![]() |
![]() |
#31 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?
zum Thema ruckeln der Kupplung:
Ich hab seit gestern ne org. RPS max.3200 Kupplung drin in Verbindung mit der Serienschwungscheibe. Kupplungsscheibe 6-Arm Keramik...Druckgruppe Aisin mit verstärkter Feder von RPS. Das ruckeln hab ich jetzt auch...beim vorwärts anfahren sowie auch beim rückwärts fahren. Technisch gesehen ist das auch normal da der Reibbelag nur noch aus 6 Armsegmenten besteht....bei durchgängigen Kupplungsscheiben ist der Kraftschluss gleichmässiger da eine viel grössere Fläche beim einkuppeln auf die Druckgruppe und parallel dazu auf die Schwungscheibe stattfindet. Die Sportkupplungen sind ausserdem mit verschleissfesten Materialien bestückt die ein anschleifen verhindern und auch recht wenig Gleiteigenschaften besitzen.... Das Ruckeln tritt genau dann auf wenn sich Reibbelag und Gleitflächen der Schwungscheibe und der Druckgruppe berühren. Alles logisch zu erklären. Fast wie bei Bremsklötzern und deren Reibbelag.
![]() |
#32 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
mfg.pm
![]() |
![]() |
#33 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
|
Zitat:
Ich hab z.B. auch ne Stage 3 Kupplkung verbaut und die originale Schwungscheibe und bei mir ruckelt es auch beim Anfahren... Vielleicht hilft's ja.
![]() |
![]() |
#34 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Ja, es bestätigt meine neue Ansicht.
Scheine jetzt auch der Meinung zu sein, dass das Ruckeln nicht von der Kombination: leichtere Schwungscheibe - Sportkupplung - Sportdruckplatte kommt, sondern von der Sportkupplung in Kombination mit Sportdruckplatte.
![]() |
#35 |
Registrierter Benutzer
|
wollte auch mal meinen Senf dazu geben:
Zwecks Kupplungs-Ruckeln- bei -0,3 - 0,6 ist es klar das geruckelt wird. Wenn nur beim anfahren/einkuppeln das Geschüttel auftritt ist es die Schwungscheibe. Bei den Kupplungen sollte kein ruckeln da sein wenn die neu sind. Selbst wenn es eine 6-Pad Kupplung ist darf da nichts ruckeln. Ruckeln kommt nicht von den Unterbrechungen sonder von einem Planschlag. Der Planschlag ist dann nicht quer zur Drehachse zu messen sonder so wie es Bitsnake gemacht hat. Messuhr drauf und das Teil einmal drehen. Der Untergrund muss natürlich passen. Selbst wenn die Kurbelwellen-Flanschseite einen Abdruck oder eine Macke hat wäre das egal da das ruckeln von der Reibfläche der Schwungscheibe kommt. Zwecks den Alu-Scheiben: Bei dem Preis finde ich es krass das Fidanza und co das nicht planen und nicht mal feinwuchten ![]() Schreiben sogar auf der HP das man die mit der Kupplung besser nachwuchten sollte. Kommt schon echt vor das die Stahl-Reibflächen minimal verzogen sind oder sich verziehen wenn die angeschraubt werden. ..es nimmt auch niemand vorgeschliffene Stahl-Reibflächen.. wäre auch echt zu teuer.. Zwecks Kupplung: Die habe ich oft zum nachwuchten mit Schwungscheibe. Bei den Teilen Spec,F1 etc ist im Durchschnitt eine Unwucht von 6-7 Gramm vorhanden (auf einem Durchmesser von 280mm!) Klugscheißer Modus an: Somit auch außerhalb der Werkstoleranzen nach DIN ISO 1940 Klugscheißer Modus aus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
Da würd ich mal sagen: Thx for the Info.
![]() Dann kann ich gleich mit meiner Fidanza und der neuen Kupplung zum Wuchter gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Mitnichten.....tritt genau so auf bei der Verwendung der Serienschwungscheibe und einer orginalen Aisin Druckgruppe mit verstärkter Feder wie es bei RPS verbaut wird. Die Gründe für das ruckeln bei Sportkupplungen liegen woanders. Hatts schon vor 20 Jahren bei Audi auch schon gegeben...selbst Luk sagt das es eben normal sei...und die stellen auch Sportkupplungen her. Hatte darüber mit einem Mitarbeiter von Luk mal drüber gesprochen beim letzten Kupplungslehrgang.
![]() |
![]() |
#38 |
Registrierter Benutzer
|
Kai, hast recht zu viel Verzug unplan hast ruckeln,
aber die 6 arm kupplungsscheiben ruckeln eigentlich immer hab's selber schon probiert weiß ich schon aus praxis seit 7 Jahren. So sintermetall arme haben a Net so die auflagefläche b Haken die sich richtiggehend ein, dann kommt dazu wenn bei soner 6 arm Scheibe ein pad an die schwungscheibe kommt federt das mehr nach wie wenn da n Teil einer Scheibe dran kommt so erklär ich's mir wie gesagt probiert halt. Gruß Frank
![]() |
#39 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
hatte ich glaub schon in nem andeen Fred geschrieben....liegt an der Zusammensetzung der Reibbelagmischung und aus der möglichen nutzbaren Reibbelagauflagefläche.....
Wie gesagt...das Thema war schon vor 20 Jahren aktuell und hat so manches Forum schon gefüllt. Das ist der Kompromiss beim Einbau einer solchen Kupplung. Und ich bin da genau so "betroffen". Habe selbst erst am Freitag ne nagelneue RPS eingebaut....und das nach Lehrbuch.
![]() |
#41 |
ex "suprafun"
|
Kai - Also ich habe auch wie Frank und Jailbird ne rps max seit gut 3 oder 4 Jahren drin und hatte mein Serienschwungrad vor dem Einbau planschleifen und feinwuchten lassen. Bei mir war das ruckeln auch von Anfang an da. Hatte da sogar noch mit Frank telefoniert da ich mir die Kupplung auf seinen Hinweis hin geholt hatte. Er meinte damals er hatte das auch von anfang an und damit war die sache für mich gegessen. Och habe unzählige vollgasstarts und so mit der Kupplung gemacht es ist nie was passiert. Denke es ist zumindest bei der rps normal. Würde mir da keine sorgen machen. Werde demnächst ne spec Stage 3+ verbauen, de hat dann wieder eine vollscheibe und es wird sich zeigen ob dort das ruckeln auch ist. Schwungrad ist natürlich schon plangeschliffen und feingewuchtet.
In Sachen Macke an der Planfläche des Kurbelwellenflansches bin ich der Meinung das es sehr wohl was am Planschlag ausmacht denn als Dreher weißt du sicher wie sich da wenn man auf mehr Länge geht oder ebend größeren Durchmesser baut sich der Schlag in oft ungeahnte grössen aus. Ob es dann bis zu 0.3 Zehntel werden weiß ich jetzt nicht. Hoffe mein geschreibe versteht jemand. MfG Normen
![]() |
#42 |
Registrierter Benutzer
|
Man versteht das geschriebe schon
![]() Ok, so bischen gerubbel kommt von der Mischung das seh ich ein. Trotzdem darf es doch nicht die ganze Karre fast zerlegen nur weil man einkuppelt? Interessant wäre es ja wenn die Scheibe noch mal ausgebaut, geplant und wieder verbaut wird. Ob es dann besser ist ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Registrierter Benutzer
|
Das würde auch nix bringen....planen würde nur auf ner Rundschleifmaschine gehen...Flachschleifen fällt eh raus.
Es ruckelt ja auch nur in dem kurzen Moment wo die Kupplungsscheibe im Eingriff dann steht...quasi im ehemaligen Schleifpunkt. Beim durchschalten dann ist nix mehr in den anderen Gängen....
![]() |
#44 | |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Zitat:
Jetzt ne Stage 1 drin, (und da ist der Belag rundum durchgängig) und hab immer noch das Ruckeln. Beides mit der jeweiligen dazugehörigen Druckplatte. Erspar die Spec 3, wird sich nichts ändern.
![]() |
![]() |
#45 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |