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Alt 11.05.2018, 15:57   #1
Max T.
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Max T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: ölfilter

Lass den Motor mal länger laufen, oder fahr ne Runde. Das Öl sollte Betriebstemperatur haben, dann sollte das auch mit dem Messen funktionieren.

Gruß Max
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Alt 11.05.2018, 16:17   #2
Mk3Luxemburg
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AW: ölfilter

LexChris Bei kalt oder warm solltest du eigendlich je nach Öl fast das gleiche Niveau haben, nur dass im warmen Zustand leicht wenig Öl hast, da ein Teil des Öles noch im Motor befindet.
Ich messe eigentlich immer nach 5-10 Min bei Betriebstemperatur.

Zitat:
Zitat von Interceptor Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe gersde letzte Woche im Rahmen einer Wettbewerbsuntersuchung mehrere Multipass Messungen nach ISO 4548 12 an Toyota Original Ölfilterpatronen gefahren.

Da scheint überall das gleiche Medium drin zu sein:
50% Abscheidegrad bei 30µm
Staubaufnahme 14g

Ist also wirklich nix besonderes...zum Vergleich ein aktuelles Vollsynthese Medium eines Deutschen Wettbewerbers:
50% Abscheidegrad bei 8µm
Staubaufnahme 25g

Für den alten Trekker Motor ist das allemal ausreichend und für diverse Corolla,Yaris usw auch...
Gibt es ein Ölfilter dieses Wettbewerbers für uns auch?
Ich überlege mir zukunftig Ölfiltern von Fram Ultra-Synthetik zunehmen. Die haben ein anderes Filtermedium.
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Alt 11.05.2018, 17:49   #3
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: ölfilter

Selbst im kalten Zustand hab ich das auf voll. Sobald die Ölpumpe loslegt, wird eh Öl aus der Wanne in den Motor gepumpt und zirkuliert. Also ist aber der ersten Umdrehung schon Öl aus der Wanne raus. Da passiert überhaupt nix.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 11.05.2018, 18:00   #4
LexChris
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AW: ölfilter

Max T. & Mk3 Luxemburg:
Erst letztens hab ich überprüft. Vor dem Losfahren, Öl auf "F",
Öl war vor dem Abstellen kurz vor 90 grad,
15min nach dem Abstellen überprüft, und der Ölstand war etwa halb am Stab.

Geht mir eigentlich nur darum da ich in den kommenden Tagen Öl wechseln lass inkl. Filter.
Und dass ich dem Mech sagen kann wie viel er einfüllen soll/kann.


LG

Geändert von LexChris (11.05.2018 um 20:32 Uhr).
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Alt 11.05.2018, 20:04   #5
Mk3Luxemburg
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AW: ölfilter

Zitat:
Zitat von LexChris Beitrag anzeigen
Und dass ich dem Mech sagen kann wie viel er einfüllen soll/kann.
Die haben bestimmt (wenn überhaupt), ewig keine älteren Toyota Modelle mehr serviciert. Deshalb.

LG
Egal ob neu oder altes Auto, einen guter Mechaniker findet selbst herraus wieviel Öl da reinpassen oder sucht im Computer nach.
Ölmenge: 4,7l mit Filterwechsel

Desweiteren will ich nichts mehr über dein Öl messen wissen, bringst mich durcheinander damit. Versteh dein chinesische Erklärung nicht ganz. So wie ich es vorher im Beitrag geschrieben habe, so solltes es auch sein (plus/minus). Schau Gitplayer's Beitrag, der hat es besser erklärt.
Wenn bei dir jetzt anders ist, dann fährst du Supratrigger's Supra.
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Alt 11.05.2018, 20:28   #6
LexChris
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AW: ölfilter

Ich denke ich hab mich relativ deutlich ausgedrückt.
Das ist in Foren nicht oft der Fall. Da gibts dann die Kanditaten ohne Satzzeichen, usw..

Habs lediglich nochmal erklärt was ich meinte.
Meine Frage wurde eh schon beantwortet
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Alt 11.05.2018, 21:12   #7
Mk3Luxemburg
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AW: ölfilter

Hat hier in deinem Fall zu 75% mit Satzzeichen zutun. Hat eher damit zutun dass man nicht weiss, wo das Ufo gelandet ist. Wenn du irgend wann die Welt retten musst, sind wir alle im Arsch, kann ich dir jetzt schon sagen.

Zitat:
Zitat von LexChris Beitrag anzeigen
Vor dem Losfahren, Öl auf "F",
Öl war vor dem Abstellen kurz vor 90 grad,
15min nach dem Abstellen überprüft, und der Ölstand war etwa halb am Stab.
Wie hier, man versteht es in zwei Arten da deine Komma's überall verteilt sind. Meinst du etwa so: Vor dem Losfahren (kaltzustand) auf F. Nachdem Abstellen war das Öl kurz vor 90 Grad und nach 15 Minuten stand das Öl auf halb. Naja, sollte eigendlich nicht auf halb stehen aber naja . . .

Zitat:
Zitat von LexChris Beitrag anzeigen
Öl kalt - halb am Ölstab,
Öl wird warm - dehnt sich aus - und bei Betriebswarm kurz vor Max. am Stab.
Das sollte nicht sein . . .

Bei kaltem Motor ist das ganze Öl unten in der Wanne. Im warmen Zustand sind ungefähr 150 bis 250ml Öl im Motor verteilt. Das merkt man normalerweise am Ölmessatb nur ganz wenig.
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Geändert von Mk3Luxemburg (11.05.2018 um 21:18 Uhr).
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Alt 11.05.2018, 21:27   #8
LexChris
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AW: ölfilter

Alter Schwede, so schwer hab ich mich auch noch mit keinem getan

Ich glaub wir haben beide aneinander vorbeigeredet.
Meine Frage wurde schon eine Seite vorher beantwortet,
und irgendwer hat mich noch gefragt wie ich das meinte oder eh du.
Habs dann also nochmal versucht zu erklären, anders.

Bei meinem Lexus ist der warme Ölstand besser abzulesen.
Da steigt auch der "ist-Stand" am Ölstab je heißer das Öl ist.
Vielleicht anders konstruiert - aber ich kannte das auch von meinem Honda so.

Ich wollte lediglich wissen, ob das bekannt ist oder warum sich das an der Supra so verhält. Hab sie ja erst seit Oktober letzten Jahres.

MfG

Geändert von LexChris (11.05.2018 um 21:36 Uhr).
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