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Alt 13.12.2012, 12:22   #1
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
Sequentielle Einspritzung

Hallo, irgendwie habe ich glaube ich einen denkfehler.....
Der 7m hat ja Gruppeneinspritzung, also weiter soll er ja pro Motorumdrehung 1 mal alle 3 Kanäle einspritzen. (Da bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob das wirklich so ist!)

Die Zündreihenfolge ist ja: 1-5-3-6-2-4
Die gruppierung der Einspritzdüsen: 1&4, 5&3, 6&2

Somit spritzen immer die 2 Zylinder zusammen ein die hintereinander Zünden, was ja auch sinn macht. Wenn er aber Pro Arbeitstakt (2 Umdrehungen) zweimal einspritzen sollte, dann hätte er ja 360 Grad versatz, dadurch spritzt er ja einmal ins "Leere" also Sprich an einem Zylinder wo zu diesem Zeitpunkt kein Kraftstoff gebraucht wird.

Also die eigentliche Frage ist jetzt erst mal spritzt er pro KW Umdrehung alle 3 Kanäle (jeweils 2 Zylinder) ein, oder aller 2 Umdrehungen.

Bei der AEM z.b. steht er auf einem Einspritzzyklus von 12 Zähnen was einer Kw umdrehung entspricht, und er spritzt wärend dieser umdreung alle 3 Kanäle also 6 Zylinder ein. Somit würde er mit der Standarteinstellung ja einmal ins leere spritzen.
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Geändert von stefankerth (13.12.2012 um 12:27 Uhr).
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Alt 13.12.2012, 12:29   #2
pmscali
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AW: Sequentielle Einspritzung

Zündreihenfolge ist 1 und 6, 3 und 4 , 2 und 5
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Alt 13.12.2012, 12:40   #3
stefankerth
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AW: Sequentielle Einspritzung

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Zündreihenfolge ist 1 und 6, 3 und 4 , 2 und 5
nee das ist die Gruppierung der Zündspulen....
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Alt 13.12.2012, 12:41   #4
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Sequentielle Einspritzung

Ps habe eben mit Thomas H. telefoniert er ist auch der Meinung das er nur einmal alle 2 Umdrehungen einspritzt.
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Alt 13.12.2012, 12:43   #5
pmscali
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AW: Sequentielle Einspritzung

Zitat:
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nee das ist die Gruppierung der Zündspulen....
ja, stimmt habs nur fix überflogen.
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Alt 13.12.2012, 13:10   #6
Chronoworks
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AW: Sequentielle Einspritzung

Ich hab das Thema der Group Injection auch nich wirklich verstanden.

Wenn dem so ist, könnte man ja eine Menge Sprit einsparen wenn er "umsonst" einspritzt.
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Alt 13.12.2012, 13:10   #7
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AW: Sequentielle Einspritzung

Stefan - bin der Meinung das es so ist wie du sagst. Wo wir damals mit BAX mein EMS eingebaut haben, bin ich der Meinung haben wir das so gesagt.

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Alt 13.12.2012, 13:28   #8
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AW: Sequentielle Einspritzung

Es wird jede Umdrehung eingespritzt. Was würde denn ein Zylinder machen wenn nur jede 2. eingespritzt werden würde und das Benzin was rein soll schon lange verflogen ist?
Wie ihr schon sagtet ist Group Injection Benzinverschwendung aber zur damaligen Zeit ging es wegen der rechenleistung der Steuergeräte nicht anders als alle Düsen Gleichzeitig oder im besseren Fall evtl nur noch 2 oder so gemeinsam
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Alt 13.12.2012, 13:35   #9
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AW: Sequentielle Einspritzung

Zitat:
Zitat von CanisLupus Beitrag anzeigen
Was würde denn ein Zylinder machen wenn nur jede 2. eingespritzt werden würde
Die verbrannten Abgase im Auslasstackt rausdrücken

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Alt 13.12.2012, 13:49   #10
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AW: Sequentielle Einspritzung

Wir sollten den Einspritzbeginn und die einspritzung der Einspritzventile da mal etwas differenzieren..

aber Einspritzen wird er erst wenn das Einlassventil aufmacht, und das macht jede 2te. KW umdrehung auf weil wir ja noch 4 Takter fahren.

ich kann aber grad nicht nachvollziehen wie ihr drauf kommt das da zuviel eingespritz wird?

