![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Apexi gemischcomputer
Er sagt uns, das nur das IGT-Signal ausgelesen wird, aber nicht verändert. Entsprechend wird die Zündung nicht verändert. (Egal ob ein Zündkennfeld auf dem EPROM ist oder nicht)
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Mitglied
|
AW: Apexi gemischcomputer
@John
In Verbindung mit größeren Düsen kann man es benutzen, das ist ok, aber ansonsten für Stock die falscheste Entscheidung... @Jailbird Siehe da ich weiss mal was besser als du!! Aber das kommt daher weil ich bei RegRiemer seines Zeichens HKS Pro Dealer in die Lehre gegangen bin(kein Quatsch) das Alte F-con macht nichts an der Zündung. Aber das ist das Problem der heutigen Jugend alles nachquatschen und nachschreiben was man hört ohne bezug zur Realität, ich denke manchmal gibst du den Königsbegriff in Google ein und kupferst ab, was natürlich von einer gewissen Raffiniertheit zeugt...... und es nutzt auf jedenfall etwas wenn man die Benzinmenge anpasst, denn so sorgt man zumindest bei höherem Laderuck dafür das der Haufen nicht zu Mager läuft.... @Nucleon Danke für die Klarstellung. besser hätte iche es auch nicht auf den Punkt gebracht. ich vermute Jailbird hat diesen Kabelbaum und das Gerät noch nicht mal in den Händen gehabt..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Mitglied
|
AW: Apexi gemischcomputer
Ich habe es etwas vergessen,
Das F-con braucht die Zündung, denn es ist das Drehzahlsignal und somit eine der 2 Regelgrößen der Gemsichanpassung....... eigentlich ganz einfach...... aber heute ist Sonntag und jetzt ist schluss mit Schule..... Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Apexi gemischcomputer
Hier Großmeister Strocker...halt du lieber mal die Bälle etwas flacher..klar?
Im Gegensatz zu dir schreib ich definitiv nix von google ab...mir ists auch Wurscht was du mit dem Reg Riemer machst...... Aber überleg einfach mal n bissel wie ein Kennfeld aufgebaut ist und funktioniert! Solltest erstmal n bissel dich an anderen Fahrzeugen wohl versuchen ehe du hier nen Cotton schiebst.....als denne!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Apexi gemischcomputer
Zitat:
![]() ![]()
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Junior Mitglied
|
AW: Apexi gemischcomputer
ich schreibe doch nur von Wikipedia ab
![]() Cotton nein danke, nur John Sinclair...... Aber Spass beiseite, der Themenstarter weiss schon an wen er sich wendet wenn er weiterführende Info braucht....... schönen Abend noch Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Apexi gemischcomputer
Ich hab den FCON-Kabelbaum auch schon mal spaßeshalber aufgedröselt und kann nur bestätigen, das das Zündsignal vom F-Con nicht verändert werden kann, falls das die betreffende Person überhaupt interessiert
![]() greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Apexi gemischcomputer
Ihr Gehirnakrobaten...wo steht denn bitteschön geschrieben das die am Kabelbaum zu erkennen sein sollte???
Hat hier irgend einer wenigstens ne Ahnung wie ein EPROM mit den aufgespielten Parametern denn aufgebaut ist? Da brauchst du kein Kabel von irgend einem Zündungsbauteil! Das errechnet sich aus den unten bereits genannten Faktoren....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Captain Slow
|
AW: Apexi gemischcomputer
das mit dem "ball flachhalten" will ich nochmal wiederholen und an alle richten, prophylaktisch auch an die die ihn bisher flach gehalten haben
![]() dieser thread wird beobachtet und kann ratzfatz mit einem klick geschlossen werden. wäre doch schade drum... jailbird, dann erklär doch mal etwas genauer wie deiner meinung nach hardwareseitig die zündung vom FCON gesteuert wird, vielleicht wird's dann etwas klarer wie du das meinst. aber nicht bei google oder wikipedia abschreiben, gelle? ![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Apexi gemischcomputer
Du ich kanns bald nichtmehr hören mit google oder Wiki***** was weis ich was.....
Ich muss mir nix von nem ungelernten Autobastler was erzählen lassen wie ne PKW Software funktioniert....denn: zeig mir einen von den Fachidioten der mir wenigstens mal annähernd was z.B. von ner EOBD oder ner aktuellen Fehlerdiagnose was erzählen könnte.....geschweige denn von anderen Fahrzeugspezifischen Baugruppen die nicht in ner asbach uralt Supra verbaut wurden. Wie ne ruhende Hochspannungsverteilung aufgebaut ist, wie sie im Detail funktioniert brauch ich hier nich posten da eh die wenigsten mitkomm. Nur soviel dazu...wenn ich erstens mehr Suppe der Karre gebe und dann noch mehr Ladedruck..also auch ne höhere Luftmenge, dann muss auch die Zündung wohl danach angepasst werden und das proportional immer zum jewailigen Lastzustand...sprich Ladedruck und KS Menge! Danach richtet sich auch der Zündspannungsbedarf und auch der daraus errechnete Zündzeitpunkt. Aussedem werden noch zusätzliche Informationen über die Betriebsart wie( Leerlauf, Vollast) Motor und Lufttemperatur Luftdruck , Klopfverhalten und höhe der Batteriespannung ermittelt und dem ECU als Korrekturfaktoren zugeführt,die das ECU bei der Ermittlung des optimalen Zündwinkels mit berücksichtigt. Sieht man auch sehr schön an nem Tester wenn man sich das Primärzünjbild und das Sekundärzündbild mal anschaut. Zündspannungsbedarf und Brenndauer sind absolut unerlässliche Faktoren bei hoch aufgeladenen Motoren! Das Zündschaltgerät was ja auch mit verbaut ist, übernimmt nur die Primärstromregelung Schließwinkelregelung Ruhestromabschaltung Leerlaufstabilisierung und die Klopfregelung. So....und was meinter denn was das ganze drum und dran wohl bei dem " Chiptunig " wohl is...? Nix anderes....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zum Apexi Multichecker | Venom1981 | Off Topic | 0 | 16.07.2006 23:38 |
Apexi Power Intake KIT Supra MK3 | Matce | Sammelbestellungen | 11 | 14.02.2006 13:02 |
Apexi S-AFC II & Co. | Flames | Tuning | 10 | 21.12.2005 12:31 |
Unterschiede Apexi s afc / PFC-FCON / Serie | Flames | Tuning | 12 | 09.11.2005 00:47 |
Apexi S-AFC 2 | Buzi | Sonstiges | 25 | 26.09.2003 15:59 |