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Alt 22.04.2015, 09:33   #1
Amtrack
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1. Untermaß kannst du nicht gebrauchen, außer deine Welle hat eben schon Untermaß.

Zum Verbauen des Untermaßes muss die Welle geschliffen und danach neu nitriert werden.
Das geht nicht unterm Auto liegend

Sowas wird gemacht, wenn eh schon ein Pleuellagerschaden vorhanden ist und die Welle Schaden genommen hat.


Toyota hat Pleuellager in diversen Größen.
Ich habe meinen letzten Reservemotor (ohne Lagerschaden) mit neuen "Standard" Maß Schalen ausgestattet und, soweit ich weiß, macht gmturbo das auch - er möge mich korrigieren falls dem nicht so ist.


Die Zubehör "Standard" Dinger haben alle die gleiche Größe (1.+2. Untermaß ebenso alle Lager gleiche Größe nur eben im jeweiligen Untermaß).
Der Reservemotor läuft auch damit und hat guten Öldruck - aber zur Laufleistung und Haltbarkeit kann ich nichts sagen da eben Reservemotor...


Referenz findest du im Werkstatthandbuch.
Falls du keins hast, solltest du das dringend ändern bevor ihr weiter rumschraubt
Online gibts das auch (in englisch) unter http://www.cygnusx1.net/supra/Librar...3/default.aspx

Zum Hersteller der Lager:
in einem Motor fahre ich KING Lager, in den anderen Clevlite (noch aus der Zeit, als Mahle da für Qualität gesorgt hat).
Mittlerweile dürfte es aber egal sein, welche Lager du verwendest, da alles nur umgelabelter Kram ist lt. Amis.
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Alt 22.04.2015, 09:46   #2
Chronoworks
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Zum Verbauen des Untermaßes muss die Welle geschliffen und danach neu nitriert werden.
Das ist Quatsch. Nitreren brauchst du nicht noch extra.

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das geht nicht unterm Auto liegend
Das ist richtig

Wellen die nicht gefressen haben müssen gerichtet und polliert werden wenn es gut werden soll. Dann kann an auch Standart Lagergröße verweden.
Nachmessen nicht vergessen.

In jedem Falle ausbauen und zum Instandsetzer bringen. Der kann auch gleich vermessen.
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Alt 22.04.2015, 13:36   #3
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AW: Pleullager

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch. Nitreren brauchst du nicht noch extra.


Das ist richtig

Wellen die nicht gefressen haben müssen gerichtet und polliert werden wenn es gut werden soll. Dann kann an auch Standart Lagergröße verweden.
Nachmessen nicht vergessen.

In jedem Falle ausbauen und zum Instandsetzer bringen. Der kann auch gleich vermessen.
Mein instandsetzer hat gesagt, nach dem schleifen MUSS nitriert werden...das hat er dann auch gemacht
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Alt 22.04.2015, 13:54   #4
Amtrack
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Dito.
Seiner Aussage nach sind die Wellen nicht durchgehärtet sondern nur auf der Oberfläche.

Bei abtragender Bearbeitung (sprich: Schleifen auf Untermaß) muss danach wieder neu gehärtet werden.
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Alt 22.04.2015, 14:10   #5
Chronoworks
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Gott sei dank sind die Wellen nicht durchgehärtet. Sonst läuft kein 7M lange. Mal ganz abgesehen davon, dass das bei den Mk3 Wellen gar nicht geht. Es ist also nur eine Oberflächenhärtung, richtig.

"Muss" ist natürlich wieder nur nachgeplappert und eine Halbaussage. Hast du schonmal die Härte vorher / nachher gemessen? Wenn ja, dann hätte man festgestellt, dass beim Schleiffen auf 0.25 Untermaß ein kaum messbarer Unterschied im Härtegrad feststellbar ist. Ist also pauschal erstmal Quatsch.

Aber logo empfielt das jeder Instandsetzer. Sind ja nochmal 200€

Leute, gaubt nicht Alles wie Evangelium was die Verkaufswelt euch erzählt.
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Geändert von Chronoworks (22.04.2015 um 14:19 Uhr).
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Alt 22.04.2015, 14:34   #6
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Obige Aussage war sinngemäß als Aussage meines Instandsetzers zu verstehen.
Ich dachte, das wäre auch ohne Anführungszeichen erkenntlich.

Ich selber habe dazu keine Aussage, wie auch?
Bin weder Instandsetzer noch technisch ausgerüstet, um diese Dinge selbst zu überprüfen.

Wie groß ist denn der kaum messbare Unterschied?
Ne wirklich begründete Aussage kann ich da nämlich auch nicht rauslesen

Kaum messbarer Unterscheid heißt im Endeffekt: ja, eine geschliffene Welle ist in der Härte nicht mit einer originalen Welle gleichzusetzen.

Um den Ausgangspunkt wieder herzustellen wird eben neu nitriert.
Mein Inst. gibt diese Arbeit außer Haus, verdient daran wenn überhaupt nur durch irgendwelche Rückvergütungen - so schätze ich ihn aber nicht ein.


Wobei ich auch sagen muss, dass meiner Erfahrung nach ja zu 90% doch eher die Lager als die Lagerstelle der KW verschleißen.
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Alt 22.04.2015, 15:20   #7
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Wellenhärte vor dem Schleiffen Serie Toyota liegt bei 56 HRC. Nachher liegt sie auf 0.25 Untermaß bei 0, irgendwas abweichend. Wieso ich da jetzt nachhärten sollte, den Grund sehe ich irgendwo nicht.

Ist auch kein Wunder, denn die Beschichtung ist ja bis dahin noch weiter durchgedrungen.

Ich habe allerding noch nicht bei 0.5 oder 0.75 gemessen. Aber welche Welle wird bis dahin schon runtergeschliffen? Das ist doch eher selten.

Klar kann man jetzt Haarspalterei betreiben, aber hey, lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Blöd sind halt immer so Pauschaussagen wie "ja, muss man machen". Muss man nämlich nicht

Die 200€ könnte man zum Beispiel in eine Breitbandsonde investieren, durchaus sinnvoller in meinen Augen.
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