Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 14:06   #1
Chris
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 991
iTrader-Bewertung: (0)
Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blauer Rauch

He Jungs!

Habe jetzt die Riemenscheibe(KW) drauf.
Der Motor läuft ruhig wird nicht heiß ab (20 Minuten warm laufen lassen).
Aber sobald der Motor warm ist und ich steige ihm aufs Gas so auf 2000rpm
dann kommt hinten blauer Rauch raus und stinkt erbärmilich!
Aber die Heizung geht auch einwandfrei.
Mann muss aber auch sagen, meine Supra ist jetzt ungefähr 1 Jahr gestanden!
was kann das sein?
Ist das vielleicht nur der Rus der wieder verbrannt wird?

BItte um Ratschläge
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 14:59   #2
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blauer Rauch -> verbranntes Öl.

Entweder sind die Kolbenringe nicht so ganz schön oder aber die Ventilschaftdichtungen....

Da er ja schon etwas gelaufen hat, sollte es eigentlich nicht durch die lange Standzeit begründet sein...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:02   #3
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oder der Turbo lässt zuviel Öl durch.
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:30   #4
Chris
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 991
iTrader-Bewertung: (0)
Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja aber es wird immer weniger und auch nur wenn er warm ist!
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:33   #5
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht, wenn die Lagerung des Turbos komplett ausgelatscht ist. Ist einem Kollegen passiert mit einem Celica 4WD Turbo. Da ist der gleiche Turbo drin, wie in unserer Lady.
Dieser Turbo war aber vom "Turbo-Kaufmann" aus Zürich "revidiert" worden, und deshalb würde ich da nie einen Turbo hingeben zum revidieren.....
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:43   #6
Chris
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 991
iTrader-Bewertung: (0)
Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Tirbo greift aber noch garnicht, laut Anzeige!
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:45   #7
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich spreche von einer Möglichkeit. Nach dem Wechsel des besagten Turbos musste ich das Fahrzeug mehrere Kilometer (30 haben da nicht ausgereicht) fahren, damit das ganze Öl, welches sich im Auspuff befand, verbrannt ist....
Meine Güte, hab ich ne blaue Wolke zur Schau gefahren.....
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:47   #8
Chris
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 991
iTrader-Bewertung: (0)
Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das glaube ich eben auch, das soviel im Auspuff drin ist und das alles erst verbrennt werden muss!?
Wäre das nicht auch eine möglich?!
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:48   #9
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja sicher. Etwas laufen lassen, den Öldruck im Auge behalten und zwischendurch den Ölstand checken.
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:50   #10
Chris
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 991
iTrader-Bewertung: (0)
Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab ich auch schon gemacht, der Öldruck bleibt konstant und das Öl habe ich auch schon gecheckt!
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:51   #11
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann ja noch alles im Kat hängen....
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:53   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.729
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
deswegen kann er trotzdem Öl durch die Lager ziehen. Irgendwo hab ich kürzlich mal was gelesen dazu, wenn man längere Zeit im Leerlauf laufen lässt wäre das wohl so.

Es gibt verschiedene Erscheinungen, die teilweise auch bei turbos auftreten die noch in Ordnung sind:

- zuviel Unterdruck im Ansaugtrakt, meist durch verstopfte Luftfilter .
dann ist das im allgemeinen nur im Leerlauf (z.B. wenn man länger an der Ampel steht geht´s nach kurzer Zeit los mit Qualmen. Und geht weg beim wieder losfahren.

dabei ziehts Öl auf die ansaugseite, sollte man im Akkordeonschlauch sehen

- irgendwas war da noch mit Überdruck in der Kurbelgehäuseentlüftung, da müsste ich jetzt mein Buch rausholen

- wenns beim aufs Gas gehen anfängt ist denke ich sicher der Turbo im Eimer. Ich hab schon turbos gesehen da lief das Öl im Hosenrohr runter. Geht los wenn der Auspuff so langsam Betriebstemperatur erreicht

Gibt mit sicherheit noch paar Möglichkeiten / Varianten. Kolbenringe verschlissen, Ventilschaftdichtungen etc.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:57   #13
Chris
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 991
iTrader-Bewertung: (0)
Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und wie kenn ich das jetzt ob es der Turbo ist oder ob das ganze im Auspuff erst verbrannt werden muss!?
Im Ausspuff war alles mögliche drin von Laub über Käferschalen!
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:58   #14
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse:
Wenn die Kolbenringen nicht mehr sauber dichten, kann im Kurbelgehäuse ein so hoher Druck entstehen, dass das Motorenöl die Kurbelgehäuseentlüftung hoch gedrückt wird. Da diese im Ansaugtrakt landet, wird das Öl schliesslich verbrannt....
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 15:59   #15
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh Gott, was hast Du denn für nen Auspuff....
Du kannst checken, ob die Welle des Turbos übermässig Spiel hat. Wenn nicht, würd ich die Maschine mal so lange laufen lassen, bis sämtliche Schnecken gar sind....
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rauch weg, Anzeige funzt nicht news2andy Technik 2 25.02.2006 15:26
Schwarzer rauch ? :D Fantic Technik 28 04.05.2005 15:50
Meine ZKD ist heute in Rauch aufgegangen!!! SK Supra Nr.1 Technik 6 08.03.2004 19:20
blauer spray für motorschläuche.woher? streetfighter Tuning 33 06.02.2004 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain