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Alt 18.09.2006, 01:16   #1
jailbird25
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AW: Apexi gemischcomputer

So...nochmal das ganze.
Das F-CON besitzt ja den zentralen PROM...den den man bei grösserer Bedüsung auch tauscht......so...und auf diesem PROM sind nicht nur die überarbeiteten Kennfelder für Kraftstoff-Luftkorrektur abgelegt, sondern auch die für die Zündung.
Daraus erst ergibt sich ein komplettes Kennfeld.
Bei Fahrzeugen z.B die gechipt sind...also wo nur der Serienprom ersetzt wird, sind genau diese Parameter verändert.
Man spricht dann von einer Kennfeldverzerrung.
Deshalb ist es auch nicht sooo einfach ein neues Kennfeld für ein Fahrzeug zu schreiben.....beim Dieselchippen Z.B. wird dann der Zündverzug noch korrigiert paralel zur Menge und zum Ladedruck.
Ansonsten hätte man dann das ungewollte Nageln wieder da.
Das Problem am Serien ECU und auch am F-CON: die Zündung kann nur bis zu einem bestimmten Punkt abgeändert und beeinflusst werden.
Fährt man jetzt extremen Ladedruck und zusätzlich noch extrem grosse Düsen mit einer eigendlich viel zu grossen Kraftstoffmenge, dann kann das ECU nichtmehr den korrekten Zündprozess und dem daraus erfolgenden Verbrennungsprozess gewährleisten.
Dann nimmt man, um dies nahezu auszuschliessen Zündleitungen mit einem sehr geringen Kabelwiederstand und spezielle Kerzen die erstens höhere Temperaturen vertragen, auch auf Dauer und die selbst einen geringeren spezifischen Wiederstand als original besitzen.
So erhöht man schonmal die Zündspannung an der Elektrode und demzufolge auch die Brennspannung.
Geht man jetzt aber an die Grenze der Leistung...sprich im absoluten Ladedruck kann es dennoch passieren das der Funke einfach ausgeblasen und oder durch erhöhten Krafftstoffanteil einfach weggespült wird.
Symptom dessen wäre dann beim boosten ne schwarze wolke hinten raus.
Deswegen nutzt man dann einen ignition Amplifer....der verstärkt die Zündspannung nochmal um ca 35%.
Ohne einen Eingriff in das Zündsystem wären alle anderen Tuningmaßnahmen sinnlos.
Und ich konnte leider auf dem E-Manage kein Zünd Oszi sehen!
Oder wo steht da nochmal Brenndauer, Zündspannung, Ausschwingphase?
Konnte auch keine Anzeichen dessen erkennen wieviel KV jeder Zylinder bei 3000rpm hat...
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Alt 18.09.2006, 07:47   #2
bax
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
So...nochmal das ganze.
Das F-CON besitzt ja den zentralen PROM...den den man bei grösserer Bedüsung auch tauscht......so...und auf diesem PROM sind nicht nur die überarbeiteten Kennfelder für Kraftstoff-Luftkorrektur abgelegt, sondern auch die für die Zündung.
Daraus erst ergibt sich ein komplettes Kennfeld...
Damit, das Du das dreimal schreibst wird es nicht nachvollziehbarer.

Auch im Steuergerät meiner Waschmaschine ist ein PROM eingebaut, darum kann das noch lange keine Zündung verstellen.

Der F-CON-Kabelbaum hat einfach soviel damit zu tun, als das man erkennen kann, das die Ansteuerung der Einspritzdüsen der Serien-ECU im Kabelbaum aufgetrennt wird, und die Düsen direkt vom F-CON angesteuert werden.
Das IGT-Signal, das nun mal für den Zündzeitpunkt verantwortlich ist, wird nicht aufgetrennt, nur abgegriffen. Damit ist es dem F-CON auch nicht möglich, auf den Zündzeitpunkt einzuwirken. Wenn Du der Meinung bist, das der Zündzeitpunkt durch das F-CON verändert wird, schreib wie das Deiner Meinung nach konkret technisch realisiert wird. Und realisier doch endlich mal, das Du hier im Supra-Forum bist, hier mußt Du nun wirklich nicht übers Diesel-Nageln philosophieren

greetz Rajko
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Alt 18.09.2006, 08:13   #3
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..HKS schreibt dazu:

Vehicle specific ROM microchips with tuning level specific tuned fuel map programs for PFC F-CON units. (quelle:HKS.com)

...war zwar in der Schule im englischen schlechter als in Kfz-Technik aber für mich heisst es das nur an der fuelmap rumgefingert wird. Wäre es so einfach die Ignition map zu knakken hätte es wohl HKS gemacht und es als Verkaufsargument dazugeschrieben.....
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Alt 18.09.2006, 10:46   #4
Phoenix
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Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das FCON auch nichts anderes als das S-AFC. Richtig? Denn beim S-AFC muss man doch auch an die Zündung/Drehzahlmesser, sonst kann man ja nicht die Einstellungen dort vornehmen, bzw. wären dann ja witzlos.
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Alt 18.09.2006, 10:51   #5
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im Prinzip ja, alle holen sich da das Drehzahlsignal her.

Allerdings hat das S-AFC keinen FCD in dem Sinne, macht also mit Seriendüsen/LMM absolut keinen Sinn.
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Alt 18.09.2006, 12:45   #6
Phoenix
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Zitat:
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keinen FCD
Den gibt es ja einzelnt und habe ich schon hier. Also doch nichts falsch gekauft. 550ccm Düsen, LEX-LLM und Wideband-Lambda sind schon verbaut. nur die EGT-Anzeige fehlt noch.
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Alt 18.09.2006, 12:48   #7
bitsnake
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beim LexKit brauchst du denn ja auch nicht. LexKit + S-AFC ist wiederum ne geeignete Kombination, das macht sinn.
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Alt 18.09.2006, 14:21   #8
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Zitat:
Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das FCON auch nichts anderes als das S-AFC. Richtig? Denn beim S-AFC muss man doch auch an die Zündung/Drehzahlmesser, sonst kann man ja nicht die Einstellungen dort vornehmen, bzw. wären dann ja witzlos.
Nein F-Con und S-AFC sind grundverschieden. Das F-Con verändert den Einspritzimpuls, der von der ECU bereits generiert wurde. Das S-AFC verändert das LMM-Signal welches zur ECU geht. Weiterführende Infos bringt die Suche, evtl. auch mal in anderen (nicht Supra spezifischen) Foren.
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Alt 18.09.2006, 14:22   #9
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PS: Auch die Gebrauchsanleitungen sind da ganz informativ, kann man ja oft downloaden.
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Alt 18.09.2006, 19:50   #10
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Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Damit, das Du das dreimal schreibst wird es nicht nachvollziehbarer.

Auch im Steuergerät meiner Waschmaschine ist ein PROM eingebaut, darum kann das noch lange keine Zündung verstellen.

Der F-CON-Kabelbaum hat einfach soviel damit zu tun, als das man erkennen kann, das die Ansteuerung der Einspritzdüsen der Serien-ECU im Kabelbaum aufgetrennt wird, und die Düsen direkt vom F-CON angesteuert werden.
Das IGT-Signal, das nun mal für den Zündzeitpunkt verantwortlich ist, wird nicht aufgetrennt, nur abgegriffen. Damit ist es dem F-CON auch nicht möglich, auf den Zündzeitpunkt einzuwirken. Wenn Du der Meinung bist, das der Zündzeitpunkt durch das F-CON verändert wird, schreib wie das Deiner Meinung nach konkret technisch realisiert wird. Und realisier doch endlich mal, das Du hier im Supra-Forum bist, hier mußt Du nun wirklich nicht übers Diesel-Nageln philosophieren

greetz Rajko
So du Waschmaschienenspezi.....dann schau mal auf deiner Lieblingsseite Wikipedia nach was da so steht....
in der Hoffnung das du dann endlich mal verstehst was für Werte denn auf so nem Chip abgelegt sind....und das ist auch bei dem F-CON Chip der Fall!
Denn dort sitzt das überarbeitete Zündkennfeld mit drauf!
Ach und ich weis schon das man dir nix von nem Dieselmotor und seiner Regelung und Steuerung erzählen braucht..denn was solls...wer nichmal ne Reihenpumpe von ner Verteilerpumpe unterscheiden kann sollts lassen!
Du scheinst etwas einseitig gebildet zu sein.......
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Alt 18.09.2006, 19:58   #11
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Weißt Du eigentlich, das das F-Con nicht serienmäßig in einer Supra eingebaut ist? Ich erinnere mich da auch noch an den Thread, in dem Du dich nicht hast von abbringen lassen, zu behaupten die Supra hätte einen MAP-Sensor...
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Alt 18.09.2006, 20:07   #12
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Is das echt nicht serienmäßig drinn????
hm...dann hat mich mein Toyota Händler wohl belogen...?

Bax...um ein neues Kennfeld nutzen zu können wo die Einspritzparameter geändert wurden, muss auch parallel dazu auf dem gleichen prom das Zündkennfeld angepasst, also auch abgeändert werden.
Es würde nix bringen nur mehr Suppe der Karre zu geben....dann wäre das ganze unsinnig.
Ja und das mit dem MAP Sensor...es tut mir echt schrecklich leid.....aber....ich arbeite nicht NUR an einer Toyota Supra....verstehste was ich damit sagen will?
Ich glaub nicht, das du mehrere Einspritz- Zündungs- und Gemischaufbereitungssysteme genaustens kennst und auch daran ohne gross rumzusuchen auch in kürzester Zeit Fehler feststellen und auswerten kannst?
Es gibt auch noch andere Fahrzeuge auf dem deutschen Markt ausser eine Supra!
Aber wenn dem nicht so sein sollte, dann weiss ich ja jetzt und für die Zukunft auch wen ich mal fragen kann wenn ich einen schwierigen Fall mal wieder vor den Augen habe.
Und ich denk mal der Sache wirst du dann schon mächtig sein...oder?
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Alt 18.09.2006, 20:25   #13
bax
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AW: Apexi gemischcomputer

Da hast Du unzweifelhaft Recht, ich bin nur ein Freizeit-Autoschrauber. Ich hab auch noch nie behauptet, das ich alles weiß... Nur, wenn es um ein konkretes Problem oder eine bestimmte Diskussion geht ist das doch auch nicht von Belang. Ich werde nie an Dieseln schrauben und hab mich damit auch noch nie befaßt. Muß ich mich deswegen schlechter an der Supra auskennen?

Das das Einspritz- und Zündkennfeld in einem Prom liegt ist bei modernen ECU's so. Das ist mir bekannt. Das beim zeitgenössischem 'Chiptuning' auch beide Kennfelder angepaßt werden ist auch kein Geheimnis. Aber um nochmal zum Punkt zu kommen, hier geht es ums F-CON. Und warum sollte im FCON-PROM ein Zündkennfeld liegen, wenn die Hardware rundherum keine Beeinflussung des Zündzeitpunkt's hergibt?

Ich habe vor 20 Jahren angefangen Z80-CPU's in Assemblersprache zu programmieren, ich sage Dir kein Programmierer programmiert etwas, was die Hardware nicht umsetzen kann.

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Alt 18.09.2006, 20:47   #14
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Und warum sollte im FCON-PROM ein Zündkennfeld liegen, wenn die Hardware rundherum keine Beeinflussung des Zündzeitpunkt's hergibt?

DAS erklär mir jetz mal.....BITTE!!!
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Alt 18.09.2006, 21:31   #15
Grizzly
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Is ja Lustig hier unter Auktionen so einen kontroversen Thread zu finden ...

Die Toyota Supra ECU (Entwicklungsstand 1987 leichte Verfeinerungen 1989) hat alle Kennfelder in der eingebauten Kombination aus Prozessor, RAM und ROM, man nennt so was auch controler.
Dieses Bauteil ist Toyotaspezifisch und nur unter extremen Anstrengungen (Wissenstechnisch) kann man die Kennfelder modifizieren. Dazu bedarf es div. zusätzlich einzulötender Hardware.
Siehe hier : http://suprasonic.org/sonictech/techtom/
Das F-CON, Apexi, E-manage wie sie alle heißen sind Piggybacks die können nur verändern woran sie elektrisch angeschlossen werden. Is halt so.
Die ECU kann nur bis zu einer im Tabel festgelegten Luftmasse regeln, danach regelt nur noch das Zusatzsteuergerät (Piggyback). Kann dieses den ZZP nicht verstellen, bleibt der ZZP so stehen wie die ECU ihn lt. Tabelle bei Volllast eingestellt hat.
Das ist bestimmt nicht optimal, aber man kann auf diese Art einiges an Leistung erzielen.
Wenn man es wirklich 100 % richtig machen will, würde ich eine Motec oder andere frei programierbare Steuerung empfehlen. Dazu kommt dann aber noch einiges an Zeit für den der das alles programieren muss.....
Eine recht gute, weil Preis/Leistungsmäßig spitze, Lösung ist meiner Meinu
nug nach das E-manage. Ich habe mir ein Solches gekauft, als es noch ganz frisch am Markt war.
Heute würde ich das Ultimate nehmen, aufgrund der vielen log möglichkeiten.
Das F-Con ist für jemanden gut, der nicht viel spielen will und nicht das maximum raus holen will (mangelnde Einstellmöglichkeiten).

Jetz aber mal grundsätzlich, wenn jemand Autofuzzi gelernt hat, heißt das noch lange nicht, das er sich in allen Autos aukennt. Die Vielfalt ist da viel zu groß. Ich persönlich habe keine Ahnung von vielen Autos, ich habe nur Ahnung vom Toyota Supra und auch hier weiß ich bei weitem nicht alles, lasse mir aber gerne alles tiefergehende erklären, dikutiere gerne über Dinge die ich nicht 100% tig weiß, behaupte aber selten etwas besser zu wissen.

Die vielen Leute hier die dieses Hobby "Supra" mehr oder minder intensiv leben jedoch als ".. ungelernten Autobastler..." oder "... Fachidioten..." zu bezeichnen finde ich schon ziemlich krass.

Gerade darum, weil einige hier bestimmt mehr von dem Auto und seiner Technik verstehen als so manche Werkstatt.

Was die tollen tests angeht die du da proklamierst.... Wenn du die durchführen kannst, dann zeig uns doch mal die Ergebnisse mit und ohne F-Con, du besitzt ja auch ein solches Gerät.

Ach ja, wenn im F-Con tatsächlich eine MAP für Zündung ist, dann ist die ggf. für das Zusammenspiel mit dem VPC da. Nur hier muss ich passen, ich hatte noch nie ein VPC und weiß daher nicht ob das vielleicht die Zündung beeinflussen kann.

Gruß Grizzly
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
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