Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012, 08:53   #1
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei

Zu unseren 440er Düsen - Berechnungsgrößen:

Max Luftdurchsatz 36,5 lbs/min = 400 PS
11,5:1 AFR
6 Düsen
85% Düsenauslastung

Erforderlich 367 ccm/min !!!

Bei 3 Bar Benzin-Differenz-Druck sind unsere 440er Düsen somit ausreichend !!!

1.
Welchen Duty Cycle / Spritdurchfluss habe ich bei 500 Rad PS Leistung (geschätzt, vermutlich anliegend bei etwa bei 1,5 Bar Ladedruck) bei 550ccm RC Düsen. Hat da jemand "in-etwa Werte" ?

Du musst die Luftmenge und das benötigte Luft-Benzingemisch mit in die Rechung einbeziehen.
Die Erhöhung der Durchflussleistung entspricht Wurzel (Neuer Druck / Alter Druck)

Eine Steigerung des Benzindrucks (Differenzdruck) um 1bar ergibt 15% mehr Benzin.

Für 500 PS benötigst du 520 ml/min bei 80% Auslastung und 0,8 Lambda und 3 bar Benzindifferenzdruck.

Mit 4,0bar Benzindifferenzdruck benötigt man nur noch 450 ml/min Düsen

Mit 1,5bar Ladedruck und einem größeren Turbo (= geringere Ladelufttemperatur) kommst du über 500 PS. (has been proven)
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 11:13   #2
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei

Sehr schön, danke für die fundierte Aussage!

Mir ging es eher um die Spritpumpe als um die Düsen, vielleicht habe ich das nicht richtig erklärt.

Also ich habe bereits 550er rc Düsen, eine Walbro 255 und einen aeromotive Druckregler.

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Für 500 PS benötigst du 520 ml/min bei 80% Auslastung und 0,8 Lambda und 3 bar Benzindifferenzdruck.
Hmmm.... Heisst das analog, 520ml/min --> 31.200ml/stunde --> 31,2 Liter pro Stunde?


Sprich ~32Liter Sprit pro Stunde bei Lambda 0.8, 80% Duty Cycle Last und 4,5 Bar Gesamt Spritdruck --> ~ 500 PS


Wenn ja, dann wäre die Walbro 255 ja mehr als ausreichend.

Die macht bei 3 Bar Differenzdruck, was ja 4,5 bar echter Druck ist (~65PSI) ~90 Liter pro Stunde bei 12Volt.

Kann das denn sein? Da wäre ja massig Luft noch nach Oben?


Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Mit 1,5bar Ladedruck und einem größeren Turbo (= geringere Ladelufttemperatur) kommst du über 500 PS. (has been proven)
Ich habe ein 61er Kompressorrad, ein 57er Turbinenrad, 0,63A/R

Solle klappen

Fraglich ob das mit der Pumpe so hinhaut. Hat schonmal jemand den Widerstand gebrückt und direkt an 13.5 Volt geklemmt?
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 21:15   #3
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Walbro 255 RC 550ccm 1,5bar LD und Spritrechnungen bei

Die Pumpe ist vollkommen ausreichend. Die Düsengröße ist eher das Limit.

Wenn du den Widerstand überbrückst, dann hast du auch keinen Fuelcut mehr.

Das haben schon Supra Fahrer aus dem Forum getestet.

Ansonsten hat es keine Vorteile.
Ich teste gerade einem Benzinbooster mit 19V Schaltung für die Benzinpumpe. Das gibt aber auch nur 0,2bar mehr Druck. Lohnt sich also nicht wirklich.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Walbro 255 Pumpe, wieviel PS schaft die? Breth Tuning 20 01.01.2011 18:03
Walbro 255 l/h bis 12.4.09 suNji_mkIII Sammelbestellungen 12 01.05.2009 22:20
Apexi S-AFC, Lexus AFM, Walbro 255 l/s Vangsoe Biete 5 30.12.2004 08:23
Walbro ? Einbau Probleme? Knight Rider Tuning 32 02.12.2004 17:29
Walbro 255 Skeletor Tuning 11 24.05.2004 01:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain