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Alt 27.08.2006, 09:55   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Wahrscheinlich krieg ich jetzt von Kay eins Übergebraten:

Ich hab an Johns Geburtstag neben dem Getriebe auch meine Ventildeckel gewechset (gegen Gold lackierte, die selbe Farbe wie meinen Motorblock)
Neben neuer Ventildeckeldichtungen hab ich auch meine ARP Kopfsschrauben nachgezogen.
1/8 Umderhung zurück, un dann mit 100 Nm wieder fest.

Allerdings war das bereits das 2. Mal, dass ich die Kopfschrauben nachgezogen habe.

Zuerst Motoraufbau:
dabei alle Schrauben (in der vorgegebenen Rehenfolge) in mindesten 6 Schritten (nach oben hin bei 70 - 80 - 90 - 100 Nm) abgezogen. Und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass im oberen Bereich der Abstand nur eine geringe Drehung an den Schrauben war.

1. Nachziehen nach 1.000 km
Keine einzige Schraube locker

2. Nachziehen jetzt (nach weiteren mehr als 10.000 km):
wieder keine einzige Schraube locker..

Natürlich wäre es mir lieber, ich hätte die Schrauben nicht nachgezogen, weil alles fest war. Aber die Unruhe, es könnte ja doch etwas anders (lose) sein (ich weiß zwar nicht woher) hatte mich dazu veranlasst.

Die Sache von KAy mit den Verspannungen macht mich ein bischen Nachdenklich.
Ich werd meinen Motor mal streicheln und ihn bitten mir zu verzeiehn; vielleicht hilfts.

Ich hatte eigentlich vor, die nächsten 100.000e km mit dem Motor zu fahren
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 27.08.2006, 12:50   #2
jailbird25
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Na nu hab mal kein schlechtes Gewissen hier.....
Aber...wenn man beim Motorenzusammenbau wirklich alles so gemacht hat wie es sein soll...dazu gehört eben leider Gottes auch ein wenig Hintergrundwissen und etwas Erfahrung aus anderen oder von anderen Motorenbaukonzepten darf, kann und sollten sich die neuen Schrauben nicht einen einzigen Millimeter meh lösen..egal nach wieviel zig tausend Kilometern.
Jetzt ist das aber so, das in keinem einzigen Reparaturhandbuch immer alles exakt dargelegt ist...so ein Buch ist ja irgendwo für einen Mechaniker geschrieben wo von Werk her schon vorausgesetzt wird das er die nötigen Nebenkenntnisse besitzt.
Eben halt das Gewinde zu überarbeiten sind oder verschiedene Teile vorher dünn mit Öl zu bestreichen sind.
Vor 5 Monaten musste ich extra zu diesem Thema Zylinderkopfdichtungen und Befestigungen einen Lehrgang für KFZ Techniker absolvieren.
Dieser Lehrgang wurde durch die Firma Victor Reinz ( kennt eigendlich ja jeder ) geleitet...dort wurden natürlich eben solche Themen behandelt weil da sich bis dato viele streitig sind. siehe eben hier.
Ist eben doof das ich nicht das Lehrgangsbuch hier einstellen kann......
Aber selbst dort die Herren meinen das sich nix lösen darf und wenns doch passiert ist " se la vi "....was heissen soll runter mit dem Kopf und alles neue macht der Mai.
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Alt 27.08.2006, 13:53   #3
jailbird25
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

@Oggy: schöne Grafik...kann dir auch das Programm sagen woher dies ist: Ecureader Vers.05.
Die Angaben dort kann man nich für bare Münze nehmen...arbeite selbst mit diesem Diagnoseprogramm...da stehen auch z.b. Angaben über Füllmengen drin die nie und nimmer richtig sind....
Mich wunderts selber das dort noch drin steht bei Schrauben erneuern :nein!
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Alt 27.08.2006, 21:51   #4
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Zitat:
Zitat von jailbird25
@Oggy: schöne Grafik...kann dir auch das Programm sagen woher dies ist: Ecureader Vers.05.
Die Angaben dort kann man nich für bare Münze nehmen...arbeite selbst mit diesem Diagnoseprogramm...da stehen auch z.b. Angaben über Füllmengen drin die nie und nimmer richtig sind....
Mich wunderts selber das dort noch drin steht bei Schrauben erneuern :nein!
ich weiß du liebst es wenn ich das werkstatthandbuch ins spiel bringe (), also schau auf diesem scan mal am ende von punkt 1, da steht auch nur 'ne drehmoment-angabe: click

davon abgesehen dürfte oggy's screenshot von der Autodata CD sein - oder ist dieses "Ecureader" die gleiche software, nur anders gelabelt...?
es stimmen allerdings wirklich manche angaben nicht, aber in diesem fall scheint das ding richtig zu liegen.


edit:
Zitat:
Zitat von Lolek
Die Amis ziehen mit 130NM an - ich glaube das ist zu viel.
bist du sicher dass damit die serien-ZKD gemeint ist? wenn ich das richtig verstanden habe wird dieses drehmoment bei den amis ab und zu für MZKDs empfohlen
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Alt 27.08.2006, 22:27   #5
Lolek
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Zitat:
Zitat von suprafan
edit:
bist du sicher dass damit die serien-ZKD gemeint ist? wenn ich das richtig verstanden habe wird dieses drehmoment bei den amis ab und zu für MZKDs empfohlen
Ja, klar nur für MZKD.

Ich habe im Moment auf 110 NM angezogen
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 28.08.2006, 00:49   #6
jailbird25
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

[quote=suprafan]ich weiß du liebst es wenn ich das werkstatthandbuch ins spiel bringe (), also schau auf diesem scan mal am ende von punkt 1, da steht auch nur 'ne drehmoment-angabe: click


Richtig beobachtet....weiste auch warum da nicht mehr drinne steht???

Weil bei Toyota die Vorraussetzung immer besteht das neue Schrauben verwendet werden....haste schon mal beim Anziehen ne alte Schraube weggefetzt...???
Da kannste dir annähernd vorstellen wie sich dann der Mechaniker fühlt!
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