![]() |
|
![]() |
#1 |
Projektleiter
|
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?
Die Luft geht Beifahrerseite vom Turbo an den LLK, dann auf der gleichen Seite wieder raus, Beifahrerseite durch den Kotflügel nach oben ans 3000er Rohr. Wenn du also einen "normalen" FMIC nimmst mit Li/Re Anschlüssen musst du da einiges an Verrohrung bauen damit du die Luft wieder auf der Beifahrerseite hast - und jeder einzelne Rohrbogen/Schelle schlägt auf die Effizienz des ganzen.
Dass der Kühler möglichst gut durchströmt wird ist zwar sicher toll - allerdings braucht es auch noch etwas Strömung durch den Motorraum damit auch andere Komponenten gekühlt werden. Beispielsweise sind die Bremsleitungen recht nahe an der Downpipe - und diese sollten bekannterweise nicht wirklich erwärmt werden. Krümmer, Turbo etc. hätten auch gerne etwas Luft.. Man kann da schon etwas umbauen, allerdings müsste man da wirklich alles beachten und das ganze vorallem wenn möglich im Windkanal kurz testen. Könnte z.B. sein dass du hinter der Nase kaum Sog hast bei gewissen Geschwindigkeiten. Daher würde ich lieber gar nichts umbauen statt blind an einer Stelle Hand anzulegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Oohh okay, naja ich würde schon gern die verrohrung so kurz wie möglich halten.. Da ist das natürlich mit einem "normalen" fmic nicht so einfach gelöst.
Wie habt ihr das denn alle so gelöst? Vllt hat ja der ein oder andere gerade ein paar Bilder seiner lösung zur Hand. ![]() Danke jedenfalls für die wertvollen Tipps ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Brauchst nur ein Teil tauschen. 7M raus 2JZ rein und schon hast du 330 standhafte PS. Klingt jetzt bisschen ironisch aber das ist meiner Meinung nach auf Dauer die richtige Entscheidung. Gibt genug Beiträge wo du dich hier mal schlau machen kannst.
Aber schau erstmal dass die Lady ans Laufen kommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Projektleiter
|
Einige haben die Ansaugbrücke umgebaut, im Stil der JZ Motoren. Dann kann man direkt auf der Fahrerseite vom LLK hoch an die Brücke. Ist aber alles in allem eine grössere Geschichte - aber die beste Lösung.
Dann gibts halt den eBay-Kram - dort sind aber meistens Universalkühler und ein Scheisshaufen an Rohren dabei um das irgendwie passend zu machen. Plug&Play gibts da nur den etwas grösseren LLK aus der Gruppe-A Supra, sind aber sehr sehr rar. Oder wende dich bei Bedarf mal an Sascha (Breth) - der hat kürzlich einen ersten Prototypen gebaut der wirklich einen guten EIndruck macht. Schau mal in der Facebookgruppe (falls du dort dabei bist). Ev. ist er mal so nett und stellt die Bilder auch hier rein. Dann gabs noch mal so ein Aftermarket Teil das fast P&P passte - der Name fällt mir gerade nicht ein. Ist aber nicht mehr erhältlich und entsprechend auch rar. Geändert von Alonso (28.06.2015 um 15:38 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Captain Slow
|
Spearco und/oder HKS?
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
2jz kommt nicht in Frage. Halte davon Nichts, aber eher aus dem Grund, dass ich der Meinung bin, dass man den originalen Motor erhalten sollte.
Hätte auch im Leben keinen SR oder RB in die S13 gesteckt. Denke, wenn man durchdacht rangeht und den Motor gut pflegt, sollte es keine Probleme geben. Zumindest hatte ich keine beim ca18, trotz 100ps mehr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn man 3 ZKD Schäden und einen Pleuellagerschaden hatte, hat man mit dem 7M immer so ein mulmiges Gefühl wenn man mal auf den Pinn drückt und es gibt halt noch Reserven falls man sich entscheidet mehr Leistung zu fahren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Das mulmige gefühl habe ich Dank nissan jetzt bei jedem Auto
![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Titch (28.06.2015 um 18:09 Uhr). Grund: Schreibfehler |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
es gibt aber auch welche die fahren Leistung im 7M und die halten auch! kommt auch drauf an wer den Motor aufbaut und wie man ihn fährt!
denke 2JZ umbau lohnt sich erst wenn man sehr hoch mit der Leistung will , 500+
![]() |