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#16 | |
Der goldene Splint
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
Zitat:
also nichts mit knacks oder so! geht nur darum, dass es bei manchen schweizern probleme mit der ajusa gab, d.h. die hat sich so stark gesetzt dass sie wieder undicht war. und nachziehen mit einer dieser schrauben ist nicht, einmal auf geht noch, mehr nicht. falls er nicht nachziehen muss, arschlecken, weiterfahrn ![]()
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#17 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
Tolle Geschichte...alle Achtung!!!
Naja.... Warum das nicht geht?? ganz einfach: Zum lösen der Schrauben gibt es eine Reihenfolge..immer von aussen nach innen und das Spiralförmig. So..und zum anziehen gibts des ja auch...aber eben von innen nach aussen spiralförmig. Das Problem: Ich kann nicht innen ne Schraube lösen und rausschrauben und gleich wieder festknallen..? Ich kann aber auch keine äussere Schraube entfernen und wieder gleich festdonnern... weiste wie ichs mein????
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#18 | |
Der goldene Splint
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
Zitat:
ich versteh deinen standpunkt. aber da geht halt wieder sie grundsätzliche diskussion los ob man jede schraube einzeln anknallen kann oder ob man zuerst alle lösen muss und dann festziehen. vielleicht sollte sich mal bleifuss dazu äußern.
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#19 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
Jailbird hat recht!!!
Laß es lieber bleiben!!!!!! Das sag ich Dir als KFZ Mechaniker mit 15 Jahren Schraubererfahrung. Die Begründung von Jailbird ist richtich.... Gruß Thorsten
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![]() Sommer Modus
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#20 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
hab das schon paar mal gemacht beim nach ziehen eine nach der anderen gelöst und gleich wieder fets gezogen ,also nicht alle auf einmal schön der Reihe nach ,ist nie was passiert
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#21 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
Weder noch...hab ich schonmal gesagt!!!
Wenn eine ZKD Reparatur richtig gemacht wurde, dann setzt sich keine dichtung und es lockert sich auch keine einzige Schraube! Vorraussetzung jetz mal 98NM Anzugsdrehmoment!!! Ich hab bestimmt seit 1994 annähernd 200 Kopfdichtungen gemacht an verscghiedensten Fahrzeugen..bis heute hat sich da noch nie was gesetzt und oder gelockert..weder an nem 3 4 6 8 Zylinder...!
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#22 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
kann ich dir bei der Supra das Gegenteil beweisen hab 4 oder 5 Autos gehabt wo sich die Schrauben gelöst haben ,das iust kein witz
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#23 | |
Junger Hüpfer
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
Was hast du denn für ne Meinung zum wechseln der Schrauben?
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#24 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
naja..wie bereits gesagt...ich persönlich kann das nicht nachvollziehen...
Hab bis jetz 3 7MGTE Motoren regeneriert...noch keine dabei gewesen bis jetz wo was sich gelockert hätte. Ich will keinem auf'n Schlipps treten oder so...aber so is nun mal mein Standpunkt in Sachen Kopfschrauben und Kopfreparatur.
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#25 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
nö kannst mirt nicht auif den Schlips treten aber ich hab die Folgen von nicht nachgezogenen Köpfen hier gesehen und dann wars meistens zu spät und wir haben hier einen begnadeten Forumsschrauber ders gut drauf hat und bei ner 3mm Dichtung waren die Schrauben nicht mehr in dem vorgeschrieben Maß das haste gemerkt als de die Schraube lösen wolltest .Da hat jerder seinen Meinung zu ,aber die Tatsachen sprechen für sich
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#26 |
Der goldene Splint
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
@kay: bitte, was soll physikalisch passieren wenn man jede einzeln löst und wieder festschraubt?
ich habe zwar keine 15 jahre erfahrung, dennoch sitze ich tagtäglich im feinmessraum und beobachte metalle auf verzug bei beanspruchung und anderen zuständen. ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sich da was bedeutend messbar (0.0005mm kann man ja wohl vernachlässigen) am gefüge oder struktur verändert.
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#27 |
Beiträge: n/a
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
Bei meiner Supra war die ZKD neu gemacht wo gekauft. Hab den Sitzt der Schrauben kontrolliert. Waren ok. Nach 2000 km aufs neue geguckt, 3 waren nur noch Handfest. Und das bestimmt nicht erst seit gerade vor dem kontrollieren. Hab sie wieder festgezogen und bis heute ist alles ok. Wenn man sogar eine Zeitlang mit losen Schrauben fahren kann, was natürlich nicht gut ist, aber dann macht es mit Sicherheit nichts, bei 14 Schrauben EINE rauszudrehen, eine neue reinzudrehen, festzuschrauben, und dann die NÄCHSTE. Wenn sich da was lockert oder verzieht, wo 13 andere noch festsitzen, freß ich die Kopfschrauben auf.
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#28 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
die diskussion hat kein ende...beim einen hälts, beim anderen gehts wieder kaputt!!!
jedes auto und jeder motor ist unterschiedlich und verhält sich doch auch so...
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. ![]() |
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#29 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
Naja...dann macht das mal so.....
Ich weis das es nix bringt und auch zu nix führt wenn man das hier noch weiter diskutiert..... Ich denk mal das auch Interceptor weis wie und warum ich das so meine. @nanny: mach bloß kein Mist...nich das du doch noch die Schrauben futtern musst. ![]() Ich hatte ja bereits gesagt das nicht die Dichtung oder die Schrauben dafür verantwortlich sind das sie sich von allein lösen können. Dafür ist der Mechaniker verantwortlich. Und bei nem 6 Zylinder Reihenkopf sowas zu veranstallten is in meinem Augen grob fahrlässig! Erzähl das mal nem Mercedes Techniker oder einem von BMW...der schlägt die Hände übern Kopf zusammen! Es gibt Fahrzeuge wo man nach dem Anziehen eine Setzzeit und oder eine Warmlaufphase hat und anschliessend wieder lösen muss um danach im Drehwinkel oder auch eventuell im Drehmoment wieder anziehen muss. Das hat aber bauartbedingte Gründe die nicht auf 7M Motoren zutreffen. Die Kopfdichtung ist ein hochsensibles Bauteil...nmicht nur ne schnöde Dichtung! Und wenn sie defekt ist, hat es immer einen anderen Grund..genau so wenn sich Schrauben wie von Geisterhand sich lösen!
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#30 |
Registrierter Benutzer
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AW: Kopfschrauben wechseln ohne die ZKD zu wechseln?
dann sag mirt den Grund warum das so ist wenn sich ne ZKD löst die auch mit Pausen angezogen wird ich lass mir immer Zeit zwischen den einzelnen Gängen und trotzdem lösen die sich auch bei neuen schrauben und den AMischrauben .
Und komm mir nicht mit Mercedes schraubern oder BMW das sind alles nur noch Teile tauschen und Diagnmoseleser Bei DB oder BMW schlagenm sie schon die Hände übern Kopf zusammen wenn man ein richtiges Prob hat |
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