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#1 |
-= Michael Knight =-
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AW: EGT Sensor
Tja, aber genau diese EGT, wie Olaf sie anbietet, mit der drahtumwickelten Ausgleichsleitung (Drahtgeflecht, und am Anfang ne Spirale als so ne Art Knickschutz) find ich ned.
Meine greisinger EGT Sonde war ebenfalls in so einer Ausführung. Beu Greisinger und deinem Freund Armin Wagner ist keine der feststehenden Ausgleichsleitungen in der Ausführung vorhanden.. Oder so eine von Kai: ![]() oder so eine von Zeitronix: ![]() (hab kein besseres Bild gefunden) Und jetzt taucht Olaf auf, und verhöckert so eine ähnliche Sonde.. Mit Klemmverschraubung (genau so was wird benötigt)
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#2 |
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AW: EGT Sensor
der sensor wurde bei MFT in berlin gekauft.
ein sensor kostet dort 99eur plus 24eur für die verschraubung. aber ich denke du bekommst die woanders billiger. MFT ist eine "apoteke". gruss olaf |
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#3 |
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AW: EGT Sensor
Bei isaracing gibts sensoren für ca.70 Euros. Die ein wenig teueren Sensor halten aber auch sicherlich eine Weile. Ich denke mal das die ebay-kits zwar ein gutes display/anzeige (sind ja meist die von conrad) haben aber das die Sonde nix Wert ist. Die günstigste Lösung wird sein bei Conrad eine Anzeige zu kaufen und bei ISA einen fühler. Oder wie seht ihr das? Und wie weit ist John mit seinem 6in1 Dingens?
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: EGT Sensor
die Leiterplatten für die Wandler sind noch nicht fertig, müssten diese Woche kommen. Ist aber egal was da für Sensoren drankommen, bei den K-Type thermoelementen ist standardisiert (abhängig vom Sondenmaterial) wieviel mv/C° da rauskommen. also egal wie die mechanisch aufgebaut sind, K-Type (Ni/CrNi) ist immer gleich vom anschluß her. Die Wandler gibts auch fertig zu kaufen (K-Type nach Normsignal, also meist 0...10V. aber auch Ausgangsspannungen nach Kundenwusch). sind nur alle recht groß, zumindest wenn du 6 Stück verbauen willst.
Der Hauptunterschied bei den Sensoren selber ist neben den Abmessungen (je dünner umso schnelleres Ansprechen aber auch mechanisch empfindlicher) die Isolation der anschlußleitung und damit die Temperaturbeständigkeit/Einbaumöglichkeiten. Das beste ist an sich Isolation Glasseide oder Silikon, die Metallschutzschläuche sind wohl eher ein mechanischer Schutz. Ähnlich wie bei Stahlflexschläuchen, dafür musst du auch ein bißchen aufpassen beim Verlegen das es nirgendwo scheuert. Ich persönlich bevorzuge Glasseide oder Silikon und wenn´s heiß hergeht schieb Alu/Kevlar-Schutzschlauch (gibts bei ISA z.B) drüber zur thermischen Isolierung. |
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#5 |
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AW: EGT Sensor
Baust Du denn da nur eins für Dich oder gelich mehrere?
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#6 |
-= Michael Knight =-
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AW: EGT Sensor
So, hab mir jetzt von Greisinger 6 Sensoren bestellt;
6 X GTF 101-5/30150, und anstelle Inconel-Mante hat mir Greisinger NIMONIC-Mantel empfohlen. NIMONIC ist ein spezieller Überzug, der gegenüber den Abgasen resistenter sein soll als das Inconel. Wenns sche macht.. Muss man bei der bestellung auch explizot angeben. Dazu 6 x Edelstahlklemmringverschraubung und als Krönung bestell ich mir das Avionics Gerät, aus der Serie Stratomaster Maxi Singles, das TC-3: ![]() Da Bitsnake mal wieder zu lange braucht, um das VFD Display zu bauen, hab ich mich kurzfristig umentschlossen. Wenn Kai meinen Edelstahlfächerkrümer samt Garret kugelgelagerten Turbo anpasst, will er gleich die Klemmringverschraubung in alle 6 Rohre des Krümers einschweißen und zu Ostern wollen wir das Ganze in meine MKIII plantieren. Da will ich dann auch, dass die Anzeige auch da ist und ich gleich alle 6 EGT Werte ablesen kann. Und nicht erst wieder wochenlang warten. So gehts ja nicht.
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