesen. Wieviel Ladedruck hat denn eine Supra in Stockzustand ?

Beides hat ja seine Vor- und Nachteile, aber wenn ich das Dampfrad einbaue, sollte das in den Motorraum oder in die "Mittelkonsole" ? Macht ein längerer Schlauch nicht das ganze wieder zu nichte ?

Weiterhin hab ich ja gelesen, dass Shimming günstiger und "direkter" ist was irgendwas mit dem Wastegate zu tun hat... (was iss überhaupt dieses "Mülltor"?)

Achja bringt Shimming/Dampfrad überhaupt was bei einer Stock ?

zu 2) Den 1. Kat zertrümmern Wie sollte man das am besten machen ? Reicht es den Kat von innen mit Stemmeisen und Hammer auszuhöhlen und anschliessend ein Rohr zu setzen und einzuschweissen ? Was bringt es den Vorkat herauszunehmen ?

zu 3) Gutes und Günstiges Tuning ? Da der Motor ja grad erst 60tkm auf der Uhr hat denke ich lässt sich noch das eine oder andere machen

Hoffe euch jetzt nicht allzusehr genervt zu haben. Immer dieses warten, das macht mich echt wuschig... (also aufs Auto bezogen - nicht auf das Forum bzw euch *g*)
DJTOMCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 06:16   #2
Lolek
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Lolek

iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Diverses : Shimming/Dampfrad/Kat/uvm :-)

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zu deiner Lady.

Da bin ich mal gespannt ...

Zu deinen Fragen:

Tuning besteht aus ... 1/4 Leistungssteigerung, 1/4 Haltbarmachen, 1/4 Instrumente und 1/4 Lesen/Lernen

Also d.h. wenn Shimming, dann 1. Kat raus und Ladedruckanzeige

Und das ist immer so. Nur Leistungssteigerung geht nicht.
Ich (und viele hier aus dem Forum werden das auch tun) kann dir nur zu einem Boostkontroller raten. Der hat viele Vorteile. Und du kannst damit auch den Ladedruck messen.
Ja, kostet mehr, Aber du spart etwas und in der Zwischenzeit machst du die SUPRA haltbarer (Kat raus, Kühler reinigen, ev. offenes Turboknie usw.)

Du wirst dich an diese Worte noch erinnern.
Shimming ist billig und macht süchtig. Das ist aber auch das Einzige was so günstig ist. Und du willt dann immer mehr

Wenn es wirklich billig sein muß. dann nimm die Unterlegscheiben.

... und lese ein bisschen mehr (wegen Mülltor usw.)

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 09:30   #3
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer

also lesen tu ich hier sehr viel , allerdings steht teilweise so viel in den Threads dass man schon wieder schnell den überblick verlieren kann, daher hab ich mir gedacht ich schreib jetzt einfach mal meine Fragen auf
Alt 06.07.2007, 09:37   #4
Lolek
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Lolek

iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von DJTOMCAT Beitrag anzeigen
also lesen tu ich hier sehr viel , allerdings steht teilweise so viel in den Threads dass man schon wieder schnell den überblick verlieren kann, daher hab ich mir gedacht ich schreib jetzt einfach mal meine Fragen auf
Da hast du Recht. Das ist teilweise ein Manko hier ...
Nicht böse sein, aber manch einer dreht durch wenn er die Fragen zum 20. Mal beantworten muß.

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 10:12   #5
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer

Ist ja kein Problem, ich hab hier eh die ganze Nacht am Forum gesessen und gelesen und langsam merk ich dass ich ins Bett muss Aber ganz ehrlich , das hier - ohne jetzt zu schleimen - ist wirklich ein sehr angenehmes Forum wenn nicht sogar das beste Forum was ich kenne.

Ich kann den Montag kaum noch abwarten bis ich meine Lady bekomme. Aber gut heute gibts schonmal Fotos, die ich dann nachher posten werde, heute Abend zum Treff nach Bochum, morgen ein bischen Arbeiten und Sonntag ausspannen dann ist ja auch schon Montag morgen
Alt 06.07.2007, 10:52   #6
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!

Benutzerbild von Elchsfell

iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Nicht böse sein, aber manch einer dreht durch wenn er die Fragen zum 20. Mal beantworten muß.
Ach was...

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 12:42   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

äm also da muss ich Lolek Korrigieren.

Bei Dampfrad Shiming braucht man auf garkeinen fall ne Ladedruckanzeige. Ist völlig banane auf welchem Druck der Supra läuft bis serienmäßigen Fuelcut passt alles und da passiert nix bei keiner dauervollgasnutzung.

Was ich zwingend einbauen würde was ich auch bei ner totalen Seriensupra verbauen würde ist ne Öltemperatur Anzeige, weil da liegt der Punkt der den Motor schädigt wenn das Öl zu heiß wird und da der Ölkühler auch gern mal nimmer wirklich durchflossen wird sieht man nur so das man zu heiß unterwegs ist was dann den Schaden gibt auf dauer.
Ladedruck ist egal wenns ruckelt ists der Fuelcut dann wieder bissl weniger und gut is.
Das Zündkennfeld und das Benzinkennfeld ist bis dahin völlig unkritisch.

