Toyota Supra - Forum

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pearse 19.03.2007 13:22

EGT Sensor
 
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verkaufe hier einen gebrauchten EGT sensor mit neuer klemmverschraubung

zuleitung stahlummantelt.

für 40eur

Knight Rider 19.03.2007 14:22

AW: EGT Sensor
 
hmm, weisst Du, von wem der ist?

Ich brauch nämlich 6 Stück davon; für jeden Zylinder ein EGT Sensor.

Würd mir aber gerne alle gemeinsam kaufen (damit alle gleich alt sind, oder gleich neu)

Du hast nicht zufällig 6 Stücke davon? :engel2:

bitsnake 19.03.2007 14:36

AW: EGT Sensor
 
frag mal beim Armin Wagner http://www.temperaturmesstechnik.de/ (klick unter Privatkunden). Der war auch schon hier im Forum.

Knight Rider 19.03.2007 14:55

AW: EGT Sensor
 
Tja, aber genau diese EGT, wie Olaf sie anbietet, mit der drahtumwickelten Ausgleichsleitung (Drahtgeflecht, und am Anfang ne Spirale als so ne Art Knickschutz) find ich ned.

Meine greisinger EGT Sonde war ebenfalls in so einer Ausführung.

Beu Greisinger und deinem Freund Armin Wagner ist keine der feststehenden Ausgleichsleitungen in der Ausführung vorhanden..

Oder so eine von Kai:


oder so eine von Zeitronix:


(hab kein besseres Bild gefunden)

Und jetzt taucht Olaf auf, und verhöckert so eine ähnliche Sonde..
Mit Klemmverschraubung (genau so was wird benötigt)

pearse 19.03.2007 20:17

AW: EGT Sensor
 
der sensor wurde bei MFT in berlin gekauft.
ein sensor kostet dort 99eur plus 24eur für die verschraubung.

aber ich denke du bekommst die woanders billiger.
MFT ist eine "apoteke".

gruss olaf

Breth 21.03.2007 20:28

AW: EGT Sensor
 
Bei isaracing gibts sensoren für ca.70 Euros. Die ein wenig teueren Sensor halten aber auch sicherlich eine Weile. Ich denke mal das die ebay-kits zwar ein gutes display/anzeige (sind ja meist die von conrad) haben aber das die Sonde nix Wert ist. Die günstigste Lösung wird sein bei Conrad eine Anzeige zu kaufen und bei ISA einen fühler. Oder wie seht ihr das? Und wie weit ist John mit seinem 6in1 Dingens?

bitsnake 21.03.2007 20:38

AW: EGT Sensor
 
die Leiterplatten für die Wandler sind noch nicht fertig, müssten diese Woche kommen. Ist aber egal was da für Sensoren drankommen, bei den K-Type thermoelementen ist standardisiert (abhängig vom Sondenmaterial) wieviel mv/C° da rauskommen. also egal wie die mechanisch aufgebaut sind, K-Type (Ni/CrNi) ist immer gleich vom anschluß her. Die Wandler gibts auch fertig zu kaufen (K-Type nach Normsignal, also meist 0...10V. aber auch Ausgangsspannungen nach Kundenwusch). sind nur alle recht groß, zumindest wenn du 6 Stück verbauen willst.

Der Hauptunterschied bei den Sensoren selber ist neben den Abmessungen (je dünner umso schnelleres Ansprechen aber auch mechanisch empfindlicher) die Isolation der anschlußleitung und damit die Temperaturbeständigkeit/Einbaumöglichkeiten. Das beste ist an sich Isolation Glasseide oder Silikon, die Metallschutzschläuche sind wohl eher ein mechanischer Schutz. Ähnlich wie bei Stahlflexschläuchen, dafür musst du auch ein bißchen aufpassen beim Verlegen das es nirgendwo scheuert. Ich persönlich bevorzuge Glasseide oder Silikon und wenn´s heiß hergeht schieb Alu/Kevlar-Schutzschlauch (gibts bei ISA z.B) drüber zur thermischen Isolierung.

Breth 21.03.2007 20:41

AW: EGT Sensor
 
Baust Du denn da nur eins für Dich oder gelich mehrere?

Knight Rider 22.03.2007 10:39

AW: EGT Sensor
 
So, hab mir jetzt von Greisinger 6 Sensoren bestellt;
6 X GTF 101-5/30150, und anstelle Inconel-Mante hat mir Greisinger NIMONIC-Mantel empfohlen. NIMONIC ist ein spezieller Überzug, der gegenüber den Abgasen resistenter sein soll als das Inconel. Wenns sche macht..
Muss man bei der bestellung auch explizot angeben.

