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Alt 30.09.2015, 18:36   #1
Spargelstecher
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Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: Alu-Kühler

Ob die Lüfter drücken oder ziehen ist relativ wurst, so lang man (ich kann mich nur wiederholen ) dafür sorgt, dass die Luft ihren Weg auch durch den Kühler findet und nicht außenrum.



Hat jemand mal getestet, wie viel negativ-Einfluss der Visko tatsächlich hat?
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Alt 30.09.2015, 20:23   #2
Michael
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Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Alu-Kühler

Du kannst nen anderen schalter verbauen und alle lüfter rausschmeissen und 2 große lüfter verbauen in verbindung mit einem 85grad öffner, ich hab das so verbaut die lüfter "VOR" dem kühler. Somit entfällt die visco und schleppst die nicht unnötig mit.
Wie passt es dann mit dem Klima-Kondensator?

Was Sinn macht, ist eine kleine elektrische Zusatz-Wasserpumpe in Verbindung mit den 2 originalen E-Lüftern zum Nachlaufen. Dadurch kriegst du die enorme Stauhitze nach dem Abstellen in den Griff.
Wo wäre den der ideale Einbauort?

Ich denke aber du könntest es so machen wie es auch Original ist. der große Visko und versuchen einen 10 Blatt Lüfter zu bekommen und dann zwei kleine E lüfter daneben. Ich bin also für die Visko variante
Wo bekommt man den so einen 10 Blatt her, und was kostet so ein Teil?

Wie ist denn dein Fahrprofil?
Durch die Bank weg. Stadt, Land, AB. Siehe Berlin, Oldenburg

Ich hätte gerne die Zitate anders dargestellt. Bin für mein Alter wahrscheinlich zu dumm .

Dank an Euch, muß denken

Schönen Abend erstmal .

Gruß Michael
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Alt 01.10.2015, 10:15   #3
pmscali
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pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Alu-Kühler

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Du kannst nen anderen schalter verbauen und alle lüfter rausschmeissen und 2 große lüfter verbauen in verbindung mit einem 85grad öffner, ich hab das so verbaut die lüfter "VOR" dem kühler. Somit entfällt die visco und schleppst die nicht unnötig mit.
Wie passt es dann mit dem Klima-Kondensator?

Wie ist denn dein Fahrprofil?
Durch die Bank weg. Stadt, Land, AB. Siehe Berlin, Oldenburg

Ich hätte gerne die Zitate anders dargestellt. Bin für mein Alter wahrscheinlich zu dumm .

Dank an Euch, muß denken

Schönen Abend erstmal .

Gruß Michael

Die Lüfter kannst du natürlich auch Saugend hinter dem Kühler verbauen,

bei mir ist kein Klimakondensator mehr vorhanden und ich will den Platz hinter dem Kühler frei lassen für einen Wllk.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
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Alt 01.10.2015, 12:56   #4
sche1
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sche1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Alu-Kühler

Zudem sollte man die zuverlässigkeit von solchen(hochwertigen) elektrolüftern z.Bsp. SPAL geraffel etc. beachten. Dan raucht dieser schrott wieder ab und voila du hast keine kühlung mehr und du bleibst stehen.
Investier lieber in eine OEM Aisin Viskokupplung und du hast wieder 15 jahre ruhe. Gibt nichts zuverlässigeres als einen viskolüfter.
__________________
"Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller"
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Alt 01.10.2015, 14:22   #5
Michael
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Beiträge: 258
iTrader-Bewertung: (2)
Michael befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Alu-Kühler

Moin moin,

Dank an alle für Eure Tip's und Ratschläge .
Ich verbleibe jetzt wie folgt;
- Alu-Kühler mit den 2 originalen E-Lüftern,
- Visko mit 10-Blatt ( Dank Toshi )
- zus. elek. Wasserpumpe

Wie gesagt, nochmal Danke. Vielleicht sieht man sich auf dem einen
oder anderen Treffen.

Gruß Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 10:29   #6
adams003
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Beiträge: 505
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adams003 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Alu-Kühler

Was besser ist, sollte jedem klar sein, der die Fahrzeugentwicklung der letzten Jahre beobachtet.
Meiner Meinung nach, haben beide Systeme Vor- und Nachteile, die hier schon gefühlte 1000 mal diskutiert wurden.
Ich würde das Problem nicht Motorleistung abhängig betrachten, da die Anforderungen an die Kühlerlüfter fast identisch sind, ob man einen Supra Motor mit 200 oder 500 PS fährt. Fahre selbst seit 5 Jahren Elektrolüfter, und habe die noch nie bei Fahrten über 50 km/h laufen gesehen (höchstens direkt nach dem losfahren- durch die Trägheit des Systems) .
Voraussetzung ist natürlich die richtige Luftführung des Fahrtwindes DURCH den (GROSSEN) Kühler, aber das ist eine andere Baustelle.
adams003 ist offline   Mit Zitat antworten
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