![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
Zitat:
die von dir erwähnten API SL und CF sind lediglich normen, die auf die qualität eines öles hinweisen. weil jetzt ein öl "nur" nach 3 dieser normen geprüft worden ist, heisst das nicht dass es besser oder schlechter als eines ist, das nach 5 normen geprüft worden ist und ausserdem von bmw, vw, wasauchimmer freigegeben ist. die API SL stellt im moment ausserdem schon die höchsten anforderungen was die normung betrifft. normen wie API, SAE usw sind international anerkannte normen, ganz im gegensatz zu irgendeiner freigabe eines autoherstellers. so viel zum thema allgemeine freigaben. die eigenschaften, die das öl erfüllen muss sind übrigens auch in dieser norm festgehalten (wie z.b. schlammbildung, schäumverhalten, etc pp) und somit erfüllt ein 10-W60 API-SL die selben anforderungen wie ein 15-W40 API-SL. klar, die additive sind evtl anders, was die eigenschaften des öles verändert, aber die grundeigenschaften müssen der norm entsprechen. ausserdem: ich geb ganz klar mehr auf eine herstellerfreigabe von nem hersteller der sollbruchstellenkopfdichtungen einbaut, als auf eine international anerkannte industrienorm ![]()
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment ![]() |
|
![]() |
![]() |