Dazu 6 x Edelstahlklemmringverschraubung

und als Krönung bestell ich mir das Avionics Gerät, aus der Serie Stratomaster Maxi Singles, das TC-3:


Da Bitsnake mal wieder zu lange braucht, um das VFD Display zu bauen, hab ich mich kurzfristig umentschlossen.
Wenn Kai meinen Edelstahlfächerkrümer samt Garret kugelgelagerten Turbo anpasst, will er gleich die Klemmringverschraubung in alle 6 Rohre des Krümers einschweißen
und zu Ostern wollen wir das Ganze in meine MKIII plantieren.

Da will ich dann auch, dass die Anzeige auch da ist und ich gleich alle 6 EGT Werte ablesen kann. Und nicht erst wieder wochenlang warten. So gehts ja nicht.

Formi 22.03.2007 22:32

AW: EGT Sensor
 
kommst Du mit Deinem KITT II nach hofheim? :)

Knight Rider 23.03.2007 13:44

AW: EGT Sensor
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 300722)
kommst Du mit Deinem KITT II nach hofheim? :)

Ist doch klar!

Aber ob ich bis dahin schon alles endgültig eingebaut habe, weiß ich nicht, ob ich das schaffe. Da wird die Zeit zu knapp. Ich brauch erst mal alle Geräte, damit ich weiß, wie ich mein Armaturenbrett wieder umschnitzen kann.
Und eine Woche vorher fahr ich zu Kai, und da bauen wir den Turbo samt Fächerkrümer ein. Ich hoffe, dass Kai bis dahin es schon geschafft hat, die Klemmringverschraubungen für alle sechs Zylinder in den Krümer zu schweißen. Dann kann ich die Spezial-EGT-Sonden (der Mantel ist nicht aus Inconel sondern aus NIMONIC-Stahl) einbauen. Ist schon bestellt. Bei der Fa. Greisinger.
Die Avionics Anzeige hab ich gestern auch schon bestellt (lass ich mir aus Californien liefern, und nicht aus Europa; USA hat sofort geantwortet und das Zeug hatten sie auf Lager, waren nette Jungs)

Und irgendwie muss ich noch vier HKS Geräte einbauen (EVC, GCC, VPC, IPM).
Das VPC krieg ich in den nächsten Tagen aus Italien (Dank an Kai für den Hinweis); das F-CON wird ja unsichtbar verbaut.

Wird wieder ne üble Arbeit... Hab da schon was im Kopf..

Amtrack 23.03.2007 14:09

AW: EGT Sensor
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 300843)
Und irgendwie muss ich noch vier HKS Geräte einbauen (EVC, GCC, VPC, IPM).
Das VPC krieg ich in den nächsten Tagen aus Italien (Dank an Kai für den Hinweis); das F-CON wird ja unsichtbar verbaut.

Wird wieder ne üble Arbeit... Hab da schon was im Kopf..



Lass doch mal ein paar Infos raus - ich stehe vorm gleichen Problem und bin noch nicht wirklich weiter.

pearse 23.03.2007 14:41

AW: EGT Sensor
 
ich will schon mal anmelden,
den f-con,vpc,550er düsen wechsel habe ich auch noch vor mir.

erst mal werde ich das vpc und das f-con einbauen.
wenn dann alles funzt werden die düsen eingebaut.

hat jemand für mich eine einspleiß anweisung für das VPC (habe da nur 5 abgeknipste kabel.aber einspleißen soll ja wohl kein problem sein)

olaf

jailbird25 23.03.2007 15:00

AW: EGT Sensor
 
Also für das VPC und das GCC hab ich n komplettes Heft da von HKs..inclusive der Übersetzung für die einzelnen Einstellmöglichkeiten am VPC...sehr hilfreich...wenn einer Fragen zum Anklemmen der ganzen Sachen hat, fragen...hab ja das EVC, TT, IPM, GCC, VPC, F-CON ,FCD und den EIDS bei mir drin...muss nur noch das SD-EGC und das Zeitronix einbauen....:bleifuss:

Das nenn ich ne Komplett HKS Ausstattung...

Ach ja...die Adapter sind definitiv aus vollem Nimonic Stahl....seeeeehr teuer das Material.

Knight Rider 23.03.2007 15:02

AW: EGT Sensor
 
er meinte die EGT Sensoren, die ich von Greisinger kriege. Die 6 Stück für alle 6 Zylinder.

Ich hab das Zeitronix schon drinne.. und läuft. Prima


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