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Alt 26.08.2006, 17:59   #16
Boostaholic
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Erfahrungswerte! Die Vorgehensweise hab ich nicht erfunden, das stammt von den Amis, und die haben das hundertfach bereits gemacht bevor wir das auch angefangen haben. Ich behare für mich darauf die Schrauben so zu lösen und wieder anzuziehen wie es im Motorbuch steht, andere machen alle Schrauben einzeln ohne die Reihenfolgen ausm Motorhandbuch zu beachten, und es gibt zwei davon.
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Alt 26.08.2006, 18:04   #17
Daniel
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

wir könnten ja noch ne umfrage machen wer wie angezigen hat.......und wie lange es bisher gehalten hat^^
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Alt 26.08.2006, 18:07   #18
jailbird25
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

das man die Schrauben immer von aussen nach innen lösen sollte müsste sich von selbst verstehen..ansonsten haste ja gleich nen krummen Kopf...genau so das die Schrauben immer von innen nach aussen Spiralförmig angezogen werden...aber das im komplet zusammengebauten Zustand halt ich für extrem aberwitzig....wenn man alles richtig gemacht hat bei der Montage des gesamten Kopfes mit dem Motor, dann dürfen sich die schrauben auch nicht nach 100000km selbstständig lösen....das gibt es bei keinem Motor...ob nun hier bei jedem einzelnen auch immer neue Schrauben verwendet wurden kann man nicht mit Bestimtheit sagen...genau so wenig wie das Maß der Sorgfältigkeit bei einer Reparatur.
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Alt 26.08.2006, 18:08   #19
jailbird25
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

@ Daniel: das könnte man mal tun....wäre zumindest interessant zu wissen.
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Alt 26.08.2006, 18:58   #20
Boostaholic
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Es ist aber Tatsache das der Drehmoment von 78 Nm vom 5M her stammt, und der Unterschied in der Leistung beider Triebwerke ist immens, es ist auch Tatsache das ich fast ein Dutzend Köpfe nachgezogen habe, und nur bei einem sassen alle Schrauben fest. Bei allen anderen waren einzelne oder ein mal sogar fast alle nicht mehr mit 78 Nm fest, d.h. die haben sich gelöst, oder waren nicht mehr so fest wie sie sein sollten. Meistens ist die Abgasseite stärker betroffen. So weit ich jetzt weiß waren bei allen dieser Motoren noch die ersten ZKD`s drin.
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Alt 26.08.2006, 19:05   #21
jailbird25
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Das die Serien 78 NM zu wenig sind ist absolut richtig.
Deswegen bin ich auch der Meinung das man sie mit 100 NM anziehen kann.
Aber....das auch nur wenn man die Kopfdichtung erneuert.
Wenn man eine originale Seriendichtung verwendet, kann es sehr hilfreich sein Die gesamte dichtung auf allen beiden Seiten mit Motorenöl einzustreichen. So nesitzt die neue Dichtung dann ein besseres und höheres Quellverhalten.
Aber stellt man jetzt bei einem Motor mit sagen wir mal 150000km Laufleistung fest das die Schrauben lose sitzen ist es eh unumgänglich eine Reparatur vorzunehmen.
Die Kupferbördelränder an der original Dichtung sind dann bestimmt schon sehr angegriffen durch die Flammenfront die ja dann einen zu grossen Angriffspunkt auf diese hat.
Und eine altbackene mürbe gewordene Dichtung nochmals anzukrachen ist nicht sonderlich von Vorteil.
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Alt 26.08.2006, 19:19   #22
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Nichts hält ewig, und keiner wird behaupten das allein Anziehen die Macken dieses Motors beheben kann.
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Alt 26.08.2006, 19:29   #23
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Das hab ich auch nicht behauptet...aber die Sorgfalt und Genauigkeit einer Motorenreparatur nimmt imensen Einfluss auf die Lebenserwartung und die Haltbarkeit des Motors..auch bei extremen Belastungen und Modifikationen.
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Alt 26.08.2006, 19:37   #24
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Siehste, und das Anziehen wie in der FAQ beschrieben, ist keine Motorreparatur, entweder ist es eine Vorsorgemaßnahme, oder ein Notbehelf bei gerade aufkommenden ZKD-Schaden... beim ersteren habe ich keine Werte, hat sich noch keiner bei mir gemeldet der danach einen ZKD-Schaden bekommen hat, beim zweiten Fall kann die Reparatur um 15 - 25 tkm hinausgezögert werden.
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Alt 26.08.2006, 19:47   #25
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

ob es nun Sinn und Zweck ist die Reparatur hinaus zu zögern weis ich nicht....
Aber viele werden das auch machen mit dem Nachziehen nach einer Überholung....und da denk ich mal kanns dann Probleme geben.
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Alt 26.08.2006, 19:49   #26
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Deshalb macht man eine Überholung nicht bei Toyo, sondern selbst oder beim Freien, mit MZKD und 100 NM, ARP-Kopfschrauben und Du mußt nicht Nachziehen, aber das weißt Du selbst.
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Alt 26.08.2006, 19:53   #27
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

bei den Herrschaften von Toyota kannste maximal nen Ölwechsel am Avensis in Auftrag geben...mehr net!
Mit ARP is man so oder so auf der sicheren Seite....haste Recht!
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Alt 26.08.2006, 21:57   #28
Lolek
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Die Amis ziehen mit 130NM an - ich glaube das ist zu viel.
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 27.08.2006, 00:26   #29
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Das Dehnschrabenproblem hatten wir schon mal.

Geändert von oggy (31.05.2009 um 08:25 Uhr).
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Alt 27.08.2006, 01:35   #30
Willi Thiele
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AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???

Fakt ist und das lä#sst sich beweisen das sich Kopofschraquben auch Arp Bolzen gelöst haben und das nach 2tsd Kilkometern,selber erlebt und das nicht nur einmal
und das auch bei MZKD.Ich habe einzeln die Schrauben gelöst und wieder gleich festgezogen und bis dato ist noch keine Dichtung dadurch kaputt geagngen .
Jede Schraube einzeln lösen und dann festziehen ,das klappt und ich kann aus Erfahrung nur jedem raten die Kopfschrauben nach dem wqechsel nach zu kontrollieren ,teilweise waren die so lose das man die ohne Ratsche drehen konnte, dann ist eh zu spät und man muß die Dichtzunmg neu machen ,.wenn die Schrauben zu lose sind
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