![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Diverses : Shimming/Dampfrad/Kat/uvm :-)
Ich wollte jetzt nicht extra einen Fred für jedes einzelne Thema aufmachen, aber nun ist es Offziell am Montag gehts ab, die Lady kaufen *g* Bilder bekomme ich morgen schon und kann dann endlich in den Vorstellungsthread mitwirken *g*.
133tkm gelaufen, neuer Motor mit 60tkm und Restgarantie von Toyota selbst (Rechnung über 6t€). Schwarz, Klima, Targa, AT und schwarzes Leder, achja 93er BJ ![]() So nun aber zum ernst des Thema's :-) zu 1) Ich bin ja mehr oder weniger schon in Gedanken am Basteln und hab jetzt schon wirklich viel über Shimming und Dampfrad hier gelesen. Wieviel Ladedruck hat denn eine Supra in Stockzustand ? Beides hat ja seine Vor- und Nachteile, aber wenn ich das Dampfrad einbaue, sollte das in den Motorraum oder in die "Mittelkonsole" ? Macht ein längerer Schlauch nicht das ganze wieder zu nichte ? Weiterhin hab ich ja gelesen, dass Shimming günstiger und "direkter" ist was irgendwas mit dem Wastegate zu tun hat... (was iss überhaupt dieses "Mülltor"?) Achja bringt Shimming/Dampfrad überhaupt was bei einer Stock ? zu 2) Den 1. Kat zertrümmern ![]() zu 3) Gutes und Günstiges Tuning ? Da der Motor ja grad erst 60tkm auf der Uhr hat denke ich lässt sich noch das eine oder andere machen ![]() Hoffe euch jetzt nicht allzusehr genervt zu haben. Immer dieses warten, das macht mich echt wuschig... (also aufs Auto bezogen - nicht auf das Forum bzw euch *g*)
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
AW: Diverses : Shimming/Dampfrad/Kat/uvm :-)
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zu deiner Lady.
Da bin ich mal gespannt ... Zu deinen Fragen: Tuning besteht aus ... 1/4 Leistungssteigerung, 1/4 Haltbarmachen, 1/4 Instrumente und 1/4 Lesen/Lernen Also d.h. wenn Shimming, dann 1. Kat raus und Ladedruckanzeige Und das ist immer so. Nur Leistungssteigerung geht nicht. Ich (und viele hier aus dem Forum werden das auch tun) kann dir nur zu einem Boostkontroller raten. Der hat viele Vorteile. Und du kannst damit auch den Ladedruck messen. Ja, kostet mehr, Aber du spart etwas und in der Zwischenzeit machst du die SUPRA haltbarer (Kat raus, Kühler reinigen, ev. offenes Turboknie usw.) Du wirst dich an diese Worte noch erinnern. Shimming ist billig und macht süchtig. Das ist aber auch das Einzige was so günstig ist. Und du willt dann immer mehr ![]() Wenn es wirklich billig sein muß. dann nimm die Unterlegscheiben. ... und lese ein bisschen mehr (wegen Mülltor usw.) ![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
also lesen tu ich hier sehr viel , allerdings steht teilweise so viel in den Threads dass man schon wieder schnell den überblick verlieren kann, daher hab ich mir gedacht ich schreib jetzt einfach mal meine Fragen auf
![]()
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Zitat:
![]() Nicht böse sein, aber manch einer dreht durch wenn er die Fragen zum 20. Mal beantworten muß.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ist ja kein Problem, ich hab hier eh die ganze Nacht am Forum gesessen und gelesen und langsam merk ich dass ich ins Bett muss
![]() Ich kann den Montag kaum noch abwarten bis ich meine Lady bekomme. Aber gut heute gibts schonmal Fotos, die ich dann nachher posten werde, heute Abend zum Treff nach Bochum, morgen ein bischen Arbeiten und Sonntag ausspannen dann ist ja auch schon Montag morgen ![]()
![]() |
#6 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Bei Dampfrad Shiming braucht man auf garkeinen fall ne Ladedruckanzeige. Ist völlig banane auf welchem Druck der Supra läuft bis serienmäßigen Fuelcut passt alles und da passiert nix bei keiner dauervollgasnutzung. Was ich zwingend einbauen würde was ich auch bei ner totalen Seriensupra verbauen würde ist ne Öltemperatur Anzeige, weil da liegt der Punkt der den Motor schädigt wenn das Öl zu heiß wird und da der Ölkühler auch gern mal nimmer wirklich durchflossen wird sieht man nur so das man zu heiß unterwegs ist was dann den Schaden gibt auf dauer. Ladedruck ist egal wenns ruckelt ists der Fuelcut dann wieder bissl weniger und gut is. Das Zündkennfeld und das Benzinkennfeld ist bis dahin völlig unkritisch. ![]() Theoretisch wenn das Öl kühl bleibt und das Wasser normal bleibt kann man auch dauervollgas so fahren. Aber wie gesagt wenn du ganz sicher sein willst nutzt es nur zum beschleunigen. Alles über Fuelcut da würde ich dann ne Ladedruckanzeige verbauen, sobald du ein Setup fährst das keinen Fuelcut mehr hat. Drunter würd ich das weg lassen wozu so viele Anzeigen. Bin kein Freund von unnötigen Anzeigen baut nur alles zu. Wenn man gern nen Zeiger hoch und runter gehen sieht dann kann man ja welche verbauen nötig ists bei dem Tuningausbau.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Jupp.....
Serienladedruck ist 0,36-0,43Bar. Bei etwa 0,8 Bar kommt der Fuelcut! Jedes 0,1 Bar mehr sind etwa 10 Ps! Bei dem "Ersten Kat raus Tuning" könnte ich glatt weg heulen! ![]() Kauf dir eine schöne Auspuffanlage ab Turbo z.B. Fujitzubo, Tanabe aber lass die alte ganz! ...obwohl, wenn du dann beim TÜV oder AU ärger bekommst, kannst meine alte abkaufen! ![]() Die anderen Abgasanlagen haben auch einen größeren Durchmesser, was auch wieder Leistung bringt! Die Fuji Komplettanlage bringt alleine schon dank der Downpipe 34Ps/25Kw Mehrleistung!!! Da wird dein "Ersten Kat raus Tuning" nicht mithalten; und es ist was ordentliches! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Projektleiter
|
Zitat:
![]() Versuche noch rauszufinden was von wem bei der Revision gemacht wurde, und welche Komponenten gewählt wurden (Beleg?). Die Leitung vom Kompressorgehäuse des Laders zu seinem Wastegate sollte so kurz wie möglich sein. Daher auf keinen Fall das Dampfrad in die Mittelkonsole ziehen. Wozu auch? Dampfrad wird normalerweise einmalig eingestellt und dann bleibt das so. Ich rate aber auch zum Boostcontroller ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
"OT" mann wie Blöde, jetzt hab ich ne Stunde verschlafen und anstatt dass der Typ mit den bildern auf mich wartet hat der die jetzt bei Post eingeworfen und jetzt bekomm ich die erst Morgen - so ein Mist und ich bin doch so gallich auf die Fotos.... HEUL
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
nee internet schon aber für 5km fahr ich doch nicht zur Post
![]() ![]()
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Schöööööönnnnn dieses Thema ist auch genau bei mir richtig ........
habe auch seit letzter Woche meine Lady ....und der Kopf ist bereits runter .....nun ist der Rest dran sämtliche Einstellarbeiten und natürlich etwas haltbarer machen das ganze und die Leistung soll auch etwas angehoben werden da kommen mir diese Tipps gerade recht, denn ich les auch schon recht lange hier rum ...... greetz daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Das ist ja gerade der Nachteil am Boost Controller. Wenn du den bei heißen Temperaturen eingestellt hast bis kurz vor Fuel Cut, dann rauschst bei kälteren Temperaturen auf jeden Fall in den Fuel Cut (weil höhere Luftdichte). Andersrum "verschenkste" wiederrum Leistung wenn du arg auf Nummer sicher gehen willst und viel Abstand zum Fuel Cut hälst. Das ist der Vorteil von einer elektr. Ladedruckregelung (Dampfrad = mechanische) - die hält immer den eingestellten Druck egal bei welchen Temperaturen.
![]() |
![]() |
#15 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |