![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Carillo Pleuel, Crower Pleuel....
So. Eins vorweg, damit dir hier bei deiner Entscheidung geholfen werden kann.
Werde dir im klaren darüber was du genau machen möchtest. 1) wieviel Leistung strebst du an, auch später mal mit einbezogen 2) willst du lieber leichte teile verbauen, oder ehr "schwere" stichpunkt Drehmoment. Je schwerer/leichter pleule und kolben desto mehr/weniger Drehmoment hast du und um so niedriger/höher kannst du mit der Drehzahl gehen. 3) ist der Rest des Fahrzeugs deiner angestrebten Leistung schon angepasst z.b. bremsen, Fahrwerk, reifen, Kupplung... usw 4) was für eine Motorsteuerung willst du verwenden. 5) das wichtigste. Was willst du Maximal investieren, dazu gehört eine ungefähre zahl und nicht unbedingt die aussage "ein paar tausend", da es 2000 sein können, aber auch 10000. Das gleiche Problem wie du hatte ich auch und bin zu einem Entschluss gekommen, dank der Hilfestellung von den Leuten hier, die mir pro und kontra zu den jeweiligen Sachen gesagt haben. Ich denke du wolltest auf die Leute hier hören, außer du hast einen geldscheißer und dir sind finanzen total egal. Zudem was schon gesagt wurde ist, Die abstimmung muss passen, da du kannst du noch so teure teile verbauen, wenn die nicht passt fliegt dir der Motor definitiv in kürzester Zeit um die Ohren!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Den Zusammenhang hätte ich gerne mal erklärt.
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Hä? Wenn die Schwungmasse niedriger ist, macht sich dass allenfalls im hochdrehverhalten bemerkbar. Aber Leistung/Drehmoment ändern sich dadurch doch nicht. (ACHTUNG: gefährliches Halbwissen, lieber mit Vorsicht genießen. Bitte melden, wer sich besser auskennt. Danke) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Stichpunkt wäre unter anderem
Drehmoment = kraft zum senkrechten hebelarm Dabei spielt auch das Gewicht der zu bewegenden masse eine rolle. Zudem hab ich nichts von Leistung erwähnt, sondern nur das Drehmoment. Schwungmasse ist mich sowas wie schwungscheibe, die mittig zur drehenden achse ausgerichtet ist, was meines Wissens nicht für pleule und kolben zutrifft. Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren, wenn ich da gerade was durcheinander bring. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Genau, einige Gramm Unterschied machen da richtig was aus...
Also die Gaskräfte übertreffen die Massenkräfte bei weitem! Leistung und Drehmoment hängen unmittelbar zusammen! Pleuel und Kolben sind zudem keine Schwungsmasse weil sie keine rotierende sondern eine oszillierende Bewegung vollführen. Aber grundsätzlich: alle beweglichen Massen gering halten! BTT: Serienpleuel reichen da sich der Spitzendruck nicht ändert und die Abregeldrehzahl da bleibt wo sie ist.
![]() |
#21 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Jetzt sollte sie zwischen 300-400PS bringen. Im späteren verlauf MAXIMAL 500PS. Höhere Drehzahlen wollte ich eig. nicht fahren und demnach wären die "schweren" Teile von vorteil. Das ich andere Teile auch drauf abstimmen muss ist mir klar, meine Frage war ja welche Pleuel ich nehmen sollte, die nicht gleich nach 10.000-20.000km hops gehen und wenn die 'Eagle'-Pleuel reichen nehm ich die auch. Sind die Wiseco-Kolben dann eine gute Wahl dazu, oder könnt ihr mir dann andere Empfehlen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Ich würde net so arg auf die Leistung schauen sondern viel mehr auf das Drehmoment. Gerade bei "nur" 500PS kann man bei so einem Motor untenrum richtig abartig Drehmoment erzeugen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Das muss nichts heissen. Ein Motorbauer kann feststellen, ob die Dinger krumm sind, Haarrisse haben o.ä. Wenn da alles safe ist, kann man die durchaus wieder verbauen.
Deine Bedenken kann man aber durchaus nachvollziehen. Aber auch wenn du neue kaufst, solltest du diese zum Motorbauer bringen zwecks Angleichung des Gewichts. Wirklich relevant ist das erst bei hohen Drehzahlen, aber da du es gleich richtig machen willst, würde ich mir diese Zusatzkosten nicht sparen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
also ich hab auch so gedacht wenn schon motor neu aufbauen dann auch neue pleuel ! kolben fahr ich wiseco! denke die sind ganz in ordnung, verbaut unser GmTurbo auch !
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
es sind aufjeden fall h-schaft, aber glaub keine eagle, hab ich bei ebay mal ersteigert und der händler hatte auch nur h-schaft angegeben!
hatte sie für 400 euro ersteigert
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Also dann dank ich mal allen die hier geschrieben haben
![]() Ich werde Wiseco Kolben und Eagle Pleuel kaufen. Dann werd ich mal nen gescheiten Instandsetzer suchen und werd euch auf dem laufenden halten. In diesem Sinne - nen schönen Abend noch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
schreib GmTurbo mal an, der baut motoren auf und der weiss was er macht!
![]() |