Toyota Supra - Forum

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King of Queens 15.09.2006 23:44

Apexi gemischcomputer
 
hallo

ist das gerät gut, was sind die vorteile von einem gemischcomputer. http://cgi.ebay.de/APEXI-SAFC-VR6-Supra-200sx-Punto-S2-ASTRA-CALIBRA-G60_W0QQitemZ230026388942QQihZ013QQcategoryZ33597Q QrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

gruss dusko

Phoenix 16.09.2006 00:21

AW: Apexi gemischcomputer
 
Also der Händler ist Top. Habe bei dem das Apexi S-AFC 2 und den AVC-R gekauft. Schnelle Lieferung und Top Quallität. An deiner Stelle würde ich lieber ein bisschen mehr ausgeben und auch das S-AFC 2 nehmen. Haste mehr/feinere Einstellmöglickeiten. Vorteil ist eigentlich nur, wenn du die Supra Tunen möchtest und somit das Gemisch anpassen musst. Dazu benötigst du aber noch eine Breitband-Lambdasonde, die dir das Mischungsverhältnis anzeigt. Dann brauchst du auch noch eine Abgastemperaturanzeige, denn wenn der Motor zu mager läuft, kann es dir leiche nen Kolben wegschmelzen.

Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Amtrack 16.09.2006 00:22

AW: Apexi gemischcomputer
 
Das Ding stammt aus der Steinzeit... ich würde absolut abraten das zu kaufen.


Aber selbst das neueste S-AFC ist in meinen Augen nix gescheites für einen Turbomtor.

Das Ding passt drehzahlabhängig das Gemisch an. Is halt schmu, weil wir eben noch die Steuergröße Ladedruck dazu haben. Da ist nen F-Con oder *x-beliebige Gemischregulierung mit Drucksensor einfügen* deutlich besser.

Nucleon 16.09.2006 00:33

AW: Apexi gemischcomputer
 
Würde mir auch nur das neuere S-AFC mit dem blauen Bildschirm holen, so viel teurer ist das nicht. Aber das F-Con stammt genau so aus der Steinzeit, was man da einstellen kann ist ein Witz.

Amtrack 16.09.2006 00:47

AW: Apexi gemischcomputer
 
Natürlich is das F-Con aus der Steinzeit.

ABER:

Es passt nicht nur die Einspritzdauer sondern auch die Zündung an UND es nutzt die Größe "Ladedruck". Beides kann das S-AFC nicht, sowohl neu als auch alt.

strocker 16.09.2006 08:21

AW: Apexi gemischcomputer
 
S-AFC arbeitet nur mit LM Signal, also für die Supra absolut unbrauchbar, da Fuelcut über LM.
(In meinen Augen nur Schrott, da viele Fahrzeuge auch nach LM Signal die Zündung (mit)regeln, das ist natürlich sehr unpraktisch wenn das Signal dann zusätzlich noch verbogen wird...)


HKS F-Con alt aber top.

Greddy EM oder ähnliches, preiswert und sehr gut, Vorteil, Kontrolle übe Injektorduty, kann FC eleminieren, und diverse andere Kleinigkeiten, kostet mit Kabel zur Zeit um 300$

Und was ganz Grundsätzliches:
Wenn man keine Ahnung ob es was taugt, hat man zu 99,99% auch keine Ahnung vom Verbrennungsablauf und Co, also Finger davon lassen denn meist endet sowas im Motorgau, lieber jemand fragen der es kann und dann von ihm machen lassen, das ist billiger auf Dauer.....

UND: ohne Wideband/EGT alles nur Traumdeuterei.

Es wird zeit so etwas mal in den FAQ zu schreiben.

Thomas

strocker 16.09.2006 08:23

AW: Apexi gemischcomputer
 
@Amtrack
F-Con alt regelt nichts mit Zündung....sieh dir mal den Kabelbaum genau an....

das kann nur das Pro oder S

Thomas

bitsnake 16.09.2006 20:17

AW: Apexi gemischcomputer
 
Zitat:

Zitat von strocker (Beitrag 269818)
S-AFC arbeitet nur mit LM Signal, also für die Supra absolut unbrauchbar, da Fuelcut über LM.
(In meinen Augen nur Schrott, da viele Fahrzeuge auch nach LM Signal die Zündung (mit)regeln, das ist natürlich sehr unpraktisch wenn das Signal dann zusätzlich noch verbogen wird...)

Hallo Thomas,

würd ich so nicht sagen. Ich hab das S-AFC am LexKit für die Feinabstimmung, ich denke das nutzen viele so. Und dafür ist´s sehr gut, weil eigenes Display und kein PC notwendig.

