![]() |
![]() |
#16 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Turbo-A Lader Unterschiede
Zitat:
hier meine Bilder. Den Unterschied in der Größe sieht man auf den Bilder nicht sooo gut, insgesamt ist der linke einfach etwas voluminöser. Ist aber nicht viel. Auf den ersten Blick siehts einfach nur anders aus ohne das man groß ausmachen kann warum. Hab natürlich mal grob paar Masse genommen. Mal sehen ob ich da was draus errechnen kann. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Eines hast Du ja schon richtiggestellt:
Es gibt den Turbo-A und den Group-A. (auch wenn einige es immer noch nicht wahrhaben wollen) Gemäß Angaben von Andreas Buchtel(heimer) kommt der Turbo-A später, setzt nicht so spürbar ein (wei Serie) aber dafür zieht er beständig. Das war jetzt subjectiv. Auf Nucleon Seite müsstest Du bei Buchtels Tabellen den Unterschied sehen können. Er hat beide Lader (Serie und Trubo-A) getestet, bei ca. 1 bar. Bei deinen Bildern sehe ich eine deutlich größeres Wastegate-Öffnung. Wenn Du da die selbe Stelldose benutzt wie bei Serie, verlierst Du aber etliches an Leistung. Dieses Abgasgehäse, auch wenn es optisch annähernd gleich aussieht, hab ich noch nie gesehen.
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
ja eben. mir ist schon unklar was das ist.
Das ich mit dem größeren Wastegate Leistung verliere glaub ich nicht. Sicher wenn man´s ungeregelt mit Original-Dose fahren würde. Mit Ladedruckregler bleibts doch zu. Ich denke mit der größeren Öffnung ändert sich das Regelverhalten, das Problem hats ja auch mit externen Wastegates. Die Auswahl größer/kleiner ist gar nicht so einfach. Das Thema hatten wir ja auch schon mal. Ich glaub Cali hat da mal was recht einleuchtendes geschrieben dazu. Kann auch Darky gewesen sein. finds nur im Moment nicht. Das Ding mit Original-Verdichter zu fahren ist sicher quatsch. Mit nem größeren Compressor-Rad und Ladedruckregler kann ich mir´s ganz gut vorstellen. Viele Umbauer bearbeiten ja die Turbinenräder beim Upgrade um nicht soviel Gegendruck auf der Abgasseite zu haben. Das ist halt nicht ganz einfach weil du an jedem Flügel genau gleich viel Material abnehmen musst, sonst wird´s Auswuchten total blöd und nie richtig genau. Das kann ich mit dem größeren A/R sparen. Ich denk ich werd das mit nem 57er Rad verbauen und einfach mal sehen was da rumkommt. Evt. andere Stelldose. Hab im Moment noch einen 57er in Arbeit (mit normalem Gehäuse). Wenn´s zeitlich passt kann ich die dann mal im Vergleich fahren. Blöderweise ist dann bald Winter. Die muss ich wohl bis zum Frühjahr liegen lassen. Vielleicht Ende Oktober, danach ist das Saison-KZ zu Ende. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Vergiß nicht den 03.10.
Da komm ich zu dir hoch. Hat Kay dir schon erzählt, dass er meinen Garrett mit internem Wastegate an den Lieferanten zurücksenden wird (jungfräulich), und ich mir dafür den selben Garrett 3071, aber diesmal mit externem Wastegate kaufen werde? Mal sehen, was ich für den Garrett noch erhalten werde..
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
hab ich das gelesen oder hat der Kay mir das am Telefon erzählt ? Auf jeden Fall hab ich davon schon gehört. Ihr wolltet doch erst den Wastegate Flansch am Fächer zu machen. das kann ja dann wohl entfallen. Ist denk ich ne gute Lösung für das Problem in Kombination mit dem Fächer.
vielleicht inspiriert euch das etwas, sitzt aber mit Adapter auf dem Originalkrümmer. Da ist halt doch insgesamt sehr viel mehr PLatz ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Inspirationen hatte ich viele.
Streu nicht noch auch Salz in die Wunden! Das Problemn bei dem internen Wastegate ist halt ein Platzproblem, noch dazu, wenn man den Fächerkrümer verwenden, und einen V-Band Adapter auf der Abgas Auslassseite haben will... Der Wastegateabgang am Fächerkrümer IST bereits zu, aber Kay hat die abgetrennten Rohre aufgehoben.. Er hat bei seiner Variante auch die Wastegate Rohre am Krümmer versetzt, und die alten Öffnungen zu geschweißt. Passt also..
![]() |
#22 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Nicht böse gemeint, aber mir is da was aufgefallen:
Wieso wird eigentlich jeder Turbolader-Thread zu einem Knight Rider-hat-Schwierigkeiten-mit-seinem-neuen-Lader-Thread??? Und noch was: Der Gruppe A Lader kommt, wenn er kommt, ganz schön gewaltig, von wegen setzt sanfter ein als Serie... Grüße, Elchsfell
![]() |
#24 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Ihr behauptet hier also allen ernstes, es gibt drei(!) verschiedene CT-26 Turolader für die Supra?
Ist das auch irgendwie belegbar?
![]() |
#27 | |
-= Michael Knight =-
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() (ich verbuche es unter Lehrgeld; vielleicht können diese Beiträge auch anderen Forumsmitglieder bei ihrer Entscheidung, welcher Turbo und wie was gebaut werden könnte, helfen Zur Aussage vom Turbo-A: Es setzt später ein als Serie; darin decken sich alle Turbo-A Aussagen.
![]() |
![]() |
#29 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Ich habe ja bisher noch den Serienlader, und fahre mit Serienladedruck.
Und wenn ich aus den unteren Drehzahlen Vollgas gebe, setzt der Lader bei ca. 2.500 - 2.800 (auf jeden Fall deutlich unter 3.000 UpM) sehr deutlich spürbar ein. Es geht ihm zwar relativ schnell die Luft aus. Aber dieses doch sehr plötzliche Einsetzen (in der Stärke) spürte Andreas nicht bei seinem Setup mit dem Turbo-A. Dafür zieht und zieht und zieht er... Und meines Wissens hat Nucleon dies auch damals bestätigt.
![]() |
#30 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Zitat:
Achso: Und das Gehäuse auf den Bildern da oben ist nicht von nem Gruppe A Lader.
![]() |
![]() |