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Alt 07.04.2008, 14:37   #1
jokoto
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jokoto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Hallo.

Wie macht sich ein Riss in/an der Wg-Klappe bemerkbar, ohne nachzusehen ?
Da ich die feststellte:
Auto brav warmgefahren, und beim ersten Boosten ist der Durchzug laut Popometer brachial.

Aber wenn ich dann kurz darauf wieder und wieder durchtrete, ist es nicht wie beim ersten mal. Erst nach dem totalen abkühlen lassen ist dieser effekt wieder feststellbar.

Ich verdächtige dies, da ich meine dass der Riss sich beim Boosten erst so richtig öffnet, beim abkühlen sich dann wieder der Riss leicht verengt.

Isset so oder nich ?

Thx.
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Kurt Tucholsky
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Alt 07.04.2008, 20:40   #2
Andreas-M
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

beim fahren macht der sich nicht bemerkbar. das bißchen luft was er dadurch am rad vorbei bläßt macht sich im ladedruck nicht bemerkbar. hab jetzt immer noch die selben drücke wie früherm, obwohl mittlerweile ein megamonsterriß drin ist, macht er immer noch 1 bar.
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Alt 08.04.2008, 14:41   #3
jokoto
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jokoto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Danke!
Kann es mir nur schwer vorstellen, denn was solls sonst nur sein? Immer wieder das gleiche !
Aber nen verlusst am LD hatte ich noch nicht bemerkt.

Jemand noch ne Idee??
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Kurt Tucholsky
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Alt 08.04.2008, 14:45   #4
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

doch je größer der riss desto niedriger wird der Ladedruck. Daher schon merkbar. Aber wie groß der ist merkst mal schlecht...
Ding ist das die Stelldose weiß nicht das da ein Riss drinnen ist und ist rein mechanisch.
Jetzt wird da druck drauf gegeben das gestänge macht das Westgate auf und dann ist das wenn alles normal läuft so das quasi ab 0,45 oder eben 0,55 is ja wurscht die Klappe so weit offen ist, das genug Abgase vorbeizischen damit der Turbo nicht mehr höher dreht.

Die Klappe geht aber egal ob oder ohne Riss immer gleich auf je nach Druck.

Jetzt ist da n Riss drinnen dann gehen da schon abgase vorbei ohne das die Klappe offen ist wenn die dann noch öffnet dann geht schon bevor sie auf ihrer normalen Stellung ist so viel abgas vorbei an der Turbine das der Turbo nicht mehr höher drehen kann. Ergo weniger Druck.

PS:
Hatte schon nen CT26 der hat noch sage und schreibe 0,25 Bar geschafft und als ich den dann 1,4 cm geshimt habe hat er 0,55 geschafft.
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Geändert von Dark Shadow (08.04.2008 um 15:01 Uhr).
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Alt 08.04.2008, 15:29   #5
jokoto
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Danke !

Mein BC ist auf genau 0,75 eingestellt, mit der externen LD Anzeige die bis 1,2geht, bleibt die Nadel auch sauber auf 0,75 stehen, auch unter voller Drehzahl.
Bin jetzt erst recht skeptisch geworden, eben weil der LD nicht nachlässt.
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Alt 08.04.2008, 15:35   #6
lukas85
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lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Der LD bleibt gleich auch wenn die Leistung nachlässt?!

Klopfregelung?

Ich habe (fast) nur angelesenes Wissen, aber das wäre doch eine Möglichkeit?
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Alt 08.04.2008, 15:49   #7
lukas85
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lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Achtung alles hörensagen:
Wenn ich das richtig verstehe, regelt die Klopfregelung ja die Vorzündung, also wenn Anzeichen für Klopfen bestehen, wird die Vorzündung reduziert um Klopfen zu verhindern. Damit sinkt auch die Leistung. Und klopfen tritt bei höherer Temperatur/ stärkerer Kompression/ Benzin mit geringer Oktanzahl schneller auf.
Da sehe ich einen Zusammenhang zwischen Leistungsverlust und Temperatur, aber ich habe keine Ahnung ob dies realistisch ist.. Sag doch mal einer was dazu der etwas davon versteht bitte
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Alt 08.04.2008, 16:41   #8
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Lukas85 stimmt schon.
Mit stärkerer Kompression ist höhere Kompression gemeint.

