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Alt 26.08.2006, 19:49   #1
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Deshalb macht man eine Überholung nicht bei Toyo, sondern selbst oder beim Freien, mit MZKD und 100 NM, ARP-Kopfschrauben und Du mußt nicht Nachziehen, aber das weißt Du selbst.
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
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Alt 26.08.2006, 19:53   #2
jailbird25
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

bei den Herrschaften von Toyota kannste maximal nen Ölwechsel am Avensis in Auftrag geben...mehr net!
Mit ARP is man so oder so auf der sicheren Seite....haste Recht!
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Alt 26.08.2006, 21:57   #3
Lolek
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Die Amis ziehen mit 130NM an - ich glaube das ist zu viel.
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 27.08.2006, 00:26   #4
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Das Dehnschrabenproblem hatten wir schon mal.

Geändert von oggy (31.05.2009 um 08:25 Uhr).
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Alt 27.08.2006, 01:35   #5
Willi Thiele
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Fakt ist und das lä#sst sich beweisen das sich Kopofschraquben auch Arp Bolzen gelöst haben und das nach 2tsd Kilkometern,selber erlebt und das nicht nur einmal
und das auch bei MZKD.Ich habe einzeln die Schrauben gelöst und wieder gleich festgezogen und bis dato ist noch keine Dichtung dadurch kaputt geagngen .
Jede Schraube einzeln lösen und dann festziehen ,das klappt und ich kann aus Erfahrung nur jedem raten die Kopfschrauben nach dem wqechsel nach zu kontrollieren ,teilweise waren die so lose das man die ohne Ratsche drehen konnte, dann ist eh zu spät und man muß die Dichtzunmg neu machen ,.wenn die Schrauben zu lose sind
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Alt 27.08.2006, 09:55   #6
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Wahrscheinlich krieg ich jetzt von Kay eins Übergebraten:

Ich hab an Johns Geburtstag neben dem Getriebe auch meine Ventildeckel gewechset (gegen Gold lackierte, die selbe Farbe wie meinen Motorblock)
Neben neuer Ventildeckeldichtungen hab ich auch meine ARP Kopfsschrauben nachgezogen.
1/8 Umderhung zurück, un dann mit 100 Nm wieder fest.

Allerdings war das bereits das 2. Mal, dass ich die Kopfschrauben nachgezogen habe.

Zuerst Motoraufbau:
dabei alle Schrauben (in der vorgegebenen Rehenfolge) in mindesten 6 Schritten (nach oben hin bei 70 - 80 - 90 - 100 Nm) abgezogen. Und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass im oberen Bereich der Abstand nur eine geringe Drehung an den Schrauben war.

1. Nachziehen nach 1.000 km
Keine einzige Schraube locker

2. Nachziehen jetzt (nach weiteren mehr als 10.000 km):
wieder keine einzige Schraube locker..

Natürlich wäre es mir lieber, ich hätte die Schrauben nicht nachgezogen, weil alles fest war. Aber die Unruhe, es könnte ja doch etwas anders (lose) sein (ich weiß zwar nicht woher) hatte mich dazu veranlasst.

Die Sache von KAy mit den Verspannungen macht mich ein bischen Nachdenklich.
Ich werd meinen Motor mal streicheln und ihn bitten mir zu verzeiehn; vielleicht hilfts.

Ich hatte eigentlich vor, die nächsten 100.000e km mit dem Motor zu fahren
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 27.08.2006, 12:50   #7
jailbird25
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Na nu hab mal kein schlechtes Gewissen hier.....
Aber...wenn man beim Motorenzusammenbau wirklich alles so gemacht hat wie es sein soll...dazu gehört eben leider Gottes auch ein wenig Hintergrundwissen und etwas Erfahrung aus anderen oder von anderen Motorenbaukonzepten darf, kann und sollten sich die neuen Schrauben nicht einen einzigen Millimeter meh lösen..egal nach wieviel zig tausend Kilometern.
Jetzt ist das aber so, das in keinem einzigen Reparaturhandbuch immer alles exakt dargelegt ist...so ein Buch ist ja irgendwo für einen Mechaniker geschrieben wo von Werk her schon vorausgesetzt wird das er die nötigen Nebenkenntnisse besitzt.
Eben halt das Gewinde zu überarbeiten sind oder verschiedene Teile vorher dünn mit Öl zu bestreichen sind.
Vor 5 Monaten musste ich extra zu diesem Thema Zylinderkopfdichtungen und Befestigungen einen Lehrgang für KFZ Techniker absolvieren.
Dieser Lehrgang wurde durch die Firma Victor Reinz ( kennt eigendlich ja jeder ) geleitet...dort wurden natürlich eben solche Themen behandelt weil da sich bis dato viele streitig sind. siehe eben hier.
Ist eben doof das ich nicht das Lehrgangsbuch hier einstellen kann......
Aber selbst dort die Herren meinen das sich nix lösen darf und wenns doch passiert ist " se la vi "....was heissen soll runter mit dem Kopf und alles neue macht der Mai.
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Alt 27.08.2006, 17:02   #8
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Zitat:
Zitat von Willi Thiele
... Jede Schraube einzeln lösen und dann festziehen ,das klappt ...
kann mich meinem Namensvetter nur anschliessen. Das gab bei mir zwar keine dauerhafte Lösung, aber immerhin konnte ich die "richtige" Reparatur des beginnenden ZKD-Schadens um Jahre hinauszögern. Nur wenn man zu oft nachzieht muss man halt mit tiefen Abdrücken im Kopf rechnen ==> bei der echten Reparatur viel planen und dickere ZKD verbauen
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