![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?
Ahso, was mich halt irgendwie nachdenklich stimmt:
Wieso geht die Synchronmechanik eines Getriebes nach 120tkm kaputt? Ich find so 200tkm würde ich so nem Getriebe schon zutrauen. Außerdem war das Auto seit 8 Jahren in zweiter Hand. Ich hab während meines Zivildienstes bei der AWO Essen ausgefahren. Die hatten 6 Jahre alte Fiestas da mit 130tkm Laufleistung inzwischen. Diese Autos waren wirklich im Arsch. Da hat jeder alles mit gemacht was man mit seinem Privatwagen nie gemacht hätte. Schalten ohne kuppeln, Burnouts, Handbremsaktionen, mit 70 über Bremshügel, usw, usw.... Aber selbst diese Fiestas hatten im Grunde genommen weniger Macken! Ich hatte halt irgendwie Zweifel, dass die Laufleistung doch nicht so stimmen kann....
Geändert von agentstarburst (09.05.2007 um 09:49 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?
Je nach Umgang mit dem Getriebe, kann dies problemlos schon vor 200tkm das Zeitliche segnen.
(z.B. Kollege hat einen Audi TT, der 3. Gang gab noch vor 50tkm den Geist auf (ging zum Glück noch auf Garantie)) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Was wäre denn besonders falsch in diesem Zusammenhang? Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, was man da UNBEWUSST so falsch machen kann!
![]() |
#4 | |
Super Moderator
|
Zitat:
meine faustregel sagt halt: pro liter hubraum 100tkm... scheint sich hier wieder mal zu bestätigen, leider...
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra Geändert von HöfiX (09.05.2007 um 10:29 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Tja vermutlich hast du Recht. Ist halt nur echt bescheiden. Die Karre hätte noch 3-4 Monate halten müssen. Klar haben wir nicht unbedingt alles gemacht was vielleicht hätte gemacht werden müssen. Aber nu kommt alles Schlag auf Schlag...
![]()
![]() |
#6 |
Super Moderator
|
nen Starlet wär doch was! meine Freundin fährt den ohne jegliche probleme...
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wobei MR2 und RX7 nun nicht gerad 0815 Standard-Allerweltsautos sind... Und heute stellen sie auch noch Nähmaschinen her ![]() Zitat:
![]() Aber jetzt lass mich mal raten: sie fährt viel Kurzstrecke und die Karre wird nur selten richtig warm?? Und sie würgt das Auto öfter mal ab? Was jedenfalls tödlich fürn Kat ist, ist wenn da Kraftstoff rein kommt, das ist ganz und garnicht gut, daher auch die ganzen Katschäden beim RX8, weil früher oder später säuft jeder mal ab, spätestens beim Service...
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L. ![]() ![]() Geändert von Stefan Payne (10.05.2007 um 05:13 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
das liegt aran wenn der Fahrer obercool die Pfote andauern auf dem Schaltknüppel hat..so bedanken sich dann die Synchronringe... Wegen dem anderen Rest mit dem Gas annehmen: Fehlerdiagnose machen..entweder er hat EU Stecker oder über Blinkcode. Das mit der Kopfdichtung is kein Einzellfall bei nem C14NZ Motor...bei allen NZ Motoren ist es so...XEL Motoren und die letzte Generation NZ Motoren haben reihnenweise Probleme mit dem elektr. AGR Stellventil..das bleibt durch Verkrustungen offen und dadurch steigt die Verbrennungstemperatur durch Falschluft ins elend hohe an...Ergebnis: ZKD Durchbrenner in richtung benachbarten Zylinder und dann Ventilabbrennungen im Auslassventil.. Motorschaden...die Diagnose dessen Defektes kann man nur über das auslesen machen.... so is das bei Opel nu mal...und die Hydrostössel vertragen da auch nich viel...klack klack klack,,,,
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ZKD denk ich mal wird schon ne Folge des defekten Thermostats sein. Noch ist sie ja bisher nicht kaputt. Wie kann man denn das mit dem AGR-Ventil feststellen? Müsste dann nicht das Diagnosegerät was anzeigen? Die Karre wurde zwar zwischenzeitlich auch Langstrecke gefahren aber oft halt auch nur Kurzstrecke wo er kaum warm werden sollte. Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass er subjektiv wenn man die Haube öffnet schon nach kurzer Zeit ziemlich heiß ist und der Lüfter auch recht spät anspringt! Gruß, Fabian
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
die letzten NZ Modelle hatten dieses AGR Ventil am Ansaugkrümmer verbaut....sitzt direkt unter dem Luftfilterkasten..wenn du diesen motor hast..wenn es der ältere NZist, dann haste nur n Vauum AGR...das is nich Diagnosefähig..im neuen haste ien Potentiometer drin was die Stellung des Ventiles im AGR ermittelt und als Signal versendet...wenn das klemmt was oft der Fall ist, wird der Fehler im ECU abgelegt.
EGR Position oder EGR Potetiometer Stellung steht dann im Dia. Protokoll drinn. Ausbauen und reinigen hilft da. Wenns nochmal auftritt dann muss es ersetzt werden. Gibt es 2 verschiedene von Pierburg..eins für 110 Euro und eins für 115 Euro. Je nach Fahrgestellnummer. Thermostat hält bei den Klapperkisten genau so kurz wie die Wasserpumpe. Denn da läuft der Zahnriemen mit drüber...und die Wasserpumpe ist ja bei den NZ Motoren gleichzeitig die spannvorrichtung für den Zahnriemen...wenn du nen Ausgleicher mit Spannungsanzeiger verbaut hast bei dem Motor. Wenn de die Hydros wechseln willst bei dem Modell muss der ganze Kopf ab..da dass ja CIH Motoren sind, Opel halt.. Ach ja..apropos Kaffeemühle...überprüf das Lagerspiel mal bei der Wasserpumpe bei abgenommenen Zahnriemen...und dann gibste eien drauf aus weil ich Recht hatte...
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Btw: Kann vllt. mal jemand den Threadtitel in "Kommt wer mit um OPEL den Hals umzudrehen" ändern? ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
na wenns die WAPU ist dann muss die sofort raus...ansonsten droht Riemenriss!
Ende für Motörli...