![]()  | 
	
| 		
			
			 | 
		#1 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hey zusammen  
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
		
			![]() Folgende Rechnung: Es gelte: 2,5 Bar Benzindruck im Stand Serienwert (stimmt das?) Daraus folgt: 2,5 Bar Standgas Benzindruck + 1,5 Bar Ladedruck --> 4 Bar Vollast Spritdruck (stimmt das auch?) 6 Zylinder x 550ccm/Minute Einspritzdüsen x 75% Duty cycle = 2475 ccm Sprit pro Minute --> 2475 ccm pro Min x 60 Minuten = 148,5 Liter/Stunde bei 1 Bar Ladedruck sprich 3,5bar Benzindruck. --> 2475 ccm pro Min x 60 Minuten = 222,75 Liter/Stunde bei (gewünschten) 1,5 Bar Ladedruck sprich 4 Bar Benzindruck Alles bei geschätztem 75% Duty Cycle bei 500 Rad-Ps und 550er RC Düsen Fragestellung: 1. Welchen Duty Cycle / Spritdurchfluss habe ich bei 500 Rad PS Leistung (geschätzt, vermutlich anliegend bei etwa bei 1,5 Bar Ladedruck) bei 550ccm RC Düsen. Hat da jemand "in-etwa Werte" ? 2. Das Ganze zielt darauf ab ob meine Walbro 255 ausreichend für 500 Rad -PS ist, oder ob ich ein weiteres Upgrade brauche. Das wird sich ja berechnen lassen. Aber so ganz blicke ich da noch nicht durch, dementsprechend auch die vielleicht etwas auf den ersten Blick verwirrende Rechnungsaufstellung. Hat da wer etwas handfestes? Bitte rechnerisch und belegbar, bzw sinnvoll begründbar, keine "Ja, mein Kumpel hat das auch, geht / geht nicht" ![]() Geändert von Chronoworks (14.04.2012 um 23:40 Uhr).  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#2 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: May 2004 
				Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW) 
				
				
					Beiträge: 3.219
				 
iTrader-Bewertung: (77) 
				
				 
 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			Zu unseren 440er Düsen - Berechnungsgrößen: 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Max Luftdurchsatz 36,5 lbs/min = 400 PS 11,5:1 AFR 6 Düsen 85% Düsenauslastung Erforderlich 367 ccm/min !!! Bei 3 Bar Benzin-Differenz-Druck sind unsere 440er Düsen somit ausreichend !!! 1. Welchen Duty Cycle / Spritdurchfluss habe ich bei 500 Rad PS Leistung (geschätzt, vermutlich anliegend bei etwa bei 1,5 Bar Ladedruck) bei 550ccm RC Düsen. Hat da jemand "in-etwa Werte" ? Du musst die Luftmenge und das benötigte Luft-Benzingemisch mit in die Rechung einbeziehen. Die Erhöhung der Durchflussleistung entspricht Wurzel (Neuer Druck / Alter Druck) Eine Steigerung des Benzindrucks (Differenzdruck) um 1bar ergibt 15% mehr Benzin. Für 500 PS benötigst du 520 ml/min bei 80% Auslastung und 0,8 Lambda und 3 bar Benzindifferenzdruck. Mit 4,0bar Benzindifferenzdruck benötigt man nur noch 450 ml/min Düsen ![]() Mit 1,5bar Ladedruck und einem größeren Turbo (= geringere Ladelufttemperatur) kommst du über 500 PS.   (has been proven)
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	![]() __________________________________________________  _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________  ____ 
			 | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#3 | ||
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			Sehr schön, danke für die fundierte Aussage!  
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	![]() Mir ging es eher um die Spritpumpe als um die Düsen, vielleicht habe ich das nicht richtig erklärt. Also ich habe bereits 550er rc Düsen, eine Walbro 255 und einen aeromotive Druckregler. Zitat: 
	
 Sprich ~32Liter Sprit pro Stunde bei Lambda 0.8, 80% Duty Cycle Last und 4,5 Bar Gesamt Spritdruck --> ~ 500 PS Wenn ja, dann wäre die Walbro 255 ja mehr als ausreichend. Die macht bei 3 Bar Differenzdruck, was ja 4,5 bar echter Druck ist (~65PSI) ~90 Liter pro Stunde bei 12Volt. Kann das denn sein? Da wäre ja massig Luft noch nach Oben? Zitat: 
	
 Solle klappen ![]() Fraglich ob das mit der Pumpe so hinhaut. Hat schonmal jemand den Widerstand gebrückt und direkt an 13.5 Volt geklemmt?  | 
||
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#4 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
			Registriert seit: May 2004 
				Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW) 
				
				
					Beiträge: 3.219
				 
iTrader-Bewertung: (77) 
				
				 
 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			Die Pumpe ist vollkommen ausreichend. Die Düsengröße ist eher das Limit. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Wenn du den Widerstand überbrückst, dann hast du auch keinen Fuelcut mehr. Das haben schon Supra Fahrer aus dem Forum getestet. Ansonsten hat es keine Vorteile. Ich teste gerade einem Benzinbooster mit 19V Schaltung für die Benzinpumpe. Das gibt aber auch nur 0,2bar mehr Druck. Lohnt sich also nicht wirklich. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	![]() __________________________________________________  _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________  ____ 
			 | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#5 | 
| 
			
			
			
			 Super Moderator 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			Wenn man nur den Widerstand brück bleibt der Fuelcut erhalten. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Wenn man eine neue Strippe (am besten dicker) nach hinten legt, was ja sinnvoll ist, und das ganze nicht mehr von der ECU ansteuern läßt also auf Zündungsplus legt gibt es keinen Fuelcut mehr. Gruß Frank 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#6 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			Er redet von 500 RAD ps. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Walbro raucht dir da ab in kurzer Zeit. Die ist alles andere wie ein Wunderwerk... 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#7 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			@Frank 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Genauso ist es Walbro = Mist RC Inektoren = noch größerer Mist Immer tunen aber mit low Budget Müllkram, für vernünftige Ware muss man vernünftiges Geld bezahlen, beim Tunen zeigt sich das geiz is geil nur zu immensen Folgekosten führt. Dabei kostet ne Denso MKIV EU Pumpe um 200 Euro und vernünftige Injektoren max 500 Euro. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Motoren/Getriebebau, Abstimmungen. Fahrwerk/Bremsen Modifikationen 2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV. Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher Bilddokumentation mit Endoskop.  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#8 | |
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	 | 
|
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#9 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#10 | |
| 
			
			
			
			 Captain Slow 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			Zitat: 
	
 ![]() Ich dachte immer, das wäre nur ein uralter Mythos. Warum werden dann seit Jahrzehnten FCDs verwendet, die aufwändig die Frequenz des LMM-Signals verfälschen, wenn's auch so einfach ginge? 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Wer nichts weiß, muss alles glauben.  | 
|
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#11 | 
| 
			
			
			
			 Super Moderator 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			Ist soweit ich weiß Bj abhängig. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			Bei manchen geht es so, bei manchen nicht. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#12 | |
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			Zitat: 
	
 ![]() 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.  | 
|
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#13 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			Ich denke viele tunen auch aus Unwissenheit.... Ic,h hab auch ne walbro drinne weil ich dachte, die Schaft die 500 ps, sie Schaft es vll auch aber kackt irgendwann ab.... Deswegen Bau ich auch auf pierburg im Winter um!?? 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#14 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			die Walbro ist nix besonderes, aber für die meisten die hier groß tunen wollen und von denen man nie wieder was hört mehr als ausreichend. 
		
	
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#15 | 
| 
			
			
			
			 Registrierter Benutzer 
			
			
		
			
				
			
			
								
		
	 | 
	
	
	
		
		
			
			 
				
				AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei
			 
			Gute Düsen wären bei 2 jz bis 800ps immer stockfuelrail mit Sard/De so/Blitz, darüber Injektordynamics 
		
	
		
		
		
		
		
		
			7m umgearbeitete Stockrail mit Siemens mehrstrahlig = relativ preiswert, oder auch Injektordynamics 
				__________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Motoren/Getriebebau, Abstimmungen. Fahrwerk/Bremsen Modifikationen 2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV. Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher Bilddokumentation mit Endoskop.  | 
| 
		
 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
		
	
		
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
		
  | 
	
		
  | 
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Walbro 255 Pumpe, wieviel PS schaft die? | Breth | Tuning | 20 | 01.01.2011 19:03 | 
| Walbro 255 l/h bis 12.4.09 | suNji_mkIII | Sammelbestellungen | 12 | 01.05.2009 23:20 | 
| Apexi S-AFC, Lexus AFM, Walbro 255 l/s | Vangsoe | Biete | 5 | 30.12.2004 09:23 | 
| Walbro ? Einbau Probleme? | Knight Rider | Tuning | 32 | 02.12.2004 18:29 | 
| Walbro 255 | Skeletor | Tuning | 11 | 24.05.2004 02:09 |