Ansonsten muß ich voll zustimmen. Auch und vor allem was das eManage angeht. Das S-AFC war halt bei mir grade da (samt T04 und Lex-Kit). Das nächste Auto (440er Düsen und nicht ganz soviel Ladedruck) bau ich auch mit eMan.

Gruß

John

jailbird25 16.09.2006 20:23

AW: Apexi gemischcomputer
 
Zitat:

Zitat von strocker (Beitrag 269820)
@Amtrack
F-Con alt regelt nichts mit Zündung....sieh dir mal den Kabelbaum genau an....

das kann nur das Pro oder S

Thomas


und was sagt uns nun der Kabelbaum???:mnih:

Mal soviel dazu....der Amtrack hat diesmal schon Recht:
Auf dem EPROM ist auch das Zündkennfeld mit abgelegt und wird auch mit verändert.
Geht auch nicht anders da der Zündwinkel sich immer von Last und Drehzahl her errechnet...dazu ist aber die Grösse Luft von entscheidenter Wichtigkeit!
Die Hauptinformationen zu bestimmung des Zündwinkels sind der augenblicklich erforderliche Luftbedarf bzw. die erforderliche Luftmasse ( Lastinformation ) und die Drehzahl.
Es würde nix nutzen wenn der PROM zwar die Kraftstoffanpassung vornimmt aber nicht die Zündung drauf auslegt....nö nö...HKS hat sich schon n bissel was dabei gedacht.:D

Nucleon 16.09.2006 20:55

AW: Apexi gemischcomputer
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 269859)
und was sagt uns nun der Kabelbaum???:mnih:

Er sagt uns, das nur das IGT-Signal ausgelesen wird, aber nicht verändert. Entsprechend wird die Zündung nicht verändert. (Egal ob ein Zündkennfeld auf dem EPROM ist oder nicht)

strocker 17.09.2006 09:32

AW: Apexi gemischcomputer
 
@John
In Verbindung mit größeren Düsen kann man es benutzen, das ist ok, aber ansonsten für Stock die falscheste Entscheidung...
@Jailbird
Siehe da ich weiss mal was besser als du!!
Aber das kommt daher weil ich bei RegRiemer seines Zeichens HKS Pro Dealer in die Lehre gegangen bin(kein Quatsch) das Alte F-con macht nichts an der Zündung.
Aber das ist das Problem der heutigen Jugend alles nachquatschen und nachschreiben was man hört ohne bezug zur Realität, ich denke manchmal gibst du den Königsbegriff in Google ein und kupferst ab, was natürlich von einer gewissen Raffiniertheit zeugt......
und es nutzt auf jedenfall etwas wenn man die Benzinmenge anpasst, denn so sorgt man zumindest bei höherem Laderuck dafür das der Haufen nicht zu Mager läuft....
@Nucleon
Danke für die Klarstellung.
besser hätte iche es auch nicht auf den Punkt gebracht.
ich vermute Jailbird hat diesen Kabelbaum und das Gerät noch nicht mal in den Händen gehabt.....

strocker 17.09.2006 09:35

AW: Apexi gemischcomputer
 
Ich habe es etwas vergessen,
Das F-con braucht die Zündung, denn es ist das Drehzahlsignal und somit eine der 2 Regelgrößen der Gemsichanpassung.......
eigentlich ganz einfach......
aber heute ist Sonntag und jetzt ist schluss mit Schule.....

Thomas

jailbird25 17.09.2006 19:02

AW: Apexi gemischcomputer
 
Hier Großmeister Strocker...halt du lieber mal die Bälle etwas flacher..klar?
Im Gegensatz zu dir schreib ich definitiv nix von google ab...mir ists auch Wurscht was du mit dem Reg Riemer machst......
Aber überleg einfach mal n bissel wie ein Kennfeld aufgebaut ist und funktioniert!
Solltest erstmal n bissel dich an anderen Fahrzeugen wohl versuchen ehe du hier nen Cotton schiebst.....als denne!

jailbird25 17.09.2006 19:04

AW: Apexi gemischcomputer
 
Zitat:

Zitat von Nucleon (Beitrag 269860)
Er sagt uns, das nur das IGT-Signal ausgelesen wird, aber nicht verändert. Entsprechend wird die Zündung nicht verändert. (Egal ob ein Zündkennfeld auf dem EPROM ist oder nicht)


:hardy: dann hast du wohl noch nen Zündverteiler wohl bei dir drinn????:top:

strocker 17.09.2006 19:18

AW: Apexi gemischcomputer
 
ich schreibe doch nur von Wikipedia ab:engel:

Cotton nein danke, nur John Sinclair......

Aber Spass beiseite, der Themenstarter weiss schon an wen er sich wendet wenn er weiterführende Info braucht.......

schönen Abend noch

Thomas


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