![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Eure Empfehlung für Werkstattbodenbelag
Nimm die sogenannten Arbeiterfliesen. Die liegen total flach und eben und sobald was drauf steht fangen die das Arbeiten an und Du kannst gemütlich zuschauen und Anweisungen geben.
![]() Spass beiseite. Ich habe hier einen Betonboden nicht gerade den schönsten aber mein Vermieter steckt hier kein Geld rein. Gefliester Werkstattboden finde ich persönlich aber am besten. Aber eben spezielle Werkstattfliesen, das heisst rutschfest und bruchsicher. Die wiederrum sind nicht so billig.Aber die meistens Werkstätten wissen schon warum sie so einen Boden verwenden. Und wenn Du ihn verlegst denk an einen Ablauf wenn möglich und vor allen Dingen pass auf dass das Gefälle so ist das wenn etwas ausläuft oder Du ihn reinigen willst Du nicht in der Suppe liegst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Lolek
Wenn Du den Boden streichen solltest, achte darauf, dass die Farbe nach Möglichkeit weitgehent (kaum komplett möglich) "Weichmachern resistent " ist. d. h. da die Reifen Weichmacher abgeben beim Kontakt mit dem Fußboden, sind die "Dauer Kontaktflächen" die Problemzonen. Die Farbe wird auf Dauer an diesen Stellen sich auflösen. Dieses Problem tritt verstärkt bei normalen Anstrichen im Bodenbereich (Ölsperranstrichen usw.) auf. Die Beschichtung, welche dann außerdem noch benzin- säure- und laugenfest sein sollte, ist nicht gerade preiswert. Eine preiswerte, sprich billige, Beschichtungsalternative in diesem Bereich ist nicht zu empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Ernie |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab ihn mehreren Werkstätten mit den verschiedensten Bodenbelägen gearbeitet, Unbehandelter Beton sieht nach ner zeit einfach scheiße aus, Lackierter ist etwas besser aber wenn mal was ausläuft bleiben irgendwelche "schatten" oder es geht gar nicht richtig weg und wenn mal was runter oder umfällt ist gern mal Farbe abgeplatzt, ich finde Fliesen am besten, auch damits am Boden nicht so dunkel ist, mach doch schon was her.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Geht nicht, gibts nicht!
Zumal es auch noch Elektrische Heizungen gibt, die zwischen Fliese und Boden eingebaut werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich stand ja auch vor dieser Entscheidung (letzte Woche) und habe mich für die Fliesen entschieden. Leider sind das keine Standart-Fliesen bei meinem Baustoffhändler und somit weiß ich noch nicht, was mich der Spass kosten wird. Nur so ein Spezieller Werkstattbodenbelag ist eifach zu teuer. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen, mit so einem 2-Komponeten-Zeugs. Hätte mich für meine Werkstatt (5 x 8m) fast 10tsd Teuros gekostet, denn es hätte erst der alte Betonboden raus gemust und dann nen neuer mit nem Spezialbeton gegossen werden müssen. Arbeitsaufwand ca. 6 Wochen (da je 3 Wochen Trocknugsphase Beton/Bodenbelag).
Also wie gesagt, nimm Fliesen. Geht schneller und falls doch mal eine kaputt geht, einfach auswechselsn.
![]() |
#22 |
Super Moderator
|
hätte jetzt auch Industrieboden empfolen, aber wie phoenix schon sagt, dass ist ziemlich teuer... dafür hälts ewig und ist praktisch unkaputtbar.
was passiert wenn man am boden spart, sehe ich gerade bei uns in der firma, wir hauen das gesparte geld 3-4 mal wieder raus, wegen reparaturen, neubeschichtungen, lagerumräumungsaktionen und all so ein quatsch...
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Hey Jungs ... vielen DANK für die vielen Anregungen.
Das ist wirklich schwer. Dieser 2-Komponenten Lack ist wirklich teuer. 1k-Lack wird warscheinlich brobleme bereiten. Ich schau mal was so Fliesen kosten. Das ist nur ein Doppelgarage die ich zu meiner Werkstatt umbauen möchte. 8x5 Meter ![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Deine Lady steht nicht auf Isoliermatten??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Das Problem mit den Reifenabdrücken haben wir bei unserer Garage nicht.
Und da ist nur allergünstigste Baumarktfarbe auf Beton gestrichen (offiziell Öl- und Benzinfest). Hält schon seit 15 Jahren ohne Abdrücke und da steht *IMMER* ein Wagen drinnen.
![]() |
#26 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wenn die Beim überwinter ne längere Zeit steht, fahr sie einfacht auf breite Holzbretter (diese Bretter von Gerüsten oder Einschalbretter), dann kann da nichts abrücken. Die entstehen ja nur, wenn der wagen lange auf einer Stelle steht. Wäre so mein Vorschlag und kostet auch nicht viel.
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe bei mir "Zementbodenbodenfarbe" (so hieß die, glaube ich) gestrichen, war nicht übermäßig teuer (aber auch nicht ganz billig) und habe da keine Probleme mit der Gummiverträglichkeit. Ideal wäre natürlich, wenn der Estrich schön glatt ist, würde die Oberfläche schöner. Aber daß konnte ich mir bei meiner Mietgarage nicht raussuchen. Mir ging es drum, daß eventuelle Ölflecken nicht gleich einziehen.
Wenn ich mir den Boden raussuchen könnte, würde ich Fliesen mit in die Überlegung einbeziehen. Vielleicht auch Fußbodenheizung. Muß ja nicht die komplette Garage sein. Und wenn man nicht täglich im Winter arbeiten muß, geht auch elektrisch, einfach zu verlegen und kaum Bauhöhe.
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Mal eine Frage bzgl. Fußbodenheizung. Also wenn ich hier am schrauben bin und unter den Wagen muss, behutze ich eigentlich in 95% der fälle nen Rollbrett. Also wofür noch kosten für ne Heizung ausgeben? Wichtig ist dann halt nur, das die Fliesen bündig mit der Fuge sind und man auch sehr gute Fugenmasse braucht, damit die nicht zerbröselt.
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Hi.
Wenn die Reifen am Auto relativ neu sind, reichen bei einer weichmacher UNbeständigen Farbe gerade mal 10 -20 Minuten. Dann hängt die Farbe schon am Reifen !!!! Das beste Preis / Leistungsverhältnis haste mit "Garagensiegel" Ist der Boden schon sehr glatt vor dem streichen, dann kann/sollte man in einen Zwischenanstrich Quarzsand einstreuen.
![]() |