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Alt 16.09.2006, 20:23   #1
jailbird25
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AW: Apexi gemischcomputer

Zitat:
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@Amtrack
F-Con alt regelt nichts mit Zündung....sieh dir mal den Kabelbaum genau an....

das kann nur das Pro oder S

Thomas

und was sagt uns nun der Kabelbaum???

Mal soviel dazu....der Amtrack hat diesmal schon Recht:
Auf dem EPROM ist auch das Zündkennfeld mit abgelegt und wird auch mit verändert.
Geht auch nicht anders da der Zündwinkel sich immer von Last und Drehzahl her errechnet...dazu ist aber die Grösse Luft von entscheidenter Wichtigkeit!
Die Hauptinformationen zu bestimmung des Zündwinkels sind der augenblicklich erforderliche Luftbedarf bzw. die erforderliche Luftmasse ( Lastinformation ) und die Drehzahl.
Es würde nix nutzen wenn der PROM zwar die Kraftstoffanpassung vornimmt aber nicht die Zündung drauf auslegt....nö nö...HKS hat sich schon n bissel was dabei gedacht.
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Alt 16.09.2006, 20:55   #2
Nucleon
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Zitat:
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und was sagt uns nun der Kabelbaum???
Er sagt uns, das nur das IGT-Signal ausgelesen wird, aber nicht verändert. Entsprechend wird die Zündung nicht verändert. (Egal ob ein Zündkennfeld auf dem EPROM ist oder nicht)
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Alt 17.09.2006, 09:32   #3
strocker
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AW: Apexi gemischcomputer

@John
In Verbindung mit größeren Düsen kann man es benutzen, das ist ok, aber ansonsten für Stock die falscheste Entscheidung...
@Jailbird
Siehe da ich weiss mal was besser als du!!
Aber das kommt daher weil ich bei RegRiemer seines Zeichens HKS Pro Dealer in die Lehre gegangen bin(kein Quatsch) das Alte F-con macht nichts an der Zündung.
Aber das ist das Problem der heutigen Jugend alles nachquatschen und nachschreiben was man hört ohne bezug zur Realität, ich denke manchmal gibst du den Königsbegriff in Google ein und kupferst ab, was natürlich von einer gewissen Raffiniertheit zeugt......
und es nutzt auf jedenfall etwas wenn man die Benzinmenge anpasst, denn so sorgt man zumindest bei höherem Laderuck dafür das der Haufen nicht zu Mager läuft....
@Nucleon
Danke für die Klarstellung.
besser hätte iche es auch nicht auf den Punkt gebracht.
ich vermute Jailbird hat diesen Kabelbaum und das Gerät noch nicht mal in den Händen gehabt.....
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Alt 17.09.2006, 09:35   #4
strocker
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AW: Apexi gemischcomputer

Ich habe es etwas vergessen,
Das F-con braucht die Zündung, denn es ist das Drehzahlsignal und somit eine der 2 Regelgrößen der Gemsichanpassung.......
eigentlich ganz einfach......
aber heute ist Sonntag und jetzt ist schluss mit Schule.....

Thomas
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Alt 17.09.2006, 19:02   #5
jailbird25
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AW: Apexi gemischcomputer

Hier Großmeister Strocker...halt du lieber mal die Bälle etwas flacher..klar?
Im Gegensatz zu dir schreib ich definitiv nix von google ab...mir ists auch Wurscht was du mit dem Reg Riemer machst......
Aber überleg einfach mal n bissel wie ein Kennfeld aufgebaut ist und funktioniert!
Solltest erstmal n bissel dich an anderen Fahrzeugen wohl versuchen ehe du hier nen Cotton schiebst.....als denne!
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Alt 17.09.2006, 19:04   #6
jailbird25
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AW: Apexi gemischcomputer

Zitat:
Zitat von Nucleon Beitrag anzeigen
Er sagt uns, das nur das IGT-Signal ausgelesen wird, aber nicht verändert. Entsprechend wird die Zündung nicht verändert. (Egal ob ein Zündkennfeld auf dem EPROM ist oder nicht)

dann hast du wohl noch nen Zündverteiler wohl bei dir drinn????
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Alt 17.09.2006, 19:18   #7
strocker
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AW: Apexi gemischcomputer

ich schreibe doch nur von Wikipedia ab

Cotton nein danke, nur John Sinclair......

Aber Spass beiseite, der Themenstarter weiss schon an wen er sich wendet wenn er weiterführende Info braucht.......

schönen Abend noch

Thomas
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Alt 17.09.2006, 19:28   #8
bax
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Ich hab den FCON-Kabelbaum auch schon mal spaßeshalber aufgedröselt und kann nur bestätigen, das das Zündsignal vom F-Con nicht verändert werden kann, falls das die betreffende Person überhaupt interessiert

greetz Rajko
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Alt 17.09.2006, 19:32   #9
jailbird25
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Ihr Gehirnakrobaten...wo steht denn bitteschön geschrieben das die am Kabelbaum zu erkennen sein sollte???
Hat hier irgend einer wenigstens ne Ahnung wie ein EPROM mit den aufgespielten Parametern denn aufgebaut ist?
Da brauchst du kein Kabel von irgend einem Zündungsbauteil!
Das errechnet sich aus den unten bereits genannten Faktoren....
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Alt 17.09.2006, 19:50   #10
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
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das mit dem "ball flachhalten" will ich nochmal wiederholen und an alle richten, prophylaktisch auch an die die ihn bisher flach gehalten haben

dieser thread wird beobachtet und kann ratzfatz mit einem klick geschlossen werden. wäre doch schade drum...

jailbird, dann erklär doch mal etwas genauer wie deiner meinung nach hardwareseitig die zündung vom FCON gesteuert wird, vielleicht wird's dann etwas klarer wie du das meinst.
aber nicht bei google oder wikipedia abschreiben, gelle?
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Alt 21.09.2006, 19:08   #11
bax
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Jailbird, weißte was ich geil finde: Den Zündzeitpunkt (ist ja eine Ableitung des Zündwinkels) hast Du ins Spiel gebracht. Davor war nur lapidar von Beeinflussung der Zündung die Rede.

Spielt aber ja auch keine Rolle, da das F-CON garnichts an der Zündung verändert

greetz Rajko
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