![]() |
|
![]() |
#1 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
AW: Ventile einstellen
als ich im zarten Alter von ca. 20 Jahren einen Unfall und kein Geld hatte, fragte ich den Toyo-Meister, ob man das auch selbst machen kann. Er: "mir machets au selber". Das habe ich mir gemerkt. Einiges an Lehrgeld war dabei, aber im Lauf der Zeit klappte es immer besser, die nächsten 10 Jahre hat mein Corolla keine Werkstatt mehr gesehen.
Ergo: lasst ihn probieren. Wenn er begabt und hartnäckig ist geht nicht so arg viel schief und er hat den Einstieg für Mehr gefunden.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Klar werd ich das nachwievor selber machen! Das ist bei mir eine Prinzipiensache das nicht machen zu lassen. Das wäre für mich das letzte, bei Toyota setzen die einen Azubi dran der das macht weils so eine öde Arbeit ist, und ich soll das nicht selber können?
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Ich auch.
Auto ist mir zu teuer, daran selbst zu schrauben, wenn da mal was kaputt geht, weil man 'nen Fehler gemacht hat, ist gleich kacke am Dampfen und es wird richtig teuer... Zitat:
Je mehr man selbst über die Gefährte, die man fährt, weiß, desto mehr weiß man, ob sein Gegenüber überhaupt weiß, was er tut oder ob er nicht so wirklich viel Plan hat von dem was er faselt... Aber das Problem ist meist die Zeit, aber auch der Platz und das Material. Für einige Dinge ists praktisch 'ne Hebebühne zu haben, sowas hab ich natürlich nicht, wozu auch?! Oder aber der entsprechende Platz zum schrauben (=Garage, Halle)... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Zitat:
Ok, ich oute mich auch als einer der die supra in die Werkstatt bringt! Jetzt sind wir schon fünf....! In meiner Toyowerkstatt kann ich übrigends dabei zusehen wenn der über 50jährige "Lehrling" mit seinen über 30 jahre Berufserfahrung an meiner Supra schraubt! Ich würde mal behaupten, dass ist fast überall so! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
im www steht beschrieben wie man nee herz op ausführt;
darf ich jetzt auch mal ran.................. ventile einzustellen hat u.a. auch was mit erfahrung zu tun und dann von motor/modell weitere "besonderheiten" etc. aber learning by doing..... good luck......................
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Es wird idR nicht gern gesehen aber eigentlich darfst du bei Schraubarbeiten an deinem Auto dabei sein und zuschauen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
nun bekommt euch man nicht in die haare...
![]() die einen so die anderen so, muß ja jeder selber wissen. also ich für meinen teil würde mir lieber ne hand abhacken lassen als die kiste jemals wieder in ne werkstatt zu bringen. das hab ich blöderweise wegen der garantie damals 1994 noch gemacht. ![]() ![]() Und dann gibts da nur reparaturen nach handbuch, und vieles geht eben anders viel besser als es die toyota-theorie vorgesehen hat. Das da allerdings keine supra-kracks mehr sind (warens auch nie / gaaaanz selten vielleicht mal einer) sollte aber auch nicht verwundern. Aber ich habe traue mir auch alles zu, bisher hat alles geklappt, und ich hab auch das werkzeug und die gegebenheiten sowas zu machen. Das ein Bordsteinschrauber schnell am ende des machbaren ist, muß man aber ja auch bedenken. Und es gibt auch die, die einer werkstatt vertrauen, und Ihr auto guten gewissens dahinbringen. ![]() ![]()
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
ich finde es muss einem nicht peinlich sein wenn man sein auto in die werkstatt bringt, selbst wenn ich nen ölwechsel mache, steht immer mein kollege neben mir der KFZ mechaniker ist!!!
und ich glaube auch nicht das ein sogenannter,, 0815 dödel ,, die ventile einstellt, das machen meistens gesellen mit erfahrung!! schließlich müssen die ja den schaden bezahlen wenn sie einen verursachen!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (18)
![]() |
naja, ich hab auch als lehrling schon Kopfdichtungen tauschen, ventile einschleifen, einstellen und das zeug eben machen müssen und dürfen. da wird halt einfach nur mehr kontrolliert, bis der lehrling sicherer ist. Und aus Fehlern lernt man ja auch. Wenn nicht wir alle immer wieder mal Fehler machen würden, würden wir natürlich auch nie draus lernen. So ist das nun mal. Auch Gesellen und Meister machen noch Fehler, auch wenn es manche NIE zugeben. Man lernt draus und macht diesen nicht nochmal, dafür irgendwann aber nen anderen...
|
![]() |
![]() |
![]() |