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Alt 12.08.2013, 22:06   #1
Mk3Luxemburg
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Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: [MK3] Ideen und Fragen . . . Motor,Kühlung etc.

Booooaaarhhh . . .

Leute,ich habe keine Temperatur Probleme oder steht das irgendwo?
Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Aber jetzt zum Punkt,gibt es da was für den Kühlwasserstand?Ein Sensor/Schalter für die Vorwarnung des Kühlwasserstand etc.?
Zitat:
Zitat von Mk3Luxemburg Beitrag anzeigen
Mir geht es drum,ein Sensor/Schalter oder was auch immer der mir versichert,dass der Kühler voll ist.Genau das ist das Prinzip . . .
Vergiss den Kram,beantwortet nur die letzte Frage im ersten Beitrag,sonst nichts . . .
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Geändert von Mk3Luxemburg (12.08.2013 um 22:13 Uhr).
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Alt 13.08.2013, 00:03   #2
Dirk-S
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Dirk-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: [MK3] Ideen und Fragen . . . Motor,Kühlung etc.

Hi,

um Deine Frage zu beantworten....... nööö mir nicht bekannt.

Aber meinst Du nicht etwas zu übertreiben.
Ist doch alles im grünen Bereich.

Vernünftigen Kühler mit 10 Blatt Venti
Visokupplung neu befüllt
und keine Temp. Probleme

Wenn Du wirklich wieder Vertrauen aufbauen willst, dann schau halt
öfter nach dem Kühlwasser im Wasserkühler. Natürlich nur wenn der Motor kalt ist.
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Gruß Dirk-S
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Alt 13.08.2013, 01:07   #3
Mk3Luxemburg
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Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: [MK3] Ideen und Fragen . . . Motor,Kühlung etc.

Wieso übertreiben?Es ging um diese eine Frage,darauf hin folgen irgendwelche Antworten die nicht zu der Frage passten . . .
Die Frage hat sich auch schon erledigt,dank zwei User hier die meine Frage auch verstanden haben . . .

Bleibt nur noch die letzte Frage im ersten Beitrag . . .
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Geändert von Mk3Luxemburg (13.08.2013 um 01:13 Uhr).
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Alt 13.08.2013, 08:08   #4
Amtrack
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AW: [MK3] Ideen und Fragen . . . Motor,Kühlung etc.

Druckensor mit Warnfunktion in den Kühlkreislauf, wie schon von Bitsnake angesprochen.
Den stellst du auf deinen normalen Druck bei laufendem Motor ein (kalt) und er sollte steigen je heißer er wird (0,9bar bei Originalsystem).
Wenn du nach 2 Wochen nix mehr im Kühler hast, merkst du das auch, da kein Druck aufgebaut wird.
Ist auch erstmal nicht so schlimm, der Motor wird ja nicht sofort knallheiß.

Sinkt er bei laufendem Motor unter den Wert, den er bei kaltem laufenden Motor hätte, geht die Warnlampe an und du hast ein Leck oder zu wenig Wasser im System, evtl. auch noch der Kühlerdeckel hopps.

Steigt der Druck über 0,9bar ist der Kühlerdeckel hin oder die Kopfdichtung durch

Einen Kühlwasserstandssensor kannst du bei unserem Kühlsystem nur im Druckbereich realisieren, also alles ab Kühler nach hinten.
Ausgleichsbehälter geht nicht, weil bei unserem Kühlsystem, selbst wenn unserem Kühler 1 oder 2 Liter fehlen, er aber noch Druck aufbauen kann im System, kein Wasser von vorne "gezogen" würde.
Der zieht erst wieder Wasser rein, wenn Unterdruck im Kühlsystem herrscht, also normalerweise nachm Abstellen und Abkühlen (Flüssigkeit zieht sich zusammen, Unterdruck entsteht).

Dementsprechend ist ein Niveausensor am Ausgleichsbehälter sinnlos bei uns.
An der Stelle wäre er aber am einfachsten zu installieren gewesen, da normalerweise Drucklos

BMW macht das auch am Ausgleichsbehälter, aber die haben ein geschlossenes System, bei dem der Behälter unter dem gleichen Druck wie das gesamte Kühlsystem steht.

Bei uns ginge es also nur, indem man im Wasskühler oben am Kasten ein Gewinde anbringen lässt vom Kühlerbauer, in welches dann der Niveausensor von BMW oder so passen würde (Niveauschalter 17 13 7 524 812 €8.80).
Ob das aber den Aufwand wert ist, so im Vergleich zum sehr einfach zu installierendem Drucksensor?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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