Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 09:40   #1
agentstarburst
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von agentstarburst
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: OWL
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
agentstarburst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Ahso, was mich halt irgendwie nachdenklich stimmt:

Wieso geht die Synchronmechanik eines Getriebes nach 120tkm kaputt? Ich find so 200tkm würde ich so nem Getriebe schon zutrauen. Außerdem war das Auto seit 8 Jahren in zweiter Hand.

Ich hab während meines Zivildienstes bei der AWO Essen ausgefahren. Die hatten 6 Jahre alte Fiestas da mit 130tkm Laufleistung inzwischen. Diese Autos waren wirklich im Arsch. Da hat jeder alles mit gemacht was man mit seinem Privatwagen nie gemacht hätte. Schalten ohne kuppeln, Burnouts, Handbremsaktionen, mit 70 über Bremshügel, usw, usw....
Aber selbst diese Fiestas hatten im Grunde genommen weniger Macken!

Ich hatte halt irgendwie Zweifel, dass die Laufleistung doch nicht so stimmen kann....
__________________

Geändert von agentstarburst (09.05.2007 um 09:49 Uhr).
agentstarburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:45   #2
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Je nach Umgang mit dem Getriebe, kann dies problemlos schon vor 200tkm das Zeitliche segnen.

(z.B. Kollege hat einen Audi TT, der 3. Gang gab noch vor 50tkm den Geist auf (ging zum Glück noch auf Garantie))
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:52   #3
agentstarburst
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von agentstarburst
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: OWL
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
agentstarburst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Was wäre denn besonders falsch in diesem Zusammenhang? Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, was man da UNBEWUSST so falsch machen kann!
__________________
agentstarburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:04   #4
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Zitat:
Zitat von agentstarburst Beitrag anzeigen
Was wäre denn besonders falsch in diesem Zusammenhang? Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, was man da UNBEWUSST so falsch machen kann!
toyota mr2 '96 1. generation, brauchste nichts falsch machen, gehen trotzem alle vor 200tkm die synchronringe kaputt...

meine faustregel sagt halt: pro liter hubraum 100tkm... scheint sich hier wieder mal zu bestätigen, leider...
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra

Geändert von HöfiX (09.05.2007 um 10:29 Uhr).
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:07   #5
agentstarburst
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von agentstarburst
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: OWL
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
agentstarburst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Tja vermutlich hast du Recht. Ist halt nur echt bescheiden. Die Karre hätte noch 3-4 Monate halten müssen. Klar haben wir nicht unbedingt alles gemacht was vielleicht hätte gemacht werden müssen. Aber nu kommt alles Schlag auf Schlag...
__________________
agentstarburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:31   #6
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

nen Starlet wär doch was! meine Freundin fährt den ohne jegliche probleme...
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:44   #7
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Du solltest aufpassen das das der Verkäufer nicht liest sonst dreht der dir den Hals um
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 05:04   #8
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Zitat:
Zitat von HöfiX Beitrag anzeigen
toyota mr2 '96 1. generation, brauchste nichts falsch machen, gehen trotzem alle vor 200tkm die synchronringe kaputt...

meine faustregel sagt halt: pro liter hubraum 100tkm... scheint sich hier wieder mal zu bestätigen, leider...
Beim Mazda RX7 FC ists auch bekannt, das die Getriebe nach ~150.000km ziemlich fertig sind...
Wobei MR2 und RX7 nun nicht gerad 0815 Standard-Allerweltsautos sind...
Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
ähm... zur info... Toyota hat mit webstühlen angefangen...
Und heute stellen sie auch noch Nähmaschinen her
Zitat:
Zitat von agentstarburst Beitrag anzeigen
Ah... der gelbe Engel war da zum Abschleppen:

Seine Diagnose ohne Gewähr: Kat zugeschmolzen, daher zuviel Gegendruck und der Leistungsabfall. Aber wieso schmilzt ein Kat zu, wenn der Ölstand eigentlich immer ok ist? Vllt. ist ja noch der scheiß Peilstab kaputt.
Frag mal deinen örtlichen Mazda Händler, wieviele Kats er schon aus RX8 rausgeholt und ausgetauscht hat

Aber jetzt lass mich mal raten:
sie fährt viel Kurzstrecke und die Karre wird nur selten richtig warm??
Und sie würgt das Auto öfter mal ab?

Was jedenfalls tödlich fürn Kat ist, ist wenn da Kraftstoff rein kommt, das ist ganz und garnicht gut, daher auch die ganzen Katschäden beim RX8, weil früher oder später säuft jeder mal ab, spätestens beim Service...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.

Geändert von Stefan Payne (10.05.2007 um 05:13 Uhr).
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:09   #9
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Zitat:
Zitat von agentstarburst Beitrag anzeigen
Ahso, was mich halt irgendwie nachdenklich stimmt:

Wieso geht die Synchronmechanik eines Getriebes nach 120tkm kaputt? Ich find so 200tkm würde ich so nem Getriebe schon zutrauen. Außerdem war das Auto seit 8 Jahren in zweiter Hand.

Ich hab während meines Zivildienstes bei der AWO Essen ausgefahren. Die hatten 6 Jahre alte Fiestas da mit 130tkm Laufleistung inzwischen. Diese Autos waren wirklich im Arsch. Da hat jeder alles mit gemacht was man mit seinem Privatwagen nie gemacht hätte. Schalten ohne kuppeln, Burnouts, Handbremsaktionen, mit 70 über Bremshügel, usw, usw....
Aber selbst diese Fiestas hatten im Grunde genommen weniger Macken!

