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#1 |
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AW: Turbo-A Lader Unterschiede
Also das Abgas-Gehäuse ist ausgangsseitig geringfügig anders, das Verdichtergehäuse scheint gleich zu sein…….heut abend schau ich mir noch mal die Lader genauer an und auch den Abgaseingang, ob eventuell – wie in der FAQ beschrieben – das A/R-Verhältnis ein Anderes ist….…und versuche, die Anstellwinkel der Abgasflügel zu messen (clipping)
Irgendwie müsste man innen den größeren Durchmesser der Flügelräder messen……vielleicht mit einem sehr dünnen Draht…..um den Trim zu kontrollieren. Aus der Faq: Unser CT26 hat übrigens Ansaugseitig Trim 50 und 10 Flügel! Abgasseitig Trim 171 und 10 Flügel. Der CT26 Gr. A hat Ansaugseitig Trim 53 und 10 Flügel, Abgasseitig Trim 154 und nur 9 Flügel. Berechnet lt. den Angaben der FIA Homologationspapiere Was hier fehlt sind Kenngrößen, mit denen man wirklich was anfangen kann, wie z.b. Fördervolumen des Kompressorrades in Abhängigkeit von der (Serien-)Motordrehzahl…. Da aber jeder ein anders Set-Up hat, kann man wohl nur Tendenzen vermuten…… Hab zum Beispiel mit gutem Serienlader von offenem Knie und kompletter Mongoose auf Axel-Pipe, 80mm-100Zellen-Kat und anschliessender Verjüngung auf 62,5mm Mongoose unter Beibehaltung beider Töpfe umgebaut….bäh, das Ansprechverhalten ist doch schlechter oder sagen wir anders? geworden und Leistung etwas zugeschnürter…………Vielleicht doch ab Axel-Pipe Doppel-Rohr und zwei Kats einbauen, hmm, noch mal ausgiebige Vergleichsfahrt machen…. Anbei noch ein Bild, welches hier schon mal gepostet wurde…… sandman |
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#2 | |
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AW: Turbo-A Lader Unterschiede
Zitat:
hier meine Bilder. Den Unterschied in der Größe sieht man auf den Bilder nicht sooo gut, insgesamt ist der linke einfach etwas voluminöser. Ist aber nicht viel. Auf den ersten Blick siehts einfach nur anders aus ohne das man groß ausmachen kann warum. Hab natürlich mal grob paar Masse genommen. Mal sehen ob ich da was draus errechnen kann. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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#3 |
-= Michael Knight =-
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AW: Turbo-A Lader Unterschiede
Eines hast Du ja schon richtiggestellt:
Es gibt den Turbo-A und den Group-A. (auch wenn einige es immer noch nicht wahrhaben wollen) Gemäß Angaben von Andreas Buchtel(heimer) kommt der Turbo-A später, setzt nicht so spürbar ein (wei Serie) aber dafür zieht er beständig. Das war jetzt subjectiv. Auf Nucleon Seite müsstest Du bei Buchtels Tabellen den Unterschied sehen können. Er hat beide Lader (Serie und Trubo-A) getestet, bei ca. 1 bar. Bei deinen Bildern sehe ich eine deutlich größeres Wastegate-Öffnung. Wenn Du da die selbe Stelldose benutzt wie bei Serie, verlierst Du aber etliches an Leistung. Dieses Abgasgehäse, auch wenn es optisch annähernd gleich aussieht, hab ich noch nie gesehen.
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#4 |
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AW: Turbo-A Lader Unterschiede
ja eben. mir ist schon unklar was das ist.
Das ich mit dem größeren Wastegate Leistung verliere glaub ich nicht. Sicher wenn man´s ungeregelt mit Original-Dose fahren würde. Mit Ladedruckregler bleibts doch zu. Ich denke mit der größeren Öffnung ändert sich das Regelverhalten, das Problem hats ja auch mit externen Wastegates. Die Auswahl größer/kleiner ist gar nicht so einfach. Das Thema hatten wir ja auch schon mal. Ich glaub Cali hat da mal was recht einleuchtendes geschrieben dazu. Kann auch Darky gewesen sein. finds nur im Moment nicht. Das Ding mit Original-Verdichter zu fahren ist sicher quatsch. Mit nem größeren Compressor-Rad und Ladedruckregler kann ich mir´s ganz gut vorstellen. Viele Umbauer bearbeiten ja die Turbinenräder beim Upgrade um nicht soviel Gegendruck auf der Abgasseite zu haben. Das ist halt nicht ganz einfach weil du an jedem Flügel genau gleich viel Material abnehmen musst, sonst wird´s Auswuchten total blöd und nie richtig genau. Das kann ich mit dem größeren A/R sparen. Ich denk ich werd das mit nem 57er Rad verbauen und einfach mal sehen was da rumkommt. Evt. andere Stelldose. Hab im Moment noch einen 57er in Arbeit (mit normalem Gehäuse). Wenn´s zeitlich passt kann ich die dann mal im Vergleich fahren. Blöderweise ist dann bald Winter. Die muss ich wohl bis zum Frühjahr liegen lassen. Vielleicht Ende Oktober, danach ist das Saison-KZ zu Ende. |
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#5 |
-= Michael Knight =-
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AW: Turbo-A Lader Unterschiede
Vergiß nicht den 03.10.
Da komm ich zu dir hoch. Hat Kay dir schon erzählt, dass er meinen Garrett mit internem Wastegate an den Lieferanten zurücksenden wird (jungfräulich), und ich mir dafür den selben Garrett 3071, aber diesmal mit externem Wastegate kaufen werde? Mal sehen, was ich für den Garrett noch erhalten werde..
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#6 |
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AW: Turbo-A Lader Unterschiede
hab ich das gelesen oder hat der Kay mir das am Telefon erzählt ? Auf jeden Fall hab ich davon schon gehört. Ihr wolltet doch erst den Wastegate Flansch am Fächer zu machen. das kann ja dann wohl entfallen. Ist denk ich ne gute Lösung für das Problem in Kombination mit dem Fächer.
vielleicht inspiriert euch das etwas, sitzt aber mit Adapter auf dem Originalkrümmer. Da ist halt doch insgesamt sehr viel mehr PLatz ![]() |
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#7 |
-= Michael Knight =-
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AW: Turbo-A Lader Unterschiede
Inspirationen hatte ich viele.
Streu nicht noch auch Salz in die Wunden! Das Problemn bei dem internen Wastegate ist halt ein Platzproblem, noch dazu, wenn man den Fächerkrümer verwenden, und einen V-Band Adapter auf der Abgas Auslassseite haben will... Der Wastegateabgang am Fächerkrümer IST bereits zu, aber Kay hat die abgetrennten Rohre aufgehoben.. Er hat bei seiner Variante auch die Wastegate Rohre am Krümmer versetzt, und die alten Öffnungen zu geschweißt. Passt also..
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