Also bis Fuelcut ca 280-300 PS ist es einfach sehr billig weil einfach garnix dabei wichtig ist außer das man das dann nicht dauervollgas auf der Bahn fahren sollte wenn man auf 100 Pro sicherheit gehen möchte.
Theoretisch wenn das Öl kühl bleibt und das Wasser normal bleibt kann man auch dauervollgas so fahren. Aber wie gesagt wenn du ganz sicher sein willst nutzt es nur zum beschleunigen. Alles über Fuelcut da würde ich dann ne Ladedruckanzeige verbauen, sobald du ein Setup fährst das keinen Fuelcut mehr hat. Drunter würd ich das weg lassen wozu so viele Anzeigen.

Bin kein Freund von unnötigen Anzeigen baut nur alles zu. Wenn man gern nen Zeiger hoch und runter gehen sieht dann kann man ja welche verbauen nötig ists bei dem Tuningausbau.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 15:36   #8
suprawilli
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von suprawilli

suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Jupp.....

Serienladedruck ist 0,36-0,43Bar. Bei etwa 0,8 Bar kommt der Fuelcut! Jedes 0,1 Bar mehr sind etwa 10 Ps!

Bei dem "Ersten Kat raus Tuning" könnte ich glatt weg heulen!

Kauf dir eine schöne Auspuffanlage ab Turbo z.B. Fujitzubo, Tanabe aber lass die alte ganz! ...obwohl, wenn du dann beim TÜV oder AU ärger bekommst, kannst meine alte abkaufen!

Die anderen Abgasanlagen haben auch einen größeren Durchmesser, was auch wieder Leistung bringt! Die Fuji Komplettanlage bringt alleine schon dank der Downpipe 34Ps/25Kw Mehrleistung!!! Da wird dein "Ersten Kat raus Tuning" nicht mithalten; und es ist was ordentliches!

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 16:15   #9
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden

Zitat:
..Da der Motor ja grad erst 60tkm auf der Uhr hat denke ich lässt sich noch das eine oder andere machen
Die Fahrleistung des Motors sagt Null über seinen Zustand aus. Es gab ja hier schon Fälle, die mit einem frisch revidierten Motor gerademal eine knapp 4-stellige Kilometerzahl geschafft haben..

Versuche noch rauszufinden was von wem bei der Revision gemacht wurde, und welche Komponenten gewählt wurden (Beleg?).

Die Leitung vom Kompressorgehäuse des Laders zu seinem Wastegate sollte so kurz wie möglich sein. Daher auf keinen Fall das Dampfrad in die Mittelkonsole ziehen. Wozu auch? Dampfrad wird normalerweise einmalig eingestellt und dann bleibt das so. Ich rate aber auch zum Boostcontroller
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 17:02   #10
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer

"OT" mann wie Blöde, jetzt hab ich ne Stunde verschlafen und anstatt dass der Typ mit den bildern auf mich wartet hat der die jetzt bei Post eingeworfen und jetzt bekomm ich die erst Morgen - so ein Mist und ich bin doch so gallich auf die Fotos.... HEUL
Alt 06.07.2007, 21:04   #11
ToyotaTom
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ToyotaTom

iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
"OT" mann wie Blöde, jetzt hab ich ne Stunde verschlafen und anstatt dass der Typ mit den bildern auf mich wartet hat der die jetzt bei Post eingeworfen und jetzt bekomm ich die erst Morgen - so ein Mist und ich bin doch so gallich auf die Fotos.... HEUL
der hat wohl kein internet
Alt 06.07.2007, 23:24   #12
DJTOMCAT
Registrierter Benutzer

nee internet schon aber für 5km fahr ich doch nicht zur Post hätte ja auch scannen können - naja dann eben erst morgen schon mal gucken und gaffen. Supra hat echt suchtfaktor, vorallem wenn man so schön grad zwischen zwei gestanden hat
Alt 21.07.2007, 10:33   #13
danielMA70
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von danielMA70

iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 wird schon bald berühmt werden

Schöööööönnnnn dieses Thema ist auch genau bei mir richtig ........
habe auch seit letzter Woche meine Lady ....und der Kopf ist bereits runter .....nun ist der Rest dran sämtliche Einstellarbeiten und natürlich etwas haltbarer machen das ganze und die Leistung soll auch etwas angehoben werden da kommen mir diese Tipps gerade recht, denn ich les auch schon recht lange hier rum ......

greetz daniel

danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 15:32   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Dampfrad wird normalerweise einmalig eingestellt und dann bleibt das so. Ich rate aber auch zum Boostcontroller

Das ist ja gerade der Nachteil am Boost Controller. Wenn du den bei heißen Temperaturen eingestellt hast bis kurz vor Fuel Cut, dann rauschst bei kälteren Temperaturen auf jeden Fall in den Fuel Cut (weil höhere Luftdichte).

Andersrum "verschenkste" wiederrum Leistung wenn du arg auf Nummer sicher gehen willst und viel Abstand zum Fuel Cut hälst.

Das ist der Vorteil von einer elektr. Ladedruckregelung (Dampfrad = mechanische) - die hält immer den eingestellten Druck egal bei welchen Temperaturen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 15:40   #15
Formi
Mr. Off-Topic

Benutzerbild von Formi

iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das ist der Vorteil von einer elektr. Ladedruckregelung (Dampfrad = mechanische) - die hält immer den eingestellten Druck egal bei welchen Temperaturen.
sag das mal dem lader
Antwort