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Alt 01.10.2006, 22:30   #1
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Nullung des serienmäßigen LD-Instruments

Hi,

habe im Urlaub was interessantes festgestellt: nachdem ich die Ladedruckanzeige gewissenhaft eingestellt hatte, war bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor der Zeiger immer exakt auf der Nulllinie. Und was sehe ich im Urlaub im Gebirge:




Ok, das war auf 1700m Höhe, aber es überrascht mich doch, dass das so viel ausmacht. Insofern brauchen wir uns über unterschiedlich angezeigte Ladedrücke nicht wundern. Das dürfte bei Zusatzinstrumenten ähnlich sein.
__________________
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Alt 01.10.2006, 22:49   #2
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Nullung des serienmäßigen LD-Instruments

wieviel bar sind das? 0,1?0,2?
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Erwarte ein Wunder.
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Alt 01.10.2006, 23:11   #3
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Nullung des serienmäßigen LD-Instruments

hab grade mal den PDA bemüht. Die angezeigten ca -130mmHg entsprechen -0,17bar. Ist die Luft im Gebirge wirklich sooo dünn? Kein Wunder, dass keine Leistung kommt - weder bei mir noch beim Auto.
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Alt 01.10.2006, 23:24   #4
Matce
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AW: Nullung des serienmäßigen LD-Instruments

jop... die supra misst sogar den druck und regelt dementsprechen die leistung runter ... hat mir mal wer erzählt.

ist mir auf der passfahrt FRA/ITA auch aufgefallen...
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Alt 01.10.2006, 23:27   #5
King of Queens
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AW: Nullung des serienmäßigen LD-Instruments

hallo

die anzeige sollte doch immer im unterdruck sein, da ja das system unterdruck hat, wenn der turbo nicht schaufelt? oder?

an unserem treffen dieses jahr auf dem san bernadino(2500m (?)) hoch konnte suprasöse auch nicht mehr die 1,68bar laden, sondern nur noch 1.3 bar soweit ich weis, aber das soll er genau erzählen. jedenfalls ein deutlicher unterschied auf 2500m und der druck betrug 800mbar (gewöhnlich sind 950mbar, nach region).

gruss dusko
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Alt 01.10.2006, 23:41   #6
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Nullung des serienmäßigen LD-Instruments

Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
jop... die supra misst sogar den druck und regelt dementsprechen die leistung runter ... hat mir mal wer erzählt.
hm, denjenigen würde ich gerne mal fragen wie er darauf kommt...
die MKIII hat einen sog. HAC-sensor, über den der umgebungsluftdruck als korrekturgröße für die gemischberechnung einfließt. da hat wohl wer etwas verwechselt

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
die anzeige sollte doch immer im unterdruck sein, da ja das system unterdruck hat, wenn der turbo nicht schaufelt? oder?
bei abgestelltem motor (nur zündung an) zeigt die anzeige zwangsläufig den umgebungsluftdruck an, zumindest sollte sie das
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 02.10.2006, 02:39   #7
bianco
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AW: Nullung des serienmäßigen LD-Instruments

Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
jop... die supra misst sogar den druck und regelt dementsprechen die leistung runter ... hat mir mal wer erzählt.

ist mir auf der passfahrt FRA/ITA auch aufgefallen...
ich würd ma eher tippen die ecu misst den druck und sieht zu was noch totz der höhe an leistung zu retten ist! wär doch irgendwie sinnlos die leistung noch zusätzlich zum leistungsverlust auszusteuern! also den fahrer quasi doppelt zu bestrafen!
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Alt 02.10.2006, 08:59   #8
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
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AW: Nullung des serienmäßigen LD-Instruments

Genau Willy, war genau meine feststellung als ich vor 2 Jahren in Spanien war, genau auf meereshöhe, nur war der effekt da halt einfach anders rum...
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HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
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Alt 02.10.2006, 09:44   #9
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Nullung des serienmäßigen LD-Instruments

Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
jop... die supra misst sogar den druck und regelt dementsprechen die leistung runter ... hat mir mal wer erzählt.

ist mir auf der passfahrt FRA/ITA auch aufgefallen...
ich denke, der LMM misst einfach die durchfliessende Luftmasse und regelt die Einspritzmenge entsprechend. Bei geringerem Luftdruck ist logischerweise die Luftmasse geringer, ergo geringere Spritmenge.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 14:11   #10
King of Queens
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Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
ich denke, der LMM misst einfach die durchfliessende Luftmasse und regelt die Einspritzmenge entsprechend. Bei geringerem Luftdruck ist logischerweise die Luftmasse geringer, ergo geringere Spritmenge.
hallo

er misst eben nur das volumen und deswegen gibt es die unterschiede.. vpc misst die masse, also wieviel Gramm luft in den motor kommt (und das mit hilfe von druck und temperatur).

hab das noch nie bei mir bemerkt, als du es hier geschrieben hast, da hab ich es mal ausprobiert und siehe da.. auf 426m.ü.m ist die anzeige zwischen 0 und -200 mmHg

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
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