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Alt 03.12.2012, 11:18   #1
RedMk3
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RedMk3 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Dann halt nicht den MAP Sensor sondern den LMM... Spielt aber keine Rolle weil beides den gleichen Einfluss hat. In welche Richtung wurde das Signal gedrückt?
Wurde angefettet so ist es wenige tragisch. Wenn aber so große Düsen verbaut sind, dass der Motor bei WOT absäuft, muss abgemagert werden. In dem Fall denkt der Motor bzw die ECU dass weniger Füllung erreicht wird und schmeisst zusätzlich die Zündung nach vorne. (weniger Füllung = mehr Vorzündung) Eigentlich genau das, was nicht gemacht werden sollte! IMO sind diese Signalverbieger alles andere als optimal, leider

Gibt es Bilder von den Kolben?
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Alt 03.12.2012, 12:40   #2
Chronoworks
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Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Die NPR Kolben sind meiner Meinung nach besser als Serienkolben. Die Maschinen sterben nur gerne an falscher Behandlung und am Zündkennfeld.
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"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
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Alt 03.12.2012, 13:48   #3
S1077
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Zitat:
Zitat von RedMk3 Beitrag anzeigen
Dann halt nicht den MAP Sensor sondern den LMM... Spielt aber keine Rolle weil beides den gleichen Einfluss hat. In welche Richtung wurde das Signal gedrückt?
Wurde angefettet so ist es wenige tragisch. Wenn aber so große Düsen verbaut sind, dass der Motor bei WOT absäuft, muss abgemagert werden. In dem Fall denkt der Motor bzw die ECU dass weniger Füllung erreicht wird und schmeisst zusätzlich die Zündung nach vorne. (weniger Füllung = mehr Vorzündung) Eigentlich genau das, was nicht gemacht werden sollte! IMO sind diese Signalverbieger alles andere als optimal, leider

Gibt es Bilder von den Kolben?
Es sind größere Düsen drin, aber nur 550er.
Im "open loop" wurde abgemagert.
Klar gibts optimalere Lösungen, die liegen aber im Bereich einer AEM und um die wirklich zu nutzen, brauchts auch mehr als die NPR Kolben.

Bilder hab ich grad keine.
Die Kolben liegen mit dem Motor beim Instandsetzer.
Sehen aber sehr ähnlich aus wie die von Svenska.
Ich schau mal, dass ich noch Bilder her bekomme...
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Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 03.12.2012, 14:31   #4
RedMk3
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RedMk3 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Es sind größere Düsen drin, aber nur 550er.
Im "open loop" wurde abgemagert.
Klar gibts optimalere Lösungen, die liegen aber im Bereich einer AEM und um die wirklich zu nutzen, brauchts auch mehr als die NPR Kolben.

Im open loop abgemagert... Dann ist die Sache klar.
Wie läuft es denn mit dem FCD? Ist doch auch das Signal vom LMM oder?
Also war der LMM eh schon blind und wusste nicht was passiert und dann sagt man ihm es sei noch weniger Füllung...

Da können die Kolben wirklich ncihts für

Dass die Kolben der Flaschenhals für die Möglichkeiten einer AEM oder eines EMU sind wäre ja noch zu beweisen
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Alt 03.12.2012, 14:40   #5
gitplayer
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Wenn da wirklich die Stege zwischen den Ringen gebrochen sind, würde ich das schon den Kolben anlasten.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 03.12.2012, 14:46   #6
Amtrack
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Nein, denn das ist das erste, was bei falscher Zündung kaputt geht (neben den Ringen).

Ich will die NPR nicht in Schutz nehmen, aber hier liegts zu 90% an der Abstimmung, wie auch damals bei Svenska.
Soll auch kein Vorwurf sein, nur eine Anregung über das Setup nachzudenken bzw. eine Kontrollmöglichkeit mit einzubauen (das ist ja eh vorgesehen).


Interessant wären jetzt noch Fotos der Schadstellen.
Wenns nur ein Steg an einem Kolben ist, dann kanns auch am Material liegen.

Hier mal was zum Lesen (Punkt 2.2.1 und 2.2.2.):
http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (03.12.2012 um 14:55 Uhr).
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Alt 03.12.2012, 22:15   #7
Dirk-S
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Weil Bilder gewünscht wurden hier meine "NPR" Kolben.

Betroffen waren alle sechs Kolben. Mehr oder weniger.

http://s1.directupload.net/file/d/3093/uzbqs9u3_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3093/pxilvq85_jpg.htm
__________________
Gruß Dirk-S
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Alt 03.12.2012, 22:21   #8
Chronoworks
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AW: Haltbarkeit NPR Kolben

Wie groß war das Kolbenspiel?
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