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#1 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Apexi gemischcomputer
Zitat:
Auch im Steuergerät meiner Waschmaschine ist ein PROM eingebaut, darum kann das noch lange keine Zündung verstellen. ![]() Der F-CON-Kabelbaum hat einfach soviel damit zu tun, als das man erkennen kann, das die Ansteuerung der Einspritzdüsen der Serien-ECU im Kabelbaum aufgetrennt wird, und die Düsen direkt vom F-CON angesteuert werden. Das IGT-Signal, das nun mal für den Zündzeitpunkt verantwortlich ist, wird nicht aufgetrennt, nur abgegriffen. Damit ist es dem F-CON auch nicht möglich, auf den Zündzeitpunkt einzuwirken. Wenn Du der Meinung bist, das der Zündzeitpunkt durch das F-CON verändert wird, schreib wie das Deiner Meinung nach konkret technisch realisiert wird. Und realisier doch endlich mal, das Du hier im Supra-Forum bist, hier mußt Du nun wirklich nicht übers Diesel-Nageln philosophieren ![]() greetz Rajko |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Apexi gemischcomputer
..HKS schreibt dazu:
Vehicle specific ROM microchips with tuning level specific tuned fuel map programs for PFC F-CON units. (quelle:HKS.com) ...war zwar in der Schule im englischen schlechter als in Kfz-Technik aber für mich heisst es das nur an der fuelmap rumgefingert wird. Wäre es so einfach die Ignition map zu knakken hätte es wohl HKS gemacht und es als Verkaufsargument dazugeschrieben..... ![]() |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Apexi gemischcomputer
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das FCON auch nichts anderes als das S-AFC. Richtig? Denn beim S-AFC muss man doch auch an die Zündung/Drehzahlmesser, sonst kann man ja nicht die Einstellungen dort vornehmen, bzw. wären dann ja witzlos.
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Apexi gemischcomputer
im Prinzip ja, alle holen sich da das Drehzahlsignal her.
Allerdings hat das S-AFC keinen FCD in dem Sinne, macht also mit Seriendüsen/LMM absolut keinen Sinn. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Apexi gemischcomputer
Den gibt es ja einzelnt und habe ich schon hier. Also doch nichts falsch gekauft. 550ccm Düsen, LEX-LLM und Wideband-Lambda sind schon verbaut. nur die EGT-Anzeige fehlt noch.
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
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#7 |
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AW: Apexi gemischcomputer
Ach deswegen kenn ich den Fuelcut nicht. Obwohl ich den S-AFC nicht eingebaut habe. Ich kann bis Begrenzer voll durchbeschleunigen. na ja, vielleicht brauch ich den FCD ja noch. Erstaml alles anderen einbauen und einstellen und dann schaun wir mal.
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#8 |
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AW: Apexi gemischcomputer
Nein F-Con und S-AFC sind grundverschieden. Das F-Con verändert den Einspritzimpuls, der von der ECU bereits generiert wurde. Das S-AFC verändert das LMM-Signal welches zur ECU geht. Weiterführende Infos bringt die Suche, evtl. auch mal in anderen (nicht Supra spezifischen) Foren.
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Apexi gemischcomputer
PS: Auch die Gebrauchsanleitungen sind da ganz informativ, kann man ja oft downloaden.
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#10 | |
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AW: Apexi gemischcomputer
Zitat:
in der Hoffnung das du dann endlich mal verstehst was für Werte denn auf so nem Chip abgelegt sind....und das ist auch bei dem F-CON Chip der Fall! Denn dort sitzt das überarbeitete Zündkennfeld mit drauf! Ach und ich weis schon das man dir nix von nem Dieselmotor und seiner Regelung und Steuerung erzählen braucht..denn was solls...wer nichmal ne Reihenpumpe von ner Verteilerpumpe unterscheiden kann sollts lassen! Du scheinst etwas einseitig gebildet zu sein.......
