Toyota Supra - Forum

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Chris 11.05.2006 14:06

Blauer Rauch
 
He Jungs!

Habe jetzt die Riemenscheibe(KW) drauf.
Der Motor läuft ruhig wird nicht heiß ab (20 Minuten warm laufen lassen).
Aber sobald der Motor warm ist und ich steige ihm aufs Gas so auf 2000rpm
dann kommt hinten blauer Rauch raus und stinkt erbärmilich!
Aber die Heizung geht auch einwandfrei.
Mann muss aber auch sagen, meine Supra ist jetzt ungefähr 1 Jahr gestanden!
was kann das sein?
Ist das vielleicht nur der Rus der wieder verbrannt wird?

BItte um Ratschläge

Stefan Payne 11.05.2006 14:59

Blauer Rauch -> verbranntes Öl.

Entweder sind die Kolbenringe nicht so ganz schön oder aber die Ventilschaftdichtungen....

Da er ja schon etwas gelaufen hat, sollte es eigentlich nicht durch die lange Standzeit begründet sein...

Bleifuss 11.05.2006 15:02

Oder der Turbo lässt zuviel Öl durch.

Chris 11.05.2006 15:30

Ja aber es wird immer weniger und auch nur wenn er warm ist!

Bleifuss 11.05.2006 15:33

Nicht, wenn die Lagerung des Turbos komplett ausgelatscht ist. Ist einem Kollegen passiert mit einem Celica 4WD Turbo. Da ist der gleiche Turbo drin, wie in unserer Lady.
Dieser Turbo war aber vom "Turbo-Kaufmann" aus Zürich "revidiert" worden, und deshalb würde ich da nie einen Turbo hingeben zum revidieren.....

Chris 11.05.2006 15:43

Der Tirbo greift aber noch garnicht, laut Anzeige!

Bleifuss 11.05.2006 15:45

Ich spreche von einer Möglichkeit. Nach dem Wechsel des besagten Turbos musste ich das Fahrzeug mehrere Kilometer (30 haben da nicht ausgereicht) fahren, damit das ganze Öl, welches sich im Auspuff befand, verbrannt ist....
Meine Güte, hab ich ne blaue Wolke zur Schau gefahren.....

Chris 11.05.2006 15:47

Das glaube ich eben auch, das soviel im Auspuff drin ist und das alles erst verbrennt werden muss!?
Wäre das nicht auch eine möglich?!

Bleifuss 11.05.2006 15:48

Ja sicher. Etwas laufen lassen, den Öldruck im Auge behalten und zwischendurch den Ölstand checken.

Chris 11.05.2006 15:50

Hab ich auch schon gemacht, der Öldruck bleibt konstant und das Öl habe ich auch schon gecheckt!

Bleifuss 11.05.2006 15:51

Kann ja noch alles im Kat hängen....

bitsnake 11.05.2006 15:53

deswegen kann er trotzdem Öl durch die Lager ziehen. Irgendwo hab ich kürzlich mal was gelesen dazu, wenn man längere Zeit im Leerlauf laufen lässt wäre das wohl so.

Es gibt verschiedene Erscheinungen, die teilweise auch bei turbos auftreten die noch in Ordnung sind:

- zuviel Unterdruck im Ansaugtrakt, meist durch verstopfte Luftfilter :mnih: .
dann ist das im allgemeinen nur im Leerlauf (z.B. wenn man länger an der Ampel steht geht´s nach kurzer Zeit los mit Qualmen. Und geht weg beim wieder losfahren.

dabei ziehts Öl auf die ansaugseite, sollte man im Akkordeonschlauch sehen

- irgendwas war da noch mit Überdruck in der Kurbelgehäuseentlüftung, da müsste ich jetzt mein Buch rausholen

- wenns beim aufs Gas gehen anfängt ist denke ich sicher der Turbo im Eimer. Ich hab schon turbos gesehen da lief das Öl im Hosenrohr runter. Geht los wenn der Auspuff so langsam Betriebstemperatur erreicht

Gibt mit sicherheit noch paar Möglichkeiten / Varianten. Kolbenringe verschlissen, Ventilschaftdichtungen etc.

Chris 11.05.2006 15:57

Und wie kenn ich das jetzt ob es der Turbo ist oder ob das ganze im Auspuff erst verbrannt werden muss!?
Im Ausspuff war alles mögliche drin von Laub über Käferschalen!

Bleifuss 11.05.2006 15:58

Das mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse:
Wenn die Kolbenringen nicht mehr sauber dichten, kann im Kurbelgehäuse ein so hoher Druck entstehen, dass das Motorenöl die Kurbelgehäuseentlüftung hoch gedrückt wird. Da diese im Ansaugtrakt landet, wird das Öl schliesslich verbrannt....

Bleifuss 11.05.2006 15:59

Oh Gott, was hast Du denn für nen Auspuff....
Du kannst checken, ob die Welle des Turbos übermässig Spiel hat. Wenn nicht, würd ich die Maschine mal so lange laufen lassen, bis sämtliche Schnecken gar sind....


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