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Alt 20.05.2007, 21:13   #1
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: komischer Öldruck

also wenn mein 250.000 km-Motor diesen druck hätte (wenn denn die anzeige die er hat stimmt...), dann würd ich ja sagen, naja, mehr geht eben nicht mehr weil verschlissen. Aber bei nem 13tsd km-motor? Da sollten auf jeden fall bei hohen drehzahlen über die 3-3,5 bar drin sein.
Selbst meine olle gurke mit ersten lagern etc. hat ja mehr druck:
Öltemp 90 grad,
leerlauf 800 U/min: knapp 2 Bar
1500: 3 Bar
2500: 4 Bar
ab 3500 bis ende knapp 5 bar.
Mit frischem 10w60.
Und die werte würde ich auch von nem neueren motor in jedem fall erwarten.
Und die werte stimmen. sind gemessen mit vdo, die ich mit ner mechanischen öldruckanzeige parallel gefahren und verglichen habe.
also wenn meine neue supra fertig ist, und mit dem neuen motor nur 3,5 bar macht, dann reiß ich den motor wieder auseinander...
die originale anzeige kannste eh vergessen, da kann ich 8 bar drauf geben und die nadel hängt bei 3 fest... heißen hier im volksmund ja nicht umsonst schätzeisen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 20.05.2007, 21:18   #2
jokoto
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jokoto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: komischer Öldruck

Na dann bin ich aber froh.
Bei meiner sind im Leerlauf gerade mal 1 drinn. Bei Last bleibt die Nadel bei 3 stehen und nicht weiter. Denke es ist wirklich nur eine Eieruhr.
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Alt 20.05.2007, 23:59   #3
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: komischer Öldruck

die Werte hat ich auch von Andreas bei Vollast sogar bis 5 bar allerdings mit Ölkit
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 01:00   #4
Phoenix
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AW: komischer Öldruck

Also vorhin auf der Bahn hatte ich bei der originalen anzeite bei 160 Km/h immer so Zeigerbreite über 4. Im Stand zeigt sie so 0,5 an. und im Stadtverkehr so immer zwischen 2 - 3.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
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Alt 21.05.2007, 02:28   #5
Lucky Luke
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AW: komischer Öldruck

Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
die Werte hat ich auch von Andreas bei Vollast sogar bis 5 bar allerdings mit Ölkit
Normal

Volllast bis 5 bar.
Leelauf im warmen Zustand zum teil runter auf 1 bar


P.S.: Wer da einen größeren Leitungsquerschnitt verbaut,
der geht gerade aus auf den Motortod zu.
__________________
Lucky Luke
.... user number 267 ....
...
_ Donnerwolke _
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Alt 22.05.2007, 00:15   #6
jokoto
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AW: komischer Öldruck

Bei mir habe ich nur beim starten des kalten Motors mal 4 bar an der Eieruhr.
Bei warmen Motor gehts nur mit viel Glück mal auf 3,5hoch.
Ich mach mir keinen Kopf desswegen.
jokoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 02:03   #7
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: komischer Öldruck

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
Normal

Volllast bis 5 bar.
Leelauf im warmen Zustand zum teil runter auf 1 bar


P.S.: Wer da einen größeren Leitungsquerschnitt verbaut,
der geht gerade aus auf den Motortod zu.


Und an welcher Klotür hat das gestanden?
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 08:05   #8
Lucky Luke
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Lucky Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: komischer Öldruck



Na ist doch logisch!

Querschnitterhöhung ist =
geringere Flußgeschwiendigkeit +
geringerer Druck auf die Leitungsinnenwände -
Umgebungstemperatur durch spezifische Streckgrenze der Leitungslegierungselemente mal
Flächenpressung -
Hauptnutzungszeit der Kühlerrippen multipliziert
mit der theoretischen Rauhtiefe der Ölwanne -
Diffusionsverschleiß



Wenn Du sonst noch Fragen hast,
einfach fragen
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Alt 22.05.2007, 08:52   #9
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: komischer Öldruck

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen


Querschnitterhöhung ist =
geringere Flußgeschwiendigkeit +
geringerer Druck auf die Leitungsinnenwände -
Umgebungstemperatur durch spezifische Streckgrenze der Leitungslegierungselemente mal
Flächenpressung -
Hauptnutzungszeit der Kühlerrippen multipliziert
mit der theoretischen Rauhtiefe der Ölwanne -
Diffusionsverschleiß
DAS musste mir mal herleiten...
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 15:18   #10
oggy
und die Kakerlaken
 
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Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: komischer Öldruck

Zitat:
Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen


Na ist doch logisch!

Querschnitterhöhung ist =
geringere Flußgeschwiendigkeit +
geringerer Druck auf die Leitungsinnenwände -
Umgebungstemperatur durch spezifische Streckgrenze der Leitungslegierungselemente mal
Flächenpressung -
Hauptnutzungszeit der Kühlerrippen multipliziert
mit der theoretischen Rauhtiefe der Ölwanne -
Diffusionsverschleiß



Wenn Du sonst noch Fragen hast,
einfach fragen
Jo genau, jetzt erinnere ich mich, danke.





Aber was ist denn dies für eine Formel:

Umbau auf Thermostatische Ölkühlung im Hauptstrom unter
verwendung von einem im Durchfluss kleinem Ölkühler, Leitungen und Anschlüssen??
Ist eigentlich das worauf ich hinnaus wollte.
Vieleicht regt diese Formel ja zum nachdenken an.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
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