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#11 |
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AW: Apexi gemischcomputer
Weißt Du eigentlich, das das F-Con nicht serienmäßig in einer Supra eingebaut ist? Ich erinnere mich da auch noch an den Thread, in dem Du dich nicht hast von abbringen lassen, zu behaupten die Supra hätte einen MAP-Sensor...
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Apexi gemischcomputer
Is das echt nicht serienmäßig drinn????
hm...dann hat mich mein Toyota Händler wohl belogen...? Bax...um ein neues Kennfeld nutzen zu können wo die Einspritzparameter geändert wurden, muss auch parallel dazu auf dem gleichen prom das Zündkennfeld angepasst, also auch abgeändert werden. Es würde nix bringen nur mehr Suppe der Karre zu geben....dann wäre das ganze unsinnig. Ja und das mit dem MAP Sensor...es tut mir echt schrecklich leid.....aber....ich arbeite nicht NUR an einer Toyota Supra....verstehste was ich damit sagen will? Ich glaub nicht, das du mehrere Einspritz- Zündungs- und Gemischaufbereitungssysteme genaustens kennst und auch daran ohne gross rumzusuchen auch in kürzester Zeit Fehler feststellen und auswerten kannst? Es gibt auch noch andere Fahrzeuge auf dem deutschen Markt ausser eine Supra! Aber wenn dem nicht so sein sollte, dann weiss ich ja jetzt und für die Zukunft auch wen ich mal fragen kann wenn ich einen schwierigen Fall mal wieder vor den Augen habe. Und ich denk mal der Sache wirst du dann schon mächtig sein...oder?
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Apexi gemischcomputer
Da hast Du unzweifelhaft Recht, ich bin nur ein Freizeit-Autoschrauber. Ich hab auch noch nie behauptet, das ich alles weiß... Nur, wenn es um ein konkretes Problem oder eine bestimmte Diskussion geht ist das doch auch nicht von Belang. Ich werde nie an Dieseln schrauben und hab mich damit auch noch nie befaßt. Muß ich mich deswegen schlechter an der Supra auskennen?
Das das Einspritz- und Zündkennfeld in einem Prom liegt ist bei modernen ECU's so. Das ist mir bekannt. Das beim zeitgenössischem 'Chiptuning' auch beide Kennfelder angepaßt werden ist auch kein Geheimnis. Aber um nochmal zum Punkt zu kommen, hier geht es ums F-CON. Und warum sollte im FCON-PROM ein Zündkennfeld liegen, wenn die Hardware rundherum keine Beeinflussung des Zündzeitpunkt's hergibt? Ich habe vor 20 Jahren angefangen Z80-CPU's in Assemblersprache zu programmieren, ich sage Dir kein Programmierer programmiert etwas, was die Hardware nicht umsetzen kann. greetz Rajko |
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#14 |
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AW: Apexi gemischcomputer
Und warum sollte im FCON-PROM ein Zündkennfeld liegen, wenn die Hardware rundherum keine Beeinflussung des Zündzeitpunkt's hergibt?
DAS erklär mir jetz mal.....BITTE!!!
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#15 |
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AW: Apexi gemischcomputer
So ihr lieben " Fachleute "!!!!
Hab grad eben mal das originale Gutachten für das ganze HKS Kit mit FCON in deutscher Fassung rausgekramt...und was muss ich da lesen unter 1.1`??? Beschreibung und technische Angaben zu den Umbauteilen: -Druckregler zur elektr. Ladedruckregelung HKS EVC (siehe Anlag) -Computer zur Kraftstoff- und Zündregelung PFC-F-CON (siehe Anlage) wird mit serienmäßigen Steuergerät gekoppelt. -Modifikation des Kraftstoffunterbrechungssystems HKS FCD -Drucksensor (siehe Anlage) Soooo....und warum das? Na? weil anders die Schadstoffemissionswerte nicht eingehalten werden könnten!!!! ![]() ![]()
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