![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!
@Oggy: die Russenmumpe hatte aber Longlive!!!!
![]() ![]() @Master Pain: Ich sags mal so....den ein oder andferen Ölwechsel hab ich schon mal machen dürfen.... ![]() Und ich denk mal...ohne mir jetz Brotkrumen aufs Haupt zu streuen....was Öle und ihre Verwendung angehen, genau so die Normbezeichnungen und Verwendungen, werd ich mit Abstand wohl noch ma besten wissen...nimms mir mal nich Übel..aber ich glaube Du weist nich mal warum man z.B. ein 5W30PD etc. in nen Pumpe Düse füllen muss oder warum kein anderes. Auch ich muss ab und an immer wieder mal die Schulbank drücken..genau aus dem Grund damit ich ja keinem hochtrabenden Dummquatscher womöglich noch das falsche Öl reinkippe..... ![]() Und was dein Ölmulti aus dem 08/15 Forum dort sülzt....naja.....womöglich säuft der das Zeug noch! Nimm mal als Beispiel nen alten Land Bulldog....der wurde noch zu Reichszeiten gebaut...jawoll..aus alten Doitschen Kruppstahl von Doitscher Hand fürs Doitsche Volk gebaut...so..der Hatte Messing Gleitlager auf der KW montiert..damals gabs aber nur Öl was heut nichmal mehr n Rasenmäher zum laufen bring würde....und nach 70 Jahren is an den Lagerschalen noch nich n Hauch von ner Votzenlode weggeschrabbelt.....und komm mir jetz nich mit dem Satz...."der hat ja keine Leistung der motor"......der hat enorme Drücke auszuhalten...guckste...gell? ![]()
![]() |
#2 | ||||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Wobei man heute teilweise auch nicht besonders gute Öle einsetzt, in der Hoffnung etwas Kraftstoff sparen zu können... Zitat:
Zitat:
Was glaubst, warum die Leichtlauf Öle Leichtlauf Öle heißen? Weil sie für Motoren gedacht sind, die 'leicht laufen' sprich bei denen die Lager nicht stark belastet sind, durch Druck und ähnlichem. Aus dem Grund kann man in manch ein älteres Auto auch kein modernes Öl kippen, weil das hier nicht anständig schmieren würde... (und natürlich die Legierung des Öles, die sich nicht mit allen Materialen von alten Autos verträgt) PS: der 2JZ-GTE kam ja ausm gleichen Werk wie der Kruppstahl ![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Master Pain: du vergleichst grad eben nen GGG80 Guß Motor mit 4 AlMg4 5MnZr Motoren!! Meinst nich das dass etwas am -Ziel vorbei schiesst??? Du musst mal den Unterschied von nem 7M zu den heute aktuellen Motoren sehen und finden...in nem ABZ Motor kannst auch keine UXF 79 Kerzen mehr einbauen! Füll mal n 5W Öl in so nen 7M rein....da lach ich jetz schon....Der olle CT26 is für so ne Tinte nicht gebaut......
![]() |
![]() |
#4 | |||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Denn wenn du das tun würdest, wüsstest du, das das 5W40 nicht zwangsläufig dünnflüssiger denn ein 10W40 sein muss. Und warum soll ein Öl, das man bei den meisten Ferraris reinkippen könnte, schlecht für unsere olle Mühle sein?? BTW: Zitat:
Und wenn du doch so viel von Öl verstehen würdest, dann würdest du auch wissen, das ein Öl immer ein Kompromiss ist, genau wie bei den Reifen auch! Zitat:
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L. ![]() ![]() Geändert von Stefan Payne (11.11.2008 um 17:40 Uhr). |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)
warum unnötig soviel Kohle ausgeben? Solange hält das Auto eh nicht um das teure Öl ab zu fahren.....!
Der Toyomeister (in Berlin) antwortete mal entnervt auf meiner wiederholten Anfrage zum Wechsel auf 5W oder gar 0W: "in den Wagn kommt nur 10w40 oder 15w sonst nüscht. Willste wat anderit jeh rüber zum Unger! hier unten war die Antwort etwas diplomatischer: "machen wir nicht!" Irgendwo habe ich mal gehört....von einen der ganz weit weg wohnt....der hat ein Kumpel....., dass neue Öle agressivere Additive haben um z.B. Verschlammung vorzubeugen oder zu vermeiden. Ölleitungen und Gummidichtungen könnten dabei so gut gereingt werden, dass sie undicht/Porös werden. Es gibt sicherlich noch 10000x besseres Öl, aber wo zu? Ob der Motor nun 350tkm hält oder 400tkm....der rest vom Auto ist vermutlich schon 20mal auseinandergefallen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Projektleiter
|
Ich fahre seit Jahren mit 5W50, CT26 und 1 Bar. Der Motor sammt Lagern durchbricht in den nächsten Wochen die 300tkm-Marke, und das bei einem Ölverlust von von gut 0.5l..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Der goldene Splint
|
du spielverderber, setzen sechs!
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer