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#1 |
Registrierter Benutzer
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ausgebauten Anlasser testen?
Hi,
da der Motor ja eh gerade draußen ist hab ich den Anlasser mal zerlegt. Einer der Kupferkontakte war leicht verschlissen,den habe ich natürlich getauscht. Die Schleifkontakte am Motor sahen noch echt gut aus. Dann alles gereinigt,die Lager frisch gefettet und wieder zusammen gebaut. Aber irgentwie finde ich das das ganze jetzt recht schwergänig laüft,hab mir leider nicht gemerkt wie es vorher war ![]() Kann ich den Anlasser im ausgebauten Zustand irgentwie testen? Einfach mal mit 2 Kabeln an die Batterie halten? ![]() Gruß Tobias |
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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: ausgebauten Anlasser testen?
jo geht. in nen schraubstock einspannen (mit gefühl, nicht anknallen). dickes plus an schraubklemme, und masse direkt an den anlasser. damit passiert noch garnix. dann nimmste ein zweites pluskabel, kann auch dünner sein, und hälst es an den kabelschuhkontakt seitlich am anlsser. somit "löst du ihn aus". dann schnappt das teil mit dem zahnrad nach vorne (ausrückmagnetschalter), und dreht sich. strippe vom kabelschuhkontakt wieder ab, und aus isser. (und muß zurückschnappen)
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: ausgebauten Anlasser testen?
Hi,
danke dann werd ich das vor den Einbauen mal austesten ![]() Hat aber echt was diese Konstruktion, irgentwie primitiv. Aber gerade diese Einfacheit macht das ganz so Genial. Gruß Tobias |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: ausgebauten Anlasser testen?
Vorsicht beim Test. Nur kurz einschalten und dicke Kabel nehmen.( 16 mm)Hab schon mal zugesehen wie ein Dep mit dünne Kabel sich die Finger verbrannt hat. mfg Christa
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: ausgebauten Anlasser testen?
jo, ist auch normalerweise unverwüstlich das ding. die kupferkontakte sind der einzige verschleiß der effektiv mal irgendwann auftaucht. die kohlen-schleifkontakte nutzen so gut wie garnicht ab, da der anlasser ja eh immer nur sekundenlang mal läuft.
Dickes kabel zum testen sollte klar sein, am einfachsten nimmt man überbrückungskabel. (für plus und minus). das ansteuerkabel kann normales 1,5mm² sein. steuert ja nur den magnetschalter an.
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