Zitat:
Zitat von Huti
Oder warum nimmt die Automatik nicht das Gas zurück (schließt die DK)? Weil die SCHALTET ja auch, ach nein, dann würde ja die Drehzahl abfallen (nach deiner Definition).
|
Die
Automatik nimmt zumindest die Zündung zurück und entschärft das ganze etwas. Außerdem ist einfach die Schaltzeit ne andere und vor allem das Prinzip des Gangwechsels. Die AT schaltet keine Zahnräder hin und her sondern Kupplungen um, welche dann jeweils verschiedene Radsätze antrieben. Das geht definitiv mechanisch einfach schneller.
Was die AT prinzipbedingt langsamer macht sind die Wandlerverluste. das lässt sich bedingt durch die Schaltzeiten der Wandlerüberbrückungskupplung ändern. Das wiederum geht dann aber auch genauso aufs Material.
Wenn der Lader nicht zu groß ist und die Stallspeed des Wandlers zum Setup passt, ist ne A/T schneller. Oder der M/T Fahrer schaltet sequentiell oder ohne zu kuppeln.