Ist realistisch bei minus temperaturen kann man früher zünden, bei 100 grad Ansauglufttemperatur z.b. rund 1,5 grad später, ganz exakt aufs komma hab ichs nicht im Kopf. Aber das Seriensteuergerät wird das sicherlich auch angleichen über die Temperatur.
Dann mit steigender Wasser und Öl temperatur kann man auch immer weniger vorzündung fahren. Seriensteuergeräte sind aber sicherlich so abgestimmt das bei maximaler Temperatur noch alles sicher arbeitet.

Supra mit altem Serienladeluftkühler erreicht beim durchbeschleunigen bis 250 bei 0,68 bar ladedruck 75 Grad tendenz steigend. Wohlgemerkt wenns draußen kalt ist denke wärmer wie 10 grad wars da nicht. Sind genau die werte vom Alltagssupra.

jokoto. Ab ca 0,8-1 bar fährst du immer mit dem gleichen Zündkennfeld weiter dann wird da nichts mehr angepasst. Dadurch wird ab da die Zündung zu scharf und du kannst viel leichter in die Klopfregelung reinfahren. Das geht solange gut ohne in die Klopfregelung zu fahren bis die sicherheitsreserven und die reserven für nen schonenden Motorlauf aufgebraucht sind.
Das Steuergerät denkt nämlich immer du fährst 0,8-1 bar je nach temperatur und regelt danach was du machst ist nur gemisch anpassen wenn du es anpasst.
Also Motor richtig schön heiß dann ists mit den reserven vorbei und du fährst in die Klopfregelung und hast Leistungsverlust.
Ist übrigens noch dramatischer wenn du geplant hast und wieder seriendichtung fährst somit Kompression erhöht hast.
Punkt für Lukas.

PS: ist übrigens nicht gesund da zu fahren, weil die Klopfregelung arbeitet nur wenn der Motor bereits recht hart verbrennt. Also eigentlich schon zu spät, die ist nicht dafür gedacht da immer zu fahren sondern nur fürn Notfall.

Die 75 Grad Ansauglufttemperatur übrigens mit großem Lader durch den Serienkühler.
Mit dem CT26 bei 1,2 bar sinds viel mehr der arme kleine. *g
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Alt 08.04.2008, 16:50   #9
lukas85
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Punkt für Lukas.


Dann wärs sinnvoll, Kraftstoff mit höherer Oktanzahl zu fahren um dem Problem zu begegnen, nicht? Dann hat Jokoto ja nun was zu testen.

@ Jokoto, welchen Kraftstoff fährst du denn wenn das Problem auftritt (oktanzahl)?
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Alt 08.04.2008, 17:26   #10
jokoto
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Fahre das einfache SUPER mit 95roz. Ist das echt zu lasch?
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Alt 08.04.2008, 17:59   #11
Dark Shadow
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

ist immer sache was man macht.
Mein Alltagswagen läuft momentan mit V-Power...

Was hast mit Kompression gemacht?
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Alt 08.04.2008, 18:32   #12
lukas85
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lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Einfacher Versuch: 98 oder 100 Oktan Benzin tanken und boosten (naja nicht sofort natürlich). Ist es dann weg, hats wohl mit der Klopfregelung zu tun. Ist es nicht weg, hat das Problem wahrscheinlich eine andere Ursache.
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Alt 08.04.2008, 20:50   #13
Sven-HH
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

Und die Wellendichtringe sind noch Fit ???
Meiner hat jetzt auch 255.000 km runter, nette risse drinnen, so wie deiner und hält den Druck auch noch bestens.
Nur das meiner echt großzügig mit dem Öl umgeht wenn er druck aufbaut.
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Alt 08.04.2008, 21:04   #14
Andreas-M
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

ölverbrauch hält sich total in grenzen. egal ob mit oder ohne ladedruck. also wenn öl verbraucht wird, dann geht davon nur ein minimaler anteil auf den turbo. hätten die deppen von toyota von anfang an die prallplatte im knie weggelassen, wäre so ein turbolader unverwüstlich. aber das soll er ja auch nicht sein wenns nach denen geht...
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Alt 09.04.2008, 12:51   #15
metalhead
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AW: Ist es ein Riss an der WG-Klappe ??

hab ne frage was den öelverlust am turbo
angeht, ich hab bei meiner lady vom turbo an einen oelfilm innen an den ladeluftlleitungen.
kann das sein das der turbo das oel so verliert,
sind die wellendichtringe hin?

greetz
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