Ich hatte halt irgendwie Zweifel, dass die Laufleistung doch nicht so stimmen kann....


das liegt aran wenn der Fahrer obercool die Pfote andauern auf dem Schaltknüppel hat..so bedanken sich dann die Synchronringe...
Wegen dem anderen Rest mit dem Gas annehmen:
Fehlerdiagnose machen..entweder er hat EU Stecker oder über Blinkcode.
Das mit der Kopfdichtung is kein Einzellfall bei nem C14NZ Motor...bei allen NZ Motoren ist es so...XEL Motoren und die letzte Generation NZ Motoren haben reihnenweise Probleme mit dem elektr. AGR Stellventil..das bleibt durch Verkrustungen offen und dadurch steigt die Verbrennungstemperatur durch Falschluft ins elend hohe an...Ergebnis: ZKD Durchbrenner in richtung benachbarten Zylinder und dann Ventilabbrennungen im Auslassventil..
Motorschaden...die Diagnose dessen Defektes kann man nur über das auslesen machen....
so is das bei Opel nu mal...und die Hydrostössel vertragen da auch nich viel...klack klack klack,,,,
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:35   #10
agentstarburst
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von agentstarburst
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: OWL
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
agentstarburst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
das liegt aran wenn der Fahrer obercool die Pfote andauern auf dem Schaltknüppel hat..so bedanken sich dann die Synchronringe...
Wegen dem anderen Rest mit dem Gas annehmen:
Fehlerdiagnose machen..entweder er hat EU Stecker oder über Blinkcode.
Das mit der Kopfdichtung is kein Einzellfall bei nem C14NZ Motor...bei allen NZ Motoren ist es so...XEL Motoren und die letzte Generation NZ Motoren haben reihnenweise Probleme mit dem elektr. AGR Stellventil..das bleibt durch Verkrustungen offen und dadurch steigt die Verbrennungstemperatur durch Falschluft ins elend hohe an...Ergebnis: ZKD Durchbrenner in richtung benachbarten Zylinder und dann Ventilabbrennungen im Auslassventil..
Motorschaden...die Diagnose dessen Defektes kann man nur über das auslesen machen....
so is das bei Opel nu mal...und die Hydrostössel vertragen da auch nich viel...klack klack klack,,,,
Ok das mit der Hand auf dem Schaltknüppel ist ja mal gut zu wissen. Wobei, gefahren hat den Wagen vorher eine Frau in den 40ern. Der ADAC-Typ heute hat mal sein Diagnosegerät angeschlossen aber konnte wohl nichts auslesen, bzw. hat nix gefunden.

ZKD denk ich mal wird schon ne Folge des defekten Thermostats sein. Noch ist sie ja bisher nicht kaputt. Wie kann man denn das mit dem AGR-Ventil feststellen? Müsste dann nicht das Diagnosegerät was anzeigen? Die Karre wurde zwar zwischenzeitlich auch Langstrecke gefahren aber oft halt auch nur Kurzstrecke wo er kaum warm werden sollte. Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass er subjektiv wenn man die Haube öffnet schon nach kurzer Zeit ziemlich heiß ist und der Lüfter auch recht spät anspringt!

Gruß,
Fabian
__________________
agentstarburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:48   #11
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

die letzten NZ Modelle hatten dieses AGR Ventil am Ansaugkrümmer verbaut....sitzt direkt unter dem Luftfilterkasten..wenn du diesen motor hast..wenn es der ältere NZist, dann haste nur n Vauum AGR...das is nich Diagnosefähig..im neuen haste ien Potentiometer drin was die Stellung des Ventiles im AGR ermittelt und als Signal versendet...wenn das klemmt was oft der Fall ist, wird der Fehler im ECU abgelegt.
EGR Position oder EGR Potetiometer Stellung steht dann im Dia. Protokoll drinn.
Ausbauen und reinigen hilft da.
Wenns nochmal auftritt dann muss es ersetzt werden.
Gibt es 2 verschiedene von Pierburg..eins für 110 Euro und eins für 115 Euro.
Je nach Fahrgestellnummer.
Thermostat hält bei den Klapperkisten genau so kurz wie die Wasserpumpe.
Denn da läuft der Zahnriemen mit drüber...und die Wasserpumpe ist ja bei den NZ Motoren gleichzeitig die spannvorrichtung für den Zahnriemen...wenn du nen Ausgleicher mit Spannungsanzeiger verbaut hast bei dem Motor.
Wenn de die Hydros wechseln willst bei dem Modell muss der ganze Kopf ab..da dass ja CIH Motoren sind,
Opel halt..

Ach ja..apropos Kaffeemühle...überprüf das Lagerspiel mal bei der Wasserpumpe bei abgenommenen Zahnriemen...und dann gibste eien drauf aus weil ich Recht hatte...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:10   #12
agentstarburst
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von agentstarburst
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: OWL
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
agentstarburst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Ach ja..apropos Kaffeemühle...überprüf das Lagerspiel mal bei der Wasserpumpe bei abgenommenen Zahnriemen...und dann gibste eien drauf aus weil ich Recht hatte...
Ich werds probieren. Wenn es das ist, meinste damit hält er noch die nächsten 3-4 Monate oder wirds dringend? Wir wollen jetzt nicht mehr Geld als noch irgend nötig (höchstens um den Verkaufspreis zu pushen) in die Möhre reinpumpen.

Btw: Kann vllt. mal jemand den Threadtitel in "Kommt wer mit um OPEL den Hals umzudrehen" ändern?
__________________
agentstarburst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:53   #13
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Oh man, hat jemand Lust mitzukommen, nem Privatverkäufer den Hals umzudreh'n?

na wenns die WAPU ist dann muss die sofort raus...ansonsten droht Riemenriss!
Ende für Motörli...
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain