Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 19:04   #1
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Apexi gemischcomputer

Zitat:
Zitat von Nucleon Beitrag anzeigen
Er sagt uns, das nur das IGT-Signal ausgelesen wird, aber nicht verändert. Entsprechend wird die Zündung nicht verändert. (Egal ob ein Zündkennfeld auf dem EPROM ist oder nicht)

dann hast du wohl noch nen Zündverteiler wohl bei dir drinn????
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 19:18   #2
strocker
Junior Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 212
iTrader-Bewertung: (0)
strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Apexi gemischcomputer

ich schreibe doch nur von Wikipedia ab

Cotton nein danke, nur John Sinclair......

Aber Spass beiseite, der Themenstarter weiss schon an wen er sich wendet wenn er weiterführende Info braucht.......

schönen Abend noch

Thomas
strocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 19:28   #3
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Apexi gemischcomputer

Ich hab den FCON-Kabelbaum auch schon mal spaßeshalber aufgedröselt und kann nur bestätigen, das das Zündsignal vom F-Con nicht verändert werden kann, falls das die betreffende Person überhaupt interessiert

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 19:32   #4
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Apexi gemischcomputer

Ihr Gehirnakrobaten...wo steht denn bitteschön geschrieben das die am Kabelbaum zu erkennen sein sollte???
Hat hier irgend einer wenigstens ne Ahnung wie ein EPROM mit den aufgespielten Parametern denn aufgebaut ist?
Da brauchst du kein Kabel von irgend einem Zündungsbauteil!
Das errechnet sich aus den unten bereits genannten Faktoren....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 19:50   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Apexi gemischcomputer

das mit dem "ball flachhalten" will ich nochmal wiederholen und an alle richten, prophylaktisch auch an die die ihn bisher flach gehalten haben

dieser thread wird beobachtet und kann ratzfatz mit einem klick geschlossen werden. wäre doch schade drum...

jailbird, dann erklär doch mal etwas genauer wie deiner meinung nach hardwareseitig die zündung vom FCON gesteuert wird, vielleicht wird's dann etwas klarer wie du das meinst.
aber nicht bei google oder wikipedia abschreiben, gelle?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 20:13   #6
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Apexi gemischcomputer

Du ich kanns bald nichtmehr hören mit google oder Wiki***** was weis ich was.....
Ich muss mir nix von nem ungelernten Autobastler was erzählen lassen wie ne PKW Software funktioniert....denn:
zeig mir einen von den Fachidioten der mir wenigstens mal annähernd was z.B. von ner EOBD oder ner aktuellen Fehlerdiagnose was erzählen könnte.....geschweige denn von anderen Fahrzeugspezifischen Baugruppen die nicht in ner asbach uralt Supra verbaut wurden.
Wie ne ruhende Hochspannungsverteilung aufgebaut ist, wie sie im Detail funktioniert brauch ich hier nich posten da eh die wenigsten mitkomm.
Nur soviel dazu...wenn ich erstens mehr Suppe der Karre gebe und dann noch mehr Ladedruck..also auch ne höhere Luftmenge, dann muss auch die Zündung wohl danach angepasst werden und das proportional immer zum jewailigen Lastzustand...sprich Ladedruck und KS Menge!
Danach richtet sich auch der Zündspannungsbedarf und auch der daraus errechnete Zündzeitpunkt.
Aussedem werden noch zusätzliche Informationen über die Betriebsart wie( Leerlauf, Vollast) Motor und Lufttemperatur Luftdruck , Klopfverhalten und höhe der Batteriespannung ermittelt und dem ECU als Korrekturfaktoren zugeführt,die das ECU bei der Ermittlung des optimalen Zündwinkels mit berücksichtigt.
Sieht man auch sehr schön an nem Tester wenn man sich das Primärzünjbild und das Sekundärzündbild mal anschaut.
Zündspannungsbedarf und Brenndauer sind absolut unerlässliche Faktoren bei hoch aufgeladenen Motoren!
Das Zündschaltgerät was ja auch mit verbaut ist, übernimmt nur die Primärstromregelung Schließwinkelregelung Ruhestromabschaltung Leerlaufstabilisierung und die Klopfregelung.

So....und was meinter denn was das ganze drum und dran wohl bei dem " Chiptunig " wohl is...?
Nix anderes....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 20:36   #7
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Apexi gemischcomputer

Wat mir noch einfällt:

Warum verbaut man dann auch bei richtigem Tuning Zündkabel von z.B NGK mit nem geringeren Wiederstand von 5Kiloohm und nimmt dann auch Iridiumkerzen?
Und warum gibt es auch nen Ignition AQmplifer von HKS und anderen Firmen?
Wenn die Zündung nix damit zu tun hätte, dann währe es ja wohl wurscht? oder?
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Apexi Multichecker Venom1981 Off Topic 0 16.07.2006 23:38
Apexi Power Intake KIT Supra MK3 Matce Sammelbestellungen 11 14.02.2006 13:02
Apexi S-AFC II & Co. Flames Tuning 10 21.12.2005 12:31
Unterschiede Apexi s afc / PFC-FCON / Serie Flames Tuning 12 09.11.2005 00:47
Apexi S-AFC 2 Buzi Sonstiges 25 26.09.2003 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain