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Alt 30.11.2012, 11:41   #1
S1077
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Haltbarkeit NPR Kolben

Da hier immer wieder diskutiert wird, muss ich an der Stelle mal berichten.
Meine NPR-Kolben haben ohne Probleme 50tkm gehalten bei 1,2 bar mit nem Group A-Lader (der Große) und 400+ PS.
Die genaue Leistung lässt sich leider nicht beziffern, da ich bei der letzten Einstellung wohl zu weit an die Grenze gegangen bin und 2 Tage vor dem Prüfstandstermin die Ringstege durch Überbelastung und Klingeln gebrochen sind.
Das lag aber an meiner Gemisch-Einstellung und nicht an den Kolben.
Dennoch war es genug um die Schubstreben zu verbiegen...

Nun werden Wössner Kolben verbaut, da die Verdichtung hier geringer ist (8.0:1) und ich muss mir wohl mal Gedanken über nen Knock-Monitor machen.
Bevor jemand fragt, nein ich habe kein Emanage, keine AEM und kein EMS, sondern ein Lex-Kit, Wasser/Methanol und nen AFC-Neo fürs Gemisch abgestimmt mit ner Breitbandlambda.
Zusätzlich kommt nun noch eine Mines-Ecu gemappt für einen TD-06 Lader, 3" Auspuff, großer LLK, etc. (große Programmierung) zum Einsatz.

Je nachdem wie gut das dann funktioniert, mach ich mir dann Gedanken über ein Ultimate, EMS, o.ä..
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!

Geändert von S1077 (30.11.2012 um 11:48 Uhr).
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Alt 30.11.2012, 20:39   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Genau diese Ringstege sind bei Svenska`s Motor bei den "NPR"-Kolben ja auch gebrochen.
Torstens Fotos müssten noch irgendwo im Forum rumschwirren.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 01.12.2012, 08:36   #3
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Da hier immer wieder diskutiert wird, muss ich an der Stelle mal berichten.
Meine NPR-Kolben haben ohne Probleme 50tkm gehalten bei 1,2 bar mit nem Group A-Lader (der Große) und 400+ PS.
Die genaue Leistung lässt sich leider nicht beziffern, da ich bei der letzten Einstellung wohl zu weit an die Grenze gegangen bin und 2 Tage vor dem Prüfstandstermin die Ringstege durch Überbelastung und Klingeln gebrochen sind.
Das lag aber an meiner Gemisch-Einstellung und nicht an den Kolben.
Dennoch war es genug um die Schubstreben zu verbiegen...

Nun werden Wössner Kolben verbaut, da die Verdichtung hier geringer ist (8.0:1) und ich muss mir wohl mal Gedanken über nen Knock-Monitor machen.
Bevor jemand fragt, nein ich habe kein Emanage, keine AEM und kein EMS, sondern ein Lex-Kit, Wasser/Methanol und nen AFC-Neo fürs Gemisch abgestimmt mit ner Breitbandlambda.
Zusätzlich kommt nun noch eine Mines-Ecu gemappt für einen TD-06 Lader, 3" Auspuff, großer LLK, etc. (große Programmierung) zum Einsatz.

Je nachdem wie gut das dann funktioniert, mach ich mir dann Gedanken über ein Ultimate, EMS, o.ä..
Wössner kann ich nur empfehlen, fahre die seit 30000 km (450-500PS bei1,2-1,4 Bar, Vollast AFR 11,5-12)bei Verdichtung 7,8:1 ohne probleme, kaum Ölverbrauch, kein kippen usw. .
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Alt 01.12.2012, 12:29   #4
Amtrack
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Genau diese Ringstege sind bei Svenska`s Motor bei den "NPR"-Kolben ja auch gebrochen.
Torstens Fotos müssten noch irgendwo im Forum rumschwirren.

Ja,

Svenskas Setup lief ja auch "irgendwo" - da wusste ja niemand wie bei der Minces ECU die Zündung eingestellt ist.

Das würde ich nicht den Kolben anlasten.

Die NPR sind nicht ideal, aber ne günstige Alternative wenn man es nicht übertreibt.
Für meinen 400-500PS Reservemotor habe ich auch NPRs verwendet.

Im Hauptmotor JE, wobe ich JE nicht mehr nehmen würde (in meinen Augen sind das Kolben für nen Drehzahlmotor).
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 01.12.2012, 13:27   #5
gitplayer
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Und dabei stellt NPR nicht mal Kolben her...
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 01.12.2012, 13:37   #6
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Und dabei stellt NPR nicht mal Kolben her...
Ja,
es sind nur die Ringe.

NPR hat sich so eingebürgert wie "flexen" und "Tempo"
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Alt 02.12.2012, 17:44   #7
S1077
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ja,

Svenskas Setup lief ja auch "irgendwo" - da wusste ja niemand wie bei der Minces ECU die Zündung eingestellt ist.

Das würde ich nicht den Kolben anlasten.

Die NPR sind nicht ideal, aber ne günstige Alternative wenn man es nicht übertreibt.
Für meinen 400-500PS Reservemotor habe ich auch NPRs verwendet.

Im Hauptmotor JE, wobe ich JE nicht mehr nehmen würde (in meinen Augen sind das Kolben für nen Drehzahlmotor).
Bei mir lag es definitiv an den Kolben denn die Mines ist ja noch gar nicht drin gewesen in den letzten 30tkm.

Auch bei Svenskas Motor glaub ich nicht, dass es an der Mines lag, da er vorher meines Wissens mehrere 10tkm ohne Probleme damit gefahren ist.


@ adams003
Was hast du den für ne Motorsteuerung verbaut? Serie, piggyback oder Standalone wie aem?
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Alt 02.12.2012, 20:31   #8
Amtrack
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Es liegt an der Abstimmung.

Die Kolben sind schon ok, aber es bleiben halt nur Alternativen, die eigentlich für Serienleistung gedacht sind.

Bei dir sind sie doch auch nur deshalb gestorben, weil du eben an die Grenze gegangen bist.
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Alt 03.12.2012, 10:37   #9
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RedMk3 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Ich möchte mal behaupten, dass die fehlende Möglichkeit der Zündungseinstellung plus die Verarsche des MAP Sensors (So funzt das NEO doch, oder?) Hauptgrund für den Schaden sind!
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Alt 03.12.2012, 11:04   #10
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Von welchem MAP Sensor sprichst du?
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 03.12.2012, 11:11   #11
pmscali
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Es liegt an der Abstimmung.

Die Kolben sind schon ok, aber es bleiben halt nur Alternativen, die eigentlich für Serienleistung gedacht sind.

Bei dir sind sie doch auch nur deshalb gestorben, weil du eben an die Grenze gegangen bist.
wird an beiden liegen, so ein NRP kolbensatz kost halt auch nur mal 250$,

heut sind gerade welche für 119.- drinn in Eblöd.

und bei dem ganzen HKS zeug in verbindung mit ladedrücken über 1,2bar und evtl nur ne 1,4 Kopfdichtung wird unweigerlich zum klingeln führen.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
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Alt 03.12.2012, 11:15   #12
S1077
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Es liegt an der Abstimmung.

Die Kolben sind schon ok, aber es bleiben halt nur Alternativen, die eigentlich für Serienleistung gedacht sind.

Bei dir sind sie doch auch nur deshalb gestorben, weil du eben an die Grenze gegangen bist.
Schon, aber gestorben wären sie auch, wenn ich die Einstellung der vorherigen 47tkm nicht geändert hätte, nur eben vielleicht 5-10tkm später.

Ich wollte damit sagen, dass die Kolben die Leistung eben nicht abkönnen, d.h. bei allem über 350PS eben "nur" ca. 50-60tkm halten auch wenn die Abstimmung passt.
Aber für Koben bei denen der Satz grad mal 200,- € kosten ist das ja nicht schlecht.

@ RedMk3

Prinzipiell ja, jedoch hätte es gehalten, wenn ich nicht so an die Grenze gegangen wäre.
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Alt 03.12.2012, 11:18   #13
RedMk3
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RedMk3 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Dann halt nicht den MAP Sensor sondern den LMM... Spielt aber keine Rolle weil beides den gleichen Einfluss hat. In welche Richtung wurde das Signal gedrückt?
Wurde angefettet so ist es wenige tragisch. Wenn aber so große Düsen verbaut sind, dass der Motor bei WOT absäuft, muss abgemagert werden. In dem Fall denkt der Motor bzw die ECU dass weniger Füllung erreicht wird und schmeisst zusätzlich die Zündung nach vorne. (weniger Füllung = mehr Vorzündung) Eigentlich genau das, was nicht gemacht werden sollte! IMO sind diese Signalverbieger alles andere als optimal, leider

Gibt es Bilder von den Kolben?
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Alt 03.12.2012, 12:40   #14
Chronoworks
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Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Die NPR Kolben sind meiner Meinung nach besser als Serienkolben. Die Maschinen sterben nur gerne an falscher Behandlung und am Zündkennfeld.
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"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
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Alt 03.12.2012, 13:48   #15
S1077
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Zitat:
Zitat von RedMk3 Beitrag anzeigen
Dann halt nicht den MAP Sensor sondern den LMM... Spielt aber keine Rolle weil beides den gleichen Einfluss hat. In welche Richtung wurde das Signal gedrückt?
Wurde angefettet so ist es wenige tragisch. Wenn aber so große Düsen verbaut sind, dass der Motor bei WOT absäuft, muss abgemagert werden. In dem Fall denkt der Motor bzw die ECU dass weniger Füllung erreicht wird und schmeisst zusätzlich die Zündung nach vorne. (weniger Füllung = mehr Vorzündung) Eigentlich genau das, was nicht gemacht werden sollte! IMO sind diese Signalverbieger alles andere als optimal, leider

Gibt es Bilder von den Kolben?
Es sind größere Düsen drin, aber nur 550er.
Im "open loop" wurde abgemagert.
Klar gibts optimalere Lösungen, die liegen aber im Bereich einer AEM und um die wirklich zu nutzen, brauchts auch mehr als die NPR Kolben.

Bilder hab ich grad keine.
Die Kolben liegen mit dem Motor beim Instandsetzer.
Sehen aber sehr ähnlich aus wie die von Svenska.
Ich schau mal, dass ich noch Bilder her bekomme...
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