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Alt 10.11.2008, 20:06   #1
Stefan Payne
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
er schreibt selbst, er sei ein schmieröl techniker. kein chemiker "schimpft" sich wohl freiwillig techniker...
Richtig und er gibt Lehrgänge, spricht ab und an auch mal mit anderen Chemikern und so weiter und so fort.

Zitat:
Zitat von caligula Beitrag anzeigen
nur gut dass ich mich beruflich nicht mit öl beschäftige...
Richtig, reicht ja, wenn das irgendjemand tut und der sich mal bequemt uns über Öle wirklich aufzuklären, was der Herr Sterndocktor ja eine Zeit lang getan hat.
Ich frag mich echt, was euch befähigt, die Qualität eines Öles eher zu beurteilen als es Sterndocktor getan hat...

Zumal der Sterndocktor meistens von 5W40 und 5W50 spricht, nie wirklich von 10W60, wird wohl seinen Grund haben, meinst nicht auch??

@Andy-goes-MK3
Naja, das würd ich eher nicht tun, kipp einfach das rein, was drin war.
Hier kommts auch eher auf das Öl und das Additivpaket eben jenes an.

Das 10W60 würd ich nicht allzu lange drin lassen, maximal 6monate oder 5tkm...

Zitat:
ch geb ganz klar mehr auf eine herstellerfreigabe von nem hersteller der sollbruchstellenkopfdichtungen einbaut, als auf eine international anerkannte industrienorm
Glaubst du Ernsthaft, Toyota hätte das extra gemacht?!

Du weißt, das die Dichtung aus einem anderen Material geplant worden war und dieses Material zwischenzeitlich verboten wurd?!
Zitat:
Zitat von der_böse_S-F Beitrag anzeigen
Zumindest besser als jemand der sein Wissen aus anderen Foren und Wikipedia nimmt weil er selbst keine Erfahrung hat.
Es gibt Bereiche, in denen kann man mit der 'Erfahrung', die gemacht wurden, den Boden aufwischen...

Ein Beispiel sind z.B. PC-Netzteile.
Ohne entsprechende Geräte (programmierbare Last, optimalerweise an einer programmierbaren Spannungsquelle) braucht man garnicht erst anfangen, darüber zu reden...
Beim Öl ists ja nicht anders, hier brauchts auch entsprechendes Wissen und Equipment um die Qualität eines Öls beurteilen zu können.

Oder hast du mal einen Motor auf 'nen Prüfstand Gestellt, 10W60 reingekippt, ihn mal ein paar Tausend Kilometer abspulen lassen und dann jedes Bauteil vermessen, wie es die Computerbild am Ende der Dauertests macht?!
Ich vermute mal eher nicht...
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"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.

Geändert von Stefan Payne (10.11.2008 um 20:12 Uhr).
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Alt 11.11.2008, 07:43   #2
Daniel
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen

Oder hast du mal einen Motor auf 'nen Prüfstand Gestellt, 10W60 reingekippt, ihn mal ein paar Tausend Kilometer abspulen lassen und dann jedes Bauteil vermessen, wie es die Computerbild am Ende der Dauertests macht?!
Ich vermute mal eher nicht...


oh junge.....auto bild.......geh sterben!

einer meiner besten kumpels hat mal bei auto motor und sport ein praktikum gemacht.......technisch geht es dort jedenfalls nicht zu





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Alt 11.11.2008, 10:06   #3
caligula
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Richtig und er gibt Lehrgänge, spricht ab und an auch mal mit anderen Chemikern und so weiter und so fort.


Richtig, reicht ja, wenn das irgendjemand tut und der sich mal bequemt uns über Öle wirklich aufzuklären, was der Herr Sterndocktor ja eine Zeit lang getan hat.
Ich frag mich echt, was euch befähigt, die Qualität eines Öles eher zu beurteilen als es Sterndocktor getan hat...
ich werd nächstes mal extra für dich den sarkasmus mode anschalten bevor ich sowas sag, damit auch du es mitbekommst...

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Zumal der Sterndocktor meistens von 5W40 und 5W50 spricht, nie wirklich von 10W60, wird wohl seinen Grund haben, meinst nicht auch??

@Andy-goes-MK3
blabla

Das 10W60 würd ich nicht allzu lange drin lassen, maximal 6monate oder 5tkm...
mein öl wird sowieso alle 5-10t km gewechselt, ich weiss nicht wie du das handhabst.
ausserdem spielt das keine rolle, wie gesagt, das öl MUSS die selben eigenschaften wie ein anderes nach API-SL geprüftes haben. wenn du also locker dein 5W50 50t km drin lässt, kannst du es mit dem 10W60 genauso machen..

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Glaubst du Ernsthaft, Toyota hätte das extra gemacht?!