Selbst wenn er 2 mal einspritzen würde bleibt das vorm Ventil hängen bis das aufmacht, ist halt dann nur uneffektiver die Verbrennung.

wenn er 2 mal einspritzt dann halt auch nur weniger und nicht gleich die ganze menge.

wenn er zuviel einspritzen würde, würde er ja immer zu fett laufen.
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Alt 13.12.2012, 13:50   #11
CanisLupus
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AW: Sequentielle Einspritzung

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Die verbrannten Abgase im Auslasstackt rausdrücken
Schon Richtig

Muss mich den 7M betreffend auch korrigieren was die Einspritzung angeht http://www.suprasonic.org/public_htm...yotainjection/

Zitat:
GROUPED INJECTION
Injectors are grouped into pairs. The pairs consist of two consecutive cylinders in the firing order, and each pair is driven by a separate driver circuit. Four cylinder engines in this group use two groups of injectors, six cylinder engines three groups, and the early Lexus v8ís use four groups of injectors.
Injection is timed to deliver fuel immediately preceding the intake stroke for the leading cylinder in the pair. One group is pulsed once per engine cycle, delivering the entire calculated charge of fuel. This timing method ensures that the fuel does not linger behind the intake valve, thereby, reducing emissions, improving fuel economy and throttle response. Toyota uses two different TCCS drive circuits, voltage controlled and current controlled, along with low or high impedance injectors on the Grouped Injection family.
Mea Culpa
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Alt 13.12.2012, 13:58   #12
Chronoworks
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JETZT hab ichs gechecked!! Heureka!

Danke!
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Alt 13.12.2012, 14:05   #13
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AW: Sequentielle Einspritzung

Zitat:
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JETZT hab ichs gechecked!! Heureka!

Danke!
Übersetzt mal Bitte, kann kein English, Russisch oder was auch immer.
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Alt 13.12.2012, 14:21   #14
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Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Sequentielle Einspritzung

Also im Prinzip ist das wie du sagst.

Es wird immer paarweise eingespritzt, 2 Zylinder a 3 Gruppen beim R6 / V6 gleichzeitig und zwar kurz vor Öffnen zum Ansaugtackt pro Kurbelwellenumdrehung. Der führende Paarzylinder verantwortlich für die Drehrichtung der Welle ist Referenz.

Wasted Spark geht, wasted injection geht mal gar nicht. Da war mein Denkfehler.

Optimal ist das aber trotzdem nicht. Singel Injection wäre besser.

Korrespondiert auch mit den Zündzeiten. Demnach müssten ja beide Group Injected Zylinder auch kurz danach gezündet werden.


Einspritzdüsen: 1&4 - 3&5 - 2&6 group inject
Zündreihenfolge 1&6 - 3&4 - 2&5 wasted spark



So macht das ja auch Sinn
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Geändert von Chronoworks (13.12.2012 um 14:32 Uhr). Grund: Denkfehler
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Alt 13.12.2012, 15:04   #15
pmscali
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Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Die Zündreihenfolge ist ja: 1-5-3-6-2-4
Die gruppierung der Einspritzdüsen: 1&4, 5&3, 6&2
jub,

1 und 4 Spritzen gleichzeitig ein aber 4 Zündet vor 1 und das genau (120KW°) früher.

somit würde es in dem fall bei zyl. 4 optimal einspritzen und bei 1 dann zu früh und gegen das geschlossene Ventil Spritzen und somit uneffectiver verbrennen.

so hab ich das System verstanden.
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Geändert von pmscali (13.12.2012 um 15:48 Uhr).
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