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Alt 22.04.2015, 15:20   #1
Chronoworks
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Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Pleullager

Wellenhärte vor dem Schleiffen Serie Toyota liegt bei 56 HRC. Nachher liegt sie auf 0.25 Untermaß bei 0, irgendwas abweichend. Wieso ich da jetzt nachhärten sollte, den Grund sehe ich irgendwo nicht.

Ist auch kein Wunder, denn die Beschichtung ist ja bis dahin noch weiter durchgedrungen.

Ich habe allerding noch nicht bei 0.5 oder 0.75 gemessen. Aber welche Welle wird bis dahin schon runtergeschliffen? Das ist doch eher selten.

Klar kann man jetzt Haarspalterei betreiben, aber hey, lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Blöd sind halt immer so Pauschaussagen wie "ja, muss man machen". Muss man nämlich nicht

Die 200€ könnte man zum Beispiel in eine Breitbandsonde investieren, durchaus sinnvoller in meinen Augen.
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"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."
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Alt 22.04.2015, 16:13   #2
Amtrack
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AW: Pleullager

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Ist auch kein Wunder, denn die Beschichtung ist ja bis dahin noch weiter durchgedrungen.

Nitrieren selbst reicht allem Anschein nach nicht so tief, das habe ich in anderen Beiträgen zu genau diesem Thema finden können.
Peters Aussage stützt dies ja.

Interessant wäre jetzt, ob unsere Wellen ab Werk thermisch gehärtet worden sind.
Dabei reicht die harte Schicht wohl deutlich tiefer (2-8mm) womit sämtliche Untermaßwerte abgedeckt wären und man sich nachträgliches nitrieren in der Tat sparen könnte.

Aber auch hier: keine Ahnung da es mein Inst. sicherlich auch nicht wusste, hat er halt lieber zum Nitrieren geraten - er wusste ja, dass die Leistung nicht bei Serie bleibt.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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