Du weißt, das die Dichtung aus einem anderen Material geplant worden war und dieses Material zwischenzeitlich verboten wurd?!
es ist scheissegal ob das extra gemacht worden ist oder nicht. fakt ist: es ist wurde gemacht.
und damals gab es noch kein vollsynthetisches 10W60, schon mal daran gedacht?

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Es gibt Bereiche, in denen kann man mit der 'Erfahrung', die gemacht wurden, den Boden aufwischen...

Ein Beispiel sind z.B. PC-Netzteile.
Ohne entsprechende Geräte (programmierbare Last, optimalerweise an einer programmierbaren Spannungsquelle) braucht man garnicht erst anfangen, darüber zu reden...
Beim Öl ists ja nicht anders, hier brauchts auch entsprechendes Wissen und Equipment um die Qualität eines Öls beurteilen zu können.
klar, vergleich ein PC-Netzteil mit Öl... oder noch besser: vergleich nächstes mal bratenfett mit motoröl, da is wenigstens ein bisschen ähnlichkeit in der konsistenz vorhanden...

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Oder hast du mal einen Motor auf 'nen Prüfstand Gestellt, 10W60 reingekippt, ihn mal ein paar Tausend Kilometer abspulen lassen und dann jedes Bauteil vermessen, wie es die Computerbild am Ende der Dauertests macht?!
Ich vermute mal eher nicht...
siehe antwort von daniel...

ich klink mich hier aus, dir ist nicht mehr zu helfen junge.
von mir aus glaub alles was du so im internet liest...
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Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 11.11.2008, 10:19   #4
Matce
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

LOL geiler thread...

10W60 hat sich JAHRELANG bewährt... Tatsache... das Öl hat auch Freigabe von Ferrari und wird in den neuen M's gefahren...

In den USA ist das offiziell auch die einzige Quelle für Castrol TWS 10W60...

Fahre ich im übrigen in meinem knapp 1000PS-2JZ ... noch Fragen?
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Alt 11.11.2008, 10:36   #5
jailbird25
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Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
LOL geiler thread...

10W60 hat sich JAHRELANG bewährt... Tatsache... das Öl hat auch Freigabe von Ferrari und wird in den neuen M's gefahren...

In den USA ist das offiziell auch die einzige Quelle für Castrol TWS 10W60...

Fahre ich im übrigen in meinem knapp 1000PS-2JZ ... noch Fragen?
Guten Morgen Doc Brown!
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Alt 11.11.2008, 11:28   #6
berndMKIII
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berndMKIII wird schon bald berühmt werden
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Hm ....
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Alt 11.11.2008, 12:08   #7
Daniel
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Das 10W60 würd ich nicht allzu lange drin lassen, maximal 6monate oder 5tkm...

theoretisch könnte man das öl auch länger drin lassen und es würde noch genauso gut schmieren. du kannst das heutige öl mit den ganzen additiven sowieso nicht mehr mit den alten ölen vergleichen.

und mercedes sowieso nicht, da kannste auch diesel mit sägespänen reinhaun, das hält auch
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Alt 11.11.2008, 13:27   #8
oggy
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

1976 - Einführung von Castrol Formula RS 5W-50 = Vollsynthetisches Motorenöl

Haben wir 1979 gefahren, ab 1987 10w-60.

http://www.castrol.com/castrol/gener...ntId=700 1783

@Stefan-Schmerz
Find doch mal Deinen eigenen Weg in dem Du Pracktische Erfahrungen sammelst
Ist ja schön und gut das saugen, muss aber nicht immer die ganze Wahrheit sein.

Und die Test in den hübschen bunten Zeitschriften kannst Du vergessen.
Sind alle von der Wirtschaft getürkt. Da wandern Umschläge unterm Tisch
hin und her das es ein graust.
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Alt 11.11.2008, 13:33   #9
Stefan Payne
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AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
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@Stefan-Schmerz
Find doch mal Deinen eigenen Weg in dem Du Pracktische Erfahrungen sammelst
Mit Praktischen Erfahrungen kannst dir teilweise in den Hintern abwischen, das Beispiel mit den PC-Netzteilen hab ich nicht umsonst gebracht.

Praktisch wird auch ein 30€ LC-Power mit "550W" laufen, auch einige Zeit und das recht unauffällig...

Nimmt man sich das Netzteil aber mit entsprechendem Messequipment zur Brust und belastet es mit den 550W die drauf stehen, schauts ganz anders aus!!!
Da wirds nämlich die Grätsche machen und dabei noch eine etwas höhere Spannung auf der Sekundärseite loslassen, was unweigerlich die dran hängende Hardware zerstört...

Es gibt Dinge, die kann man nur in einem Labor und nicht in der Praxis beurteilen.
Gerade die Sache mit dem Öl ist etwas, das man besser denen überlassen sollte, die sich damit auskennen (Sterndocktor z.B.) und nicht irgendwelchen Laien wie wir...
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Alt 11.11.2008, 13:37   #10
jailbird25
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in dem Fall bist DU der